Hi
Ich finde das der JP II schon einiges geschaffen hat. Allerdings hat er auch einiges getan, was mir nicht so ganz gefallen hat. Ein Beispiel sind die Kondome, die er verachtet. Besonders in der heutigen Zeit mit all den Krankheiten und in der 3. Welt die Kinderschwämme. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ein gutes Beispiel, ist die Annäherung an die anderen Religionen, wie Moslems usw.
Man muss halt sagen, das alles eben 2 Seiten hat.
Gruss
Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Welt trauert um den Papst.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
?!? ??mcBrandy hat geschrieben:... Kinderschwämme ...
http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/n014.gif
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Der Artikel aus der Zeit ist richtig schlecht (Ungläubig heißt nicht keine Ahnung von Religionen,PhyshBourne hat geschrieben:Ich bin jetzt 'ne kurze Zeit OffLine gewesen und hab' daher noch nicht den ganzen Thread durchgearbeitet - und weiß auch nicht, ob ich in der nächsten Zeit dazu kommen werde, obgleich es mich natürlich reizt, weil es hier von Prämissen und Behauptungen und unbelegten Meinungen und auch sachlich falschen Aussagen nur so wimmelt - aber ich möchte in diesem Zusammenhang doch wenigstens auf zwei Artikel verweisen: hier und hier... nur so als Denkanstoß...
gläubig nicht unbedingt Ahnung von Religion(en)), der Artikel von DeutschlandRadio ist nicht
gerade inhaltsvoll.
Die Aussage "Die Kirchenaustritte sind durch die Entchristianisierung der Bevölkerung
hervorgerufen" ist nur eine Tautologie und macht sich keine Mühe, die Hauptursache für das Problem aufzudecken:
Die Kirche muß auf die Probleme und Nöte der Leute eingeben. Das machen einige
Gemeinden sehr gut, andere machen das aber so schlecht, daß selbst die schlechten Lösungen
von "Sekten" vielen mittlerweile besser geeignet erscheinen. Auch die RKK bietet für
aufgeklärtere Menschen keine wirklichen Lösungen an. Die Gesellschaft hat sich in den letzten
50 Jahren grundlegend geändert, wer das wahrnimmt und beachtet, hat bessere Karten als der,
der das ignoriert.
Hallo,
"Wer’s ökonomistisch mag, muss die unterschiedlichen Entwicklungen des Wohlfahrtsstaates betrachten. Der ist in Europa sehr viel reicher als in den USA – hier wird etwa ein Drittel des Sozialprodukts für den Sozialtransfer ausgegeben, vor 50, 60 Jahren war es nur die Hälfte, etwa 17 Prozent."
Quintessenz: Den Leuten gehts zu gut, ein wenig Armut schadet nicht und fuellt die Kirchen.
cu,
Stefan
Zeit:Frank Klemm hat geschrieben: Die Aussage "Die Kirchenaustritte sind durch die Entchristianisierung der Bevölkerung
hervorgerufen" ist nur eine Tautologie und macht sich keine Mühe, die Hauptursache für das Problem aufzudecken:
"Wer’s ökonomistisch mag, muss die unterschiedlichen Entwicklungen des Wohlfahrtsstaates betrachten. Der ist in Europa sehr viel reicher als in den USA – hier wird etwa ein Drittel des Sozialprodukts für den Sozialtransfer ausgegeben, vor 50, 60 Jahren war es nur die Hälfte, etwa 17 Prozent."
Quintessenz: Den Leuten gehts zu gut, ein wenig Armut schadet nicht und fuellt die Kirchen.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Frank Klemm schrieb:
Wer sich intensiv Gedanken um seinen Glauben gemacht hat, steht auch irgendwann vor der Frage, was bringt mir die Kirche, benötige ich sie um mich weiter in meinem Glauben zu verwirklichen oder geht es auch ohne bzw. hemmt sie mich sogar im Glauben an den Schöpfer ? Die Kirche kann ein guter Nährboden sein um jemanden den Weg zu ebnen seinen Glauben zu festigen, sie kann aber auch eine Hemmschwelle für den Gottsuchenden sein ! Für diese Menschen können andere Religionen ein weiterer Schritt, eine weitere Stufe bedeuten. Ich würde mir zumindest nicht anmaßen wollen, das es nur den einen richtigen Weg, die eine Glaubensrichtung geben kann. Der Weg des Glaubens kann meiner Meinung nach vielfältig sein, das Ziel wird aber einzigartig sein.
Frank schrieb:
Gruß vom Maugi
PS: Ob es zutrifft, dass ein nicht geringer Betrag an Alimenten, Jahr für Jahr den Klingelbeutel der kirchlichen Ordenträgern belastet ?
Darum geht es, jeder sollte sich auch Gedanken machen, das gilt übrigens nicht nur für das, was uns die Kirche vermitteln möchte ! Hin und wieder den eigenen Tellerrand verlassen kann ganz hilfreich und horizonterweiternd sein.Was spricht dagegen, daß sich jeder selbst Gedanken machen sollte, und das
glauben sollte, was seiner Meinung nach richtig ist? Statt starrer Regeln
verstandene Regeln, wobei humanistische Ideale z.B. eine gute
Grundlage bieten können (aber natürlich auch hinterfragt werden dürfen und
sollten).
Wer sich intensiv Gedanken um seinen Glauben gemacht hat, steht auch irgendwann vor der Frage, was bringt mir die Kirche, benötige ich sie um mich weiter in meinem Glauben zu verwirklichen oder geht es auch ohne bzw. hemmt sie mich sogar im Glauben an den Schöpfer ? Die Kirche kann ein guter Nährboden sein um jemanden den Weg zu ebnen seinen Glauben zu festigen, sie kann aber auch eine Hemmschwelle für den Gottsuchenden sein ! Für diese Menschen können andere Religionen ein weiterer Schritt, eine weitere Stufe bedeuten. Ich würde mir zumindest nicht anmaßen wollen, das es nur den einen richtigen Weg, die eine Glaubensrichtung geben kann. Der Weg des Glaubens kann meiner Meinung nach vielfältig sein, das Ziel wird aber einzigartig sein.
Frank schrieb:
Auch dem stimme ich zu, eine Institution die vorgibt das Sprachrohr Gottes sein zu wollen, sollte sich kundenorientierter verhalten, sonst kauft der Kunde seine Brötchen woanders. Wenn das Unternehmen dann noch Probleme mit der Finanzierung hat, Fehlinvestitionen tätigt, die Personalpolitik zum Haare raufen ist, dann muss sie sich nicht wundern, wenn andere den Kundenstamm übernehmen.Die Kirche muß auf die Probleme und Nöte der Leute eingeben. Das machen einige
Gemeinden sehr gut, andere machen das aber so schlecht, daß selbst die schlechten Lösungen
von "Sekten" vielen mittlerweile besser geeignet erscheinen. Auch die RKK bietet für
aufgeklärtere Menschen keine wirklichen Lösungen an. Die Gesellschaft hat sich in den letzten
50 Jahren grundlegend geändert, wer das wahrnimmt und beachtet, hat bessere Karten als der,
der das ignoriert.
Gruß vom Maugi
PS: Ob es zutrifft, dass ein nicht geringer Betrag an Alimenten, Jahr für Jahr den Klingelbeutel der kirchlichen Ordenträgern belastet ?
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Na, womit hast Du Dich gewaschen, als Du noch ein Kind warst?Frank Klemm hat geschrieben:?!? ??mcBrandy hat geschrieben:... Kinderschwämme ...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO