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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Der Winter bricht an und bei starkem Schneefall und rutschiger Fahrbahn drehen vielen Fahrzeugen die Reifen durch, selbst auf ebener Fahrbahn.
Aber warum nur?
Weil z.B. beim Golf 7 ASC und ESP standardmäßig eingeschaltet sind. (Beides in ein System integriert)
Leider nimmt aber ASC Schlupf also Motorleistung vom Rad weg sobald die Sensoren einen glatten Untergrund registrieren.
Auf glatter, schneebedeckter Fahrbahn benötige ich aber Schlupf, also genau das Gegenteil!
Folglich wird jede Auffahrt, jeder Berg, selbst leichte Steigungen ein Kraftakt mit eingeschaltetem ASC, bis fast zur Unmöglichkeit sich vorwärts zu bewegen.
Einen Knopf auf der Mittelkonsole zum Ausschalten gibt es leider nicht und man muss sich umständlich durchs Menü suchen.
In meinem früheren Seat Toledo gab es einen Knopf auf der Mittelkonsole.
Es ist ein Traum wie sich das Fahrzeug verhält sobald ASC nicht greift.
Selbst gestern bei starkem Schnee und voll bedeckter Fahrbahn zieht es einen einfach nur so den Berg hoch.
Also falls ihr euch mal wundert warum es auf Schnee nicht weitergeht: ASC abschalten
Aber warum nur?
Weil z.B. beim Golf 7 ASC und ESP standardmäßig eingeschaltet sind. (Beides in ein System integriert)
Leider nimmt aber ASC Schlupf also Motorleistung vom Rad weg sobald die Sensoren einen glatten Untergrund registrieren.
Auf glatter, schneebedeckter Fahrbahn benötige ich aber Schlupf, also genau das Gegenteil!
Folglich wird jede Auffahrt, jeder Berg, selbst leichte Steigungen ein Kraftakt mit eingeschaltetem ASC, bis fast zur Unmöglichkeit sich vorwärts zu bewegen.
Einen Knopf auf der Mittelkonsole zum Ausschalten gibt es leider nicht und man muss sich umständlich durchs Menü suchen.
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Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Wenn sie den EURO6-Diesel dann 5 Jahre später auf dem Kieker haben sollten, dann kaufe ich eh ein neunes Auto (deutlich mehr als 150.000 km fahre ich in der Regel nicht mit einem Auto).Marcel123 hat geschrieben:Wenn man den Euro 5 Diesel nicht mehr in die Umweltzone lässt, verwehrt man doch aktuell schon ca. 80% aller Dieselfahrzeugen den Zugang in die Innenstädte. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Euro 6 Diesel auch auf der Abschussliste steht, nur werden solche Gesetze häppchenweise serviert, sonst könnte dies dem braven Steuerzahler sauer aufstoßen, das möchte man natürlich tunlichst vermeiden.
Wer sein Auto mehr als 10 Jahre fährt, ist in der Regel kein (Fern-)Pendler (Leute, die ihre Kisten 300.000 km und mehr fahren mal außen vor gelassen). Und genau für die rechnet sich ein Diesel heute eh nicht mehr und wären mit einem Benziner besser beraten.Marcel123 hat geschrieben:Fünf Jahre sind zumindest noch ein bisschen überschaubar aber Leute, die ihr Auto für eine Haltedauer von 10 Jahren und mehr kaufen, können sich da nicht so sicher sein und viele gehen das mögliche Risiko mit einem Euro 6 Diesel dann nicht ein...
Sollte das Innenstadt-Verbot für Verbrennungsmotoren allgemein kommen, wäre der Plug-In-Hybrid (außer einem reinen Stromer) aber das einzig probate Mittel, um in die Stadt zu kommen. Vollhybriden fahren nur 1 oder 2 km rein elektrisch, dann ist der winzige Akku leer und der Verbrenner schaltet sich zu. Für Umweltzohnen also nicht geeignet.Marcel123 hat geschrieben:Für mich sind diese Plaque-In-Hybride weder Fisch noch Fleisch und auch nur eine Brückentechnologie, die Zukunft wird uns zeigen, ob die E-Autos wirklich das Antriebskonzept der Zukunft sind, zumindest wird es nicht langweilig.
