Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Hiiiitze... und Gewittertierchen....

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie das? Heizt Du im Winter mit Radiator? 8O
Benutzeravatar
Ghost-Wolf
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:48

Beitrag von Ghost-Wolf »

Nöö.

Ich heize mit eine Kombination aus Brennwerttherme und Kaminofen.
Da das Holz aus dem eigenen Wald kommt und ich mit 17° Raumtemperatur zufrieden bin, wird mir das Heizen nicht sehr teuer.
Wenig genutzte Räume werden im Winter auch noch weniger geheizt.

Das Kühlen der gesamten Wohnung im Sommer ist da nicht wirklich günstiger.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich würde sagen, eher teurer. Wenn Du so 2000 Watt verbrätst pro Stunde, dann kann das sicher ganz schön inŽs Geld gehen. :?
Benutzeravatar
Ghost-Wolf
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:48

Beitrag von Ghost-Wolf »

Ich habŽs ehrlich gesagt noch nie durchgerechnet.

Meine Anlage hat sogar 5500 Watt max.
Allerdings läuft sie aufgrund einer Automatik meist nur auf einem sehr niedriegen Level (zumindest wenn man die Fenster zulässt), dabei wird sie weit von Ihrer Maximalleistung entfernt laufen.

Neben den Kosten für den Strom und die einmalige Anschaffung (Sollte beim Neubau berücksichtig werden, da nachträglicher Einbau zumindest optisch immer eine Zumutung ist) kommen auch noch laufende Kosten für Wartung (Filter, etc) hinzu.

Ein billiges Vergnügen ist es daher nicht in angenehmen Temperaturen zu sitzen.
Inder-Nett

Re: Die Hiiiitze... und Gewittertierchen....

Beitrag von Inder-Nett »

stowi01 hat geschrieben:Hi Inder-Nett, wieder aussem kurz-urlaub zurück??
Nee, war kein Kurzurlaub, muss zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage konzentriert arbeiten... und beim Kunden vor Ort kommt es auch nicht so gut, wenn man die teuer bezahten Service-Stunden mit zappen in Internet-Forem verbringt :?
stowi01 hat geschrieben:frage: zieht son klimageraet nich unheimlich strom?
Meines ist mit 2000 Watt angegeben...
Aber umsonst ist der Tod (und der kostet das Leben) :evil:

Bin selbständig und habe mein Büro im Haus, d.h. ich sehe das als "produktivitäts-steigernde Maßnahme". Was nützt es da, wenn ich 0,50€ pro Stunde Stromkosten spare, dafür wegen der Hitze keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und nichts mehr fertig bekomme...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wobei man bedenken muss. Es kostet zwar Geld, aber zumindest kann man dann nachtŽs pennen und ist nicht so gereizt den ganzen Tag über. :twisted:
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Hiiiitze... und Gewittertierchen....

Beitrag von stowi01 »

Inder-Nett hat geschrieben:(..)Meines ist mit 2000 Watt angegeben...(...)
naja, mein vincent ist ja auch nicht gerade nen stromsparwunder, darum muss man bei manchen entscheidungen wohl kompromisslos gewisse nachteile (in diesem fall energiesparen) in kauf nehmen; ausserdem muss ich in meinem fall im winter die heizung nicht so hoch aufdrehn (datt iss ne ölheizung ;-) ) ....

tjae, achso...selbststaendig = arbeiten, und das selbst und staendig...;-)
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Inder-Nett

Re: Die Hiiiitze... und Gewittertierchen....

Beitrag von Inder-Nett »

stowi01 hat geschrieben:... muss man bei manchen entscheidungen wohl kompromisslos gewisse nachteile (in diesem fall energiesparen) in kauf nehmen
Wenn man's durchrechnet ist's ohnehin pervers! Das Klimagerät verbraucht 2000W, um für ca. 900W Wärme abzuführen. Das ist im ungünstigsten Falle gerade die Wärme, die alle elektrischen Haushaltgeräte so produzieren.

Und bei mir ist's noch verrückter (die Kinder haben sich schon darüber lustig gemacht):
Weil ich am PC immer kalte Füße bekomme, habe ich mir mit der Abluft der PC-Kühlung eine Fußheizung für den Schreibtisch gebastelt 8)
Der Spruch von meinem ältesten Sohn war dann: "Jetzt heizt er sich mit dem PC die Füße und kühlt sich mit der Kimaanlage den Kopf" :lol:
stowi01 hat geschrieben:selbststaendig = arbeiten, und das selbst und staendig...;-)
Für mich ist arbeiten keine Belastung, weil mir der Job überwiegend Spaß macht.
Das Einzige was an der Sebständigkeit nervt ist die Tatsache, dass man einen Haufen Mist an der Backe hat, um den sich in einem Unternehmen andere (z.B. Buchhalter) kümmern...

Andererseits hat's eine ganze Reihe von Vorteilen, die ich nicht missen möchte...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Muhahha. Auch nicht schlecht. :lol: :lol:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
Homernoid hat geschrieben:Wobei man bedenken muss. Es (das Klimagerät) kostet zwar Geld, aber zumindest kann man dann nachtŽs pennen und ist nicht so gereizt den ganzen Tag über. :twisted:
lasst uns sammeln - ein Klimagerät für Homernoid muss her ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Schon mal was über den Deppenapostroph gelesen? :wink:
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 7. Jul 2006, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten