Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.
teite hat geschrieben:Dramatische Veränderungen ... in einem interessanten Papier von Harman war mal zu lesen, das das Hirn dazu neigt, kleine Unterschiede ohne positive und negative Referenz, zu überdramatisieren.
Dazu fällt mir ein, daß ich in einer Vorlesung vor Jahren über das menschliche Gehör erfuhr, daß das Telefon nicht alle Frequenzen überträgt (Übertragungsbereich: 300 Hz - 36 kHz; wenn ich mich nicht irre), wodurch wir als angerufene theoretisch völlig irritiert sein müßten beim Klang einer Stimme und der Namensmeldung, weil wichtige tiefere Frequenzen fehlen. Tatsächlich vermag unser Gehirn aber die fehlenden Frequenzen irgendwie zu "ahnen". Sicher weiß hier jemand genauer bescheid und kann das noch mal etwas genauer ausführen.
Worauf ich hinaus will, ist, daß das Gehör des Menschen komplexer ist als sein Hörorgan (das Ohr), weil wir den gehörten Ton noch verarbeiten bevor er in unser Bewußtsein dringt.
Ich halte es daher für möglich, daß sich hier einige Leute wirklich einiges einbilden, ohne daß sie das bemerken. Wenn denen der Höreindruck gefällt, ist das in Ordnung, aber wenn man anfängt bei jedem neuen Lautsprecher ganz neue Musik auf seinen CDs zu hören, könnte es auch damit zu tun haben, daß sich das Hörvermögen verschlechtert. Zwischen der Anschaffung von Lautsprechern vergehen ja häufig einige Jahre.
Also nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube, ab einem gewissen fortgeschrittenen Alter kann ein Mensch keine halbwegs objektiven Höreindrücke mehr schildern.

Gruß,
Flensburger
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Flensburger hat geschrieben: objektiven Höreindrücke
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
All nu
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

Bravado hat geschrieben:
Flensburger hat geschrieben: objektiven Höreindrücke
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Mhhhhm?

Für das eigene Ohr geht das doch schon in Ordnung.

Objektive Höreindrücke Sammeln und die persönlichen
Erkenntnisse zum weiteren Ausbau der Kette verwenden.

So, kenn ich das ...
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

floyd hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:
Flensburger hat geschrieben: objektiven Höreindrücke
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Mhhhhm?

Für das eigene Ohr geht das doch schon in Ordnung.

Objektive Höreindrücke Sammeln und die persönlichen
Erkenntnisse zum weiteren Ausbau der Kette verwenden.

So, kenn ich das ...
[pssst]subjektiv![/pssst] ;)
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

Hallo m(A)ui

Wenn Du hier schon mit Diskutierst, dann doch
bitte in ganzen Sätzen.

So was geht mir rein subjektiv gesehen echt objektiv auf
die Eier.
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

[etwas Off topic, aber dennoch...Sorry]

Hallo floyd,

gerade sehe ich:
floyd hat geschrieben: Am Rechner: nuBox 310 und ein Kühlschrank
Hast Du einen selbstbestellenden Kühlschrank mit Internet Anschluss? 8O 8)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Flensburger hat geschrieben:daß das Telefon nicht alle Frequenzen überträgt (Übertragungsbereich: 300 Hz - 36 kHz; wenn ich mich nicht irre)
Falsch!
ISDN benutzt als Samplerate 8kHz und eine logarithmische Kennlinie, Übertragungsbereich 300-3400Hz...
Benutzeravatar
kalla77
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:02
Wohnort: Bremen

Beitrag von kalla77 »

Da einige fragten: Die Ringe um die Sehring-Bassmembranen sindaus einem dichten, Schallharten Material, auf das eine Art Filz aufgetragen ist.
Und da es sich um Studiomonitore handelt, ist Herr Sehring soweit ich weiß auch nicht pingelig damit Frequenzschriebe rauszurücken. Vielleicht einfach mal anfragen...


edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von kalla77 am Do 31. Aug 2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ergoni11
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 16:54

Beitrag von ergoni11 »

14 Zero Zero hat geschrieben: Herjeh. Nein, keine Esoterik und keine Suggestion. Die Sehrings spielen in meiner Wahrnehmung so klar, feinauflösend, neutral und unverfälscht, dass man kleinste Veränderungen hört, die evtl. bei anderen Speakern untergehen. Ich bin kompletter Esoterikfeind und auch solchen Themen wie Kabelklang etc. sehr sehr skeptisch gegenüber.

Aber bezüglich Strom & Phase mußte ich mich mit den Sehrings eines besseren belehren lassen. Das war dramatisch, was passierte. Hierzu bedurfte es nicht mal geschulter Ohren. Ebenso dramatisch war der Austausch der Endstufen an den Sehrings (beides Transistoren gleicher Preisklasse). Ich weiss nicht, ob das eine negative LS-Eigenschaft ist. Ich würde es als Sensibilität und Feinheit interpretieren.

Aber hey, Leute: Ich will hier niemanden überzeugen oder überreden. Das ist ein Erfahrungsbericht. Und die Nuberts bleiben bei mir auch im Wohnzimmer. Wer skeptisch ist, sollte die Sehrings einfach hören und sich ein Urteil bilden. Wie gesagt: ich war auch den Sehrings gegenüber im ersten Step skeptisch (modulares konzept und so). Dann habe ich 1 Stunde gehört und schon nach wenigen Momenten war klar: wow, das ist richtig, richtig, richtig super, die Boxen kommen in die Kaufauswahl.

Wer neugierig ist, ruft die Company an und fragt nach Hörmöglichkeiten. Dann bin ich gespannt, was euer Eindruck ist und würde mich sehr wundern, wenn nicht vergleichbare Aussagen getroffen werden. Ich habe eine solche Qualität a) nicht für möglich gehalten und b) nicht erwartet. Die Sehrings haben mich in jeder Hinsicht überrascht. Ich habe bis zur finalen Meinungs- und Entscheidungsbildung 4x lange Hörsessions gemacht.

Peace. Jin
Ich nehme dir deine Klangbeschreibung zu 100 % ab.
Habe "vergleichbares" mit anderen Lautsprechern erlebt.
Wie gesagt, auch eine Preisfrage.
Benutzeravatar
14 Zero Zero
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 00:25
Wohnort: Köln

Beitrag von 14 Zero Zero »

ergoni11 hat geschrieben:
14 Zero Zero hat geschrieben: Herjeh. Nein, keine Esoterik und keine Suggestion. Die Sehrings spielen in meiner Wahrnehmung so klar, feinauflösend, neutral und unverfälscht, dass man kleinste Veränderungen hört, die evtl. bei anderen Speakern untergehen. Ich bin kompletter Esoterikfeind und auch solchen Themen wie Kabelklang etc. sehr sehr skeptisch gegenüber.

Aber bezüglich Strom & Phase mußte ich mich mit den Sehrings eines besseren belehren lassen. Das war dramatisch, was passierte. Hierzu bedurfte es nicht mal geschulter Ohren. Ebenso dramatisch war der Austausch der Endstufen an den Sehrings (beides Transistoren gleicher Preisklasse). Ich weiss nicht, ob das eine negative LS-Eigenschaft ist. Ich würde es als Sensibilität und Feinheit interpretieren.

Aber hey, Leute: Ich will hier niemanden überzeugen oder überreden. Das ist ein Erfahrungsbericht. Und die Nuberts bleiben bei mir auch im Wohnzimmer. Wer skeptisch ist, sollte die Sehrings einfach hören und sich ein Urteil bilden. Wie gesagt: ich war auch den Sehrings gegenüber im ersten Step skeptisch (modulares konzept und so). Dann habe ich 1 Stunde gehört und schon nach wenigen Momenten war klar: wow, das ist richtig, richtig, richtig super, die Boxen kommen in die Kaufauswahl.

Wer neugierig ist, ruft die Company an und fragt nach Hörmöglichkeiten. Dann bin ich gespannt, was euer Eindruck ist und würde mich sehr wundern, wenn nicht vergleichbare Aussagen getroffen werden. Ich habe eine solche Qualität a) nicht für möglich gehalten und b) nicht erwartet. Die Sehrings haben mich in jeder Hinsicht überrascht. Ich habe bis zur finalen Meinungs- und Entscheidungsbildung 4x lange Hörsessions gemacht.

Peace. Jin
Ich nehme dir deine Klangbeschreibung zu 100 % ab.
Habe "vergleichbares" mit anderen Lautsprechern erlebt.
Wie gesagt, auch eine Preisfrage.
Genau: auch eine Preisfrage.
Nubert = Toll.
Sehring = für mich toller, aber auch weit teurer.

Hör-Einbildungen? Tja, kann sein. Wie gesagt Leute: einfach selber hören.
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
Antworten