Das errinert mich irgendwie an Goethes Zauberlehrling...g.vogt hat geschrieben:http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... en-e-autos
Aus der Ecke hätte ich so einen Vorstoß nun gar nicht erwartet.
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Habe ich gestern auch erst in den Menü-Einstellungen der "CAR-Taste" im Navi gefunden. Ich bin jetzt voll der "Öko-Onkel" und habe das DCC (Adaptives Fahrwerk) überall auf "Eco" und die Federung auf "Komfort" gestellt. Die 150 PS sind eh keine Rennsemmel und im Winter reicht mir das völlig aus.DukeNukem hat geschrieben:Also falls ihr euch mal wundert warum es auf Schnee nicht weitergeht: ASC abschalten
Ach ja: Der Schneefall gestern war so heftig, dass mich nach 100 km Autobahn ein lauter Warnton darauf hinwies, dass der Abstandstempomat nicht zur Verfügung steht, weil der Sensor keine Sicht mehr hat (quasi eingeschneit bzw. ein Eispanzer auf dem Sensor, der die Radarstrahlen schluckt). Der Spurhalteassistent funktionierte auch nur auf der Hälfte der Strecke, weil die Kamera nicht immer Schnnee von der Fahrspur unterscheiden konnte. Im Winter sollte man sich also keinesfalls zu sehr auf die netten Helferlein verlassen.
Re: Rund ums Auto
Mich auch.Weyoun hat geschrieben: Wenn sie den EURO6-Diesel dann 5 Jahre später auf dem Kieker haben sollten, dann kaufe ich eh ein neunes Auto (deutlich mehr als 150.000 km fahre ich in der Regel nicht mit einem Auto).
Wer sein Auto mehr als 10 Jahre fährt, ist in der Regel kein (Fern-)Pendler (Leute, die ihre Kisten 300.000 km und mehr fahren mal außen vor gelassen). Und genau für die rechnet sich ein Diesel heute eh nicht mehr und wären mit einem Benziner besser beraten.
Sollte das Innenstadt-Verbot für Verbrennungsmotoren allgemein kommen, wäre der Plug-In-Hybrid (außer einem reinen Stromer) aber das einzig probate Mittel, um in die Stadt zu kommen. Vollhybriden fahren nur 1 oder 2 km rein elektrisch, dann ist der winzige Akku leer und der Verbrenner schaltet sich zu. Für Umweltzohnen also nicht geeignet.
Das errinert mich irgendwie an Goethes Zauberlehrling...
@DukeNukem
Für solche Situationen wurde bei den Fahrsicherheitstrainings auf dem Hockenheimring vor ca. 8-10 Jahren immer mit beiden Varianten trainiert, also ESP off/on. Heutzutage ist das ja nahezu unmöglich.
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Re: Rund ums Auto
Das sollte man m.M.n. auch außerhalb des Winters nicht machen.Weyoun hat geschrieben:Im Winter sollte man sich also keinesfalls zu sehr auf die netten Helferlein verlassen.
Müssen solche Fahrzeuge in die Werkstatt, oder zum Zahnarzt?Marcel123 hat geschrieben:Für mich sind diese Plaque-In-Hybride weder Fisch noch Fleisch
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
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Re: Rund ums Auto
Zur Korrektur von Orthografiefehlern bedarf es keines Vollzitates.Viktor Novyy hat geschrieben:Das errinert mich irgendwie an Goethes Zauberlehrling...
Am Anfang hat es mich schon Mut gekostet, ungebremst auf meinen Vordermann zuzufahren und zu beten, dass der Wagen selbstständig bremst. Aber noch nur kurzer Zeit gewöhnt man sich daran. Bremsbereit bin ich natürlich trotzdem, aber der Wagen bremst deutlich schneller als man selbst, wenn man von einem anderen Auto nach dem Überholen geschnitten wird.Andreas H. hat geschrieben:Das sollte man m.M.n. auch außerhalb des Winters nicht machen.
Re: Rund ums Auto
David 09 hat geschrieben:weyoun hat geschrieben:...Aber noch nur kurzer Zeit...
Meine Güte, das ist zwar irgendwie kindisch, aber vielleicht lernt unser User Weyoun (frischer Jungmann vom Ost-Geheimbund S.k.O.d.A.) daraus auch eine wichtige Weisheit für das Leben.