Du hackst zuviel auf den Schallwandlern selbst rum. Die sind nicht das Problem, stelle ne Box ind en Garten und nimm die Musik per Mikro auf, spiel diese dann wieder ab. Bei gutem Mikro ist der Klangunterschied eher gering.
Das Problem ist und bleibt die Interaktion zwischen Raum und LS.
Problem: Die 125er ist nicht wirklich nahfeldtauglich und im Bass vergleichsweise schwierig in den Griff zu bekommen, gut gemachte Kompaktboxen mit Chassisabstand < Lambda sind auf wesentlich kürzeren Hörabständen zu hören was schonmal en großen Teil des Raumes kickt.
Nutzt man den Roomgain aus, ist auch Bass kein Problem, -3dB @31Hz krieg ich hier schon hin ohne sonderliche Experimente. Nur ein Problem mit einer 200Hz Auschlöschung von der Rück- bzw. Seitenwand habe ich noch, das dürfte aber ind en Griff zu bekommen sein.
Darf ich mal persönlich werden und Fragen welche Musikrichtung Du
persönlich hörst? Und welche Alben Du benutzt um Deine Kette mal
richtig aus zu reitzen. (Dynamik / Auflösung / Raum)
Ich habe schon häufiger geschrieben, dass mich persönlich keine besondere Musikrichtung oder was auch immer interessiert. Ich hab nur gemischtes Zeugs (Original CDs benutze ich nicht zum hören, die bleiben in ihrer Hülle).
Eine spezielle Auswahl zu treffen ist daher schwierig (bzw. unmöglich).
In der Regel weiss ich nichtmals, was ich da grad höre (interessiert mich nicht die Bohne).
Gruß, Kevin