Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Ich bezeichne mich seit letzem Freitag als Umweltsünder. :mrgreen:
Schönen Vorführwagen, 3 Liter-6-Zylinder Diesel der Autounion gekauft.

Und ich bin so froh darüber es getan zu haben. :auto-car:

DIe ganzen Städte die irgendwann in ferner Zukunft ein Fahrverbot einführen sollten,
wenn alle vorherigen gesetzlich vorgeschriebenen durchzuführenden Maßnahmen angeblich nicht zum Erfolg führen,
werde ich mit dem Fahrzeug eh nie besuchen. Habe ich in Vergangenheit nie und werde ich auch zukünftig nie machen.
Was interessiert mich z.B. die Stuttgarter Innenstadt? Richtig, nix.

Weiterhin allen Dieselfahrern viel Spaß beim rußen......
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Marcel123 hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Ich arbeit leider nicht in der gleichen Firma wie Micha, also bekomme ich die Daimler nicht so günstig wie er.
Die Rabatte für Mitarbeiter sind bei MB schon nicht schlecht, ein Kumpel der im Sprinterwerk in Düsseldorf arbeitet sagte mir, dass es 17% Nachlass auf gerbrauchte und 23% Nachlass auf einen Neuwagen gibt, wenn ich mich da richtig zurück erinnere.....
Man bedenke den Geldwerten Vorteil .... muss also noch besteuert werden.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben:bei Mercedes ist auch der parkpiepser abschaltbar. sehr sinnvolles feature, gerade in solch blöden situationen.
Öhm, dass geht bei meinem 7er Golf aber auch. Dieses Feature habe ich zuerst schätzen gelernt, als ich das erste mal durch die Waschanlage gefahren bin. Da piepste das Ding auf Dauerton, da ich mit laufenden Motor da durch muss (Automatik). :wink: Im Stau ist dieses System aber auch sehr anfällig, von allen Seiten reagiert es sehr empfindlich, ich kann es aber auf der Mittelkonsole deaktivieren. Nix nur Mercedes...

Einzig was ich bei meinem Golf krass finde, wenn ich nicht angeschnallt bin, deaktiviert sich die Handbremse. Das kann knifflig werden, wenn man schnell mal das Auto umparkt und es gewöhnt ist, dass Auto bewegt sich im Stand nicht mehr von alleine. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

das ist allerdings schon ein besonderes "feature" ....
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

bjohag hat geschrieben:Ich bezeichne mich seit letzem Freitag als Umweltsünder. :mrgreen:

Und ich bin so froh darüber es getan zu haben. :auto-car:

...
Was interessiert mich z.B. die Stuttgarter Innenstadt? Richtig, nix.

Weiterhin allen Dieselfahrern viel Spaß beim rußen......
Iiiiihhhhhh - wat bist Du een Egoist!!! :wink:

Aber ich denke, als nächstes sind eh die bösen Verbrauchsschummler und CO2-IndieLuftbläser dran - die ersten "zarten" Signale sind ja schon im Umlauf...
Ich werde trotzdem eruieren und meine Möglichkeiten ausloten, diesen 2017Höchstgewinnkonzern "zur Rechenschaft" zu ziehen, wenngleich es die Mächtigen dort nicht interessieren wird - mich, den betrogenen Kunden aber schon...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

aaof hat geschrieben:Da piepste das Ding auf Dauerton, da ich mit laufenden Motor da durch muss (Automatik). :wink:
Hast du keine N-Stellung?

Ich fahre schon immer Automatik und sowohl beim Wandler, als auch beim DSG: Reinfahren, hinstellen, Gang auf N und Motor aus. Am Ende Bremse treten, Motor starten, auf D und ab die Post.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

bjohag hat geschrieben:Ich bezeichne mich seit letzem Freitag als Umweltsünder. :mrgreen:
Also ein gutes altes Auto aus Chemnitz zwischen 1931 und 1945. :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Öhm, dass geht bei meinem 7er Golf aber auch. Dieses Feature habe ich zuerst schätzen gelernt, als ich das erste mal durch die Waschanlage gefahren bin. Da piepste das Ding auf Dauerton, da ich mit laufenden Motor da durch muss (Automatik).
WIE kann man es DAUERHAFT (bis zur nächsten Zündung) abschalten??? Wenn es möglich ist, sollte es bei Skoda auch gehen. Das Handbuch ist so verdammt mächtig, dass ich mir wohl mal die PDF-Version runterladen muss, um das per "Stichwortsuche" schneller finden zu können.
aaof hat geschrieben: :wink: Im Stau ist dieses System aber auch sehr anfällig, von allen Seiten reagiert es sehr empfindlich, ich kann es aber auf der Mittelkonsole deaktivieren. Nix nur Mercedes...
Derzeitiger Status bei mir: Ich muss es im Stau JEDESMAL abschalten, wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit (10-15 km/h) unterschritten habe. Nach erneutem Beschleunigen und Abbremsen ist das System wieder "scharfgeschaltet".
aaof hat geschrieben:Einzig was ich bei meinem Golf krass finde, wenn ich nicht angeschnallt bin, deaktiviert sich die Handbremse. Das kann knifflig werden, wenn man schnell mal das Auto umparkt und es gewöhnt ist, dass Auto bewegt sich im Stand nicht mehr von alleine. :wink:
Es gibt keine Handbremse mehr, sondern eine elektronische Parkbremse. Wie genau funktioniert die nicht mehr?
Haihappen hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Da piepste das Ding auf Dauerton, da ich mit laufenden Motor da durch muss (Automatik). :wink:
Hast du keine N-Stellung?

Ich fahre schon immer Automatik und sowohl beim Wandler, als auch beim DSG: Reinfahren, hinstellen, Gang auf N und Motor aus. Am Ende Bremse treten, Motor starten, auf D und ab die Post.
Genau so mache ich es auch: Motor aus, Zündung an, Stellung N und dann raus aus dem Auto. Sowohl beim Skoda Superb 2 als auch Superb 3 kein Problem in der Waschstraße.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich fahre bei dieser Waschanlage rein und bleibe im Auto und ja, ich könnte wahrscheinlich nur die Zündung anlassen, aber ich fahre so selten da rein. Da kommt bei mir immer etwas Hektik auf, da man erst an 2 Personen langsam vorbeifahren muss (die sprühen das Auto ein) und dann geht's auf das Förderband. Ich muss in kurzer Zeit das Parksystem deaktivieren, automatische Handbremse aus und Automatik auf N stellen. Da lasse ich den Motor einfach an und Rolle bequem am Ende wieder raus.

@Weyoun

Bei mir schalte ich das System aus und es bleibt über die Fahrt dann auch deaktiviert. Zündung aus, dann wird's glaub ich wieder scharf, aber das muss ich mal testen.

Hier gibt's eh kurioses: ich hasse die Start-Stop Technik, da ich sie für völligen Blödsinn erachte. Wir haben hier in Hessen tausende Kreisverkehre und jeder kennt das: da kommt es auch mal auf schnelle Reaktionen an. Ich fahre aber schon lange so, dass sich der Motor erst gar nicht mehr abschaltet. Ich kann diese Automatik zwar auch abschalten, muss sie aber bei jeder Fahrt immer wieder deaktivieren. Bei Seat kann man das im Boardcomputer aber dauerhaft abschalten. Da fragt man sich warum. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

aaof hat geschrieben:Ich fahre bei dieser Waschanlage rein und bleibe im Auto und ja, ich könnte wahrscheinlich nur die Zündung anlassen, aber ich fahre so selten da rein. Da kommt bei mir immer etwas Hektik auf, da man erst an 2 Personen langsam vorbeifahren muss (die sprühen das Auto ein) und dann geht's auf das Förderband. Ich muss in kurzer Zeit das Parksystem deaktivieren, automatische Handbremse aus und Automatik auf N stellen.
Das ist bei mir im Dacia absolut entspannt:
Die Vorwäscher laufen um das stehende Auto rum, dann wird man auf das Band gewunken.
Leerlauf rein, Motor aus, Umluft an.
Und: Radio LAUT; geht ja sonst kaum wo. :mrgreen:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten