Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR vs Pioneer VSX vs. Yamaha RX-V

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Yamaha AX-430
Naja, kann der schrille Klang gefallen? :wink:
Oder läuft es evtl. doch auf eine doppelte Verstärker-Lösung (AVR + Stereo-Amp) heraus?
Du wirst sehen bzw. hören: JA!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Cimba
Semi
Semi

Beitrag von Cimba »

@Kevin: könntest du trotz deines AX-596 Stolzes nicht auch ein wenig differenzierter sein? Da wird eine alte HiFi-Möhre mit nem Sony-AVR verglichen und Klangunterschiede werden festgestellt, das kann einige Gründe haben und läuft im seltensten Fall auf eine 2 Geräte Lösung hinaus.

Matze gefällt der Yamaha Klang z.B. einfach deutlich besser als die eines Sonys (nebenbei habe ich selten bei Sony von klanglich hervorstechenden Merkmalen lesen können), die Yamaha Möhre kann schon auf Grund des Alters zwar angenehmer klingen, aber schon lange nicht mehr den eigentlichen Spezifikationen zu 100% entsprechen. Oder er war schon serienmässig gesoundet, was damals gerne und oft gemacht wurde.
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Huebi hat geschrieben:Wäre für nen Vergleichstest zu haben und auch bereit mit meinem RX-V1500 mal irgendwo innerhalb Berlins vorbeizuschauen ;-)

Gruß
Huebi
Super, das würde mich sehr freuen! Schick mir mal Deine Email-Adresse per PN ... alles weitere können wir ja dann bequatschen.
Dani hat geschrieben:Jetzt wirds spannend!! ...unbedingt berichten, wenn das zustande kommt :wink:
Wird gemacht, versprochen! :wink:
K.Reisach hat geschrieben:
Yamaha AX-430
Naja, kann der schrille Klang gefallen? :wink:
Schrill? Finde ich eigentlich nicht ... aber vielleicht verbiegen meine LS den Klang ja so sehr, daß es sich wieder angenehm anhört :?
K.Reisach hat geschrieben:
Oder läuft es evtl. doch auf eine doppelte Verstärker-Lösung (AVR + Stereo-Amp) heraus?
Du wirst sehen bzw. hören: JA!

Gruß, Kevin
Wir werden sehen ... :wink:

Viele Grüße, Matthias
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

matze.berlin hat geschrieben:Super, das würde mich sehr freuen! Schick mir mal Deine Email-Adresse per PN ... alles weitere können wir ja dann bequatschen.
Du hast eine PN ;-)

Mal gucken ob wir einen weiteren interessanten Bericht zum Forum beisteuern können.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Huebi, hallo Matze,

ich fände es prima, wenn ihr ein Multimeter und eine Testton-CD mitnehmen und die zu vergleichenden Receiver auf halbwegs gleiche Lautstärke einstellen würdet.
(Zunächst mit Musik auf die gewünschte Lautstärke, dann mit Testton Ausgangsspannung an der Box messen, Box auf anderen Verstärker umstöpseln, Lautstärke dort mit Testton so einstellen, dass die selbe Spannung angezeigt wird).

@AcK:
Sorry, wir sind von deiner Ausgangsfrage ziemlich weit abgekommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

matze.berlin hat geschrieben: Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem WARUM ... ist der Sony so schlecht oder der Yamaha so gut? Liegt mir der Yamaha-Klang einfach mehr? Extrem interessant wäre nun natürlich ein direkter Vergleich zwischen einem aktuellen und auch im Stereo-Bereich für gut befundenen AV-Receiver wie dem 1500er Yamaha, 702er Onkyo oder dem 2106er Denon und dem alten Yamaha Stereo-Amp. Vielleicht bieten die neuen AVRs ja schon ähnlich gute Leistungen? Oder läuft es evtl. doch auf eine doppelte Verstärker-Lösung (AVR + Stereo-Amp) heraus? Es bleibt also spannend ... :wink:
In gewissem Masse könnte ich das beantworten. Ich kenn den Unterschied zwischen meinem alten Yamaha AX590 und dem NAD T743. Obwohl mein Yammi ja noch etwas potenter sein sollte als deiner, wird er vom NAD ganz klar geschlagen. Die oft beschreibene Überbetonung der Höhen kann ich dem 590 zwar nicht wirklich bescheinigen, aber verschluckt Details und konnte meine Axton AX80 im Bassbereich überhaupt nich richtig kontrollieren. Klang sehr schlapp, lustlos, langweilig.

Ich werd mich aber jetzt vielleicht doch mal hinsetzten und den Yammi wieder hervor holen und mal mit den NW35 testen. Mal sehen wann ich mir die Zeit nehme.

Aber zu matzes frage:
So gesehen dürfte der Sony noch schlechter sein und die NADs im Vergleich ware Klangkünstler. Ich hab natürlich kein Problem daran zu glauben ;)

Insgeheim hab ich aber die Vermutung, dass vor allem meine Axton LS am schlechten abschneiden des Yammis schuld sind. Ich kann mir gut vorstellen, das die reicht biestige Eigenschaften haben mit denen der alte Stereoamp nicht ganz zurecht kommt. Deshalb um so mehr Spannung wie das ganze an den NW35 aussieht/hört.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo maks,

Wie ich schon sagte, dürfte der NAD klanglich das genaue Gegenteil des Yammis sein.
Wahrscheinlich gefällt dir die NAD Abstimmung einfach besser oder passt besser zu den Boxen.
Deshalb um so mehr Spannung wie das ganze an den NW35 aussieht/hört.
Dürfte nicht so toll passen. Die Höhen dürften ins unerträgliche gehen mit dem Yamaha.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
[~AcK~]
Newbie
Newbie

Beitrag von [~AcK~] »

Guten morgen!

Verfolge die Diskussion recht aufmerksam, auch wenn ich nur selten was dazu sage, da ich im Moment die meiste Zeit auf den Seiten der bekannten HiFi-Hersteller unterwegs bin :-). Daher kein Problem, wenn ihr vom Thema abkommt, meine ursprüngliche Frage hat sich mittlerweile eh erledigt.
Wie es aussieht, werde ich in der nächsten Zeit folgendes tun:

1. Mir eine/n Endstufe/Stereo-Amp zulegen
2. Meinen Sony-AVR verkloppen :).

Denke, dass ich nicht ums Probehören einiger Geräte herumkomme. Hoffentlich finde ich einen netten Händler, der das mit macht :). Vielleicht finde ja auch nen AVR der im Stereo-Klang überzeugen kann. Der Denon 2106 und der Onkyo 702 sollen in dem Bereich ja ganz gut sein. Werde die auf jeden Fall mal testen.
Eine technische Frage konnte ich aber noch nicht klären: Wie schließe ich den Stereo-Amp an die Pre-Outs meines AVRs an? Einfach in die normalen Inputs wie CD, DVD etc.?

Gruß,

Ack
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo AcK,
[~AcK~] hat geschrieben:Wie schließe ich den Stereo-Amp an die Pre-Outs meines AVRs an? Einfach in die normalen Inputs wie CD, DVD etc.?
so ist es.

Der Haken an der Lösung: Da die Lautstärke ja schon von der Vorstufe des AVR geregelt wird, muss der Lautstärkesteller am Stereoverstärker quasi deaktiviert, in der Praxis also sehr weit aufgedreht und diese Position irgendwie markiert werden. Wenn nun der Stereoverstärker an Stereoquellen auch autark arbeiten soll, dann besteht die kleine Unannehmlichkeit darin, dass du bei einem versehentlichen Umschalten auf eine andere Quelle (bevor du den Lautstärkeregler auf normale Werte zurückgedreht hast) ziemlich erschrecken dürftest (wenn dich die Anlage plötzlich anbrüllt).

Diesen Haken könnte man umgehen mit einem Stereoverstärker, der Vorstufenaus- und Endstufeneingänge hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

g.vogt hat geschrieben: Diesen Haken könnte man umgehen mit einem Stereoverstärker, der Vorstufenaus- und Endstufeneingänge hat.
Darauf solltest du auf alle Fälle achten. Ich hab das auch ein paar mal so beschrieben - AVR PreOut an Stereo MainIn. ;)
Freut mich, dass du doch noch genug Hilfestellung aus diesem Thread bekommst. :)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten