Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 oder doch 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Robert G. hat geschrieben:Hallo Bruno,

kann es sein, das du relativ mittig im Raum sitzt?
Das Problem mit tiefen Frequenzen ist, dass da schon recht große "Blöcke" in die Ecken rein müssen.

Mit der 11er wird das kaum besser da der Frequenzgang im Tiefbass fast genauso weit runter geht wie mit der 14er.
Vielleicht kannst du die 14er etwas weiter von der Wand aufstellen, 10cm können schon Wunder bewirken.

Gruß Robert

Hallo Robert G,

Ich sitze ca. 4/5 nach hinten von der Zimmerlänge. (5 meter)

Habe schon 6 große Blöcke von Basotect und 2 kleine von Aix Foam.

Mit den nuLine 120 und den nuWave 125 hatte ich fast die gleiche Probleme, jedoch mit den nuWave 105er mit ATM-Modul funktioniert das ganze. Zwar nicht 100% aber ich würde sagen so um die 85 bis 90%

Weiter von der Wand vorholen ist leider nur mit der linken Box zu machen :!: Die rechte befindet sich zur hälfte hinter der Tür.
Ich habe schon das Maximum "rausgeholt" mit nach vorne stellen das ich sogar nicht mal die Tür um 90 c. mehr aufmachen kann.

Wenn ich die Box noch weiter raushole muss ich mich dann längst "durchschlingern" da ich sonnst nicht mehr reinkomme :lol:

Weiter nach innen, so das ich die Tür aufmachen kann geht auch nicht da neben der Box mein 2.10 m langes Lowboard daneben steht wo mein Center, Verstärker und Receiver draufstehen. Das Lowboard verschieben geht auch nicht da sonst die linke Box an die Wand "gedrückt" wird und zu wenig Abstand haben würde. Hintere Wandentfernung der Boxen ca. 1 meter, seitlich 81 cm.

Zimmer ist 5 x 4 meter mit ne kleine Einbuchtung von ca. 45 cm ins innere vom Zimmer vor der Türe bis nach hinten Richtung Sitzplatz.

Ja ja ich sehe schon die 14er wieder zurückgehen. Nur Probleme und Ärger :cry: Am liebsten würde ich gleich umziehen und die Wohnung nach den nuVero aussuchen.

Würde mich echt ankotzen wenn die 14er wieder zurückgehen würden :(
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Bruno hat geschrieben:Die rechte befindet sich zur Hälfte hinter der Tür.
Ich habe schon das Maximum "rausgeholt" mit nach vorne stellen, dass ich sogar nicht mal die Tür um 90° mehr aufmachen kann.
Schiebetür einbauen ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

g.vogt hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Die rechte befindet sich zur Hälfte hinter der Tür.
Ich habe schon das Maximum "rausgeholt" mit nach vorne stellen, dass ich sogar nicht mal die Tür um 90° mehr aufmachen kann.
Schiebetür einbauen ;-)
Ist leider eine Mietwohnung sonst hätte ich nicht nur ne Schiebetür eingebaut sondern sogar die Wand eingerissen um den Raum zu vergrößern :lol: :lol: :lol:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bruno hat geschrieben:
Hallo Ol-Die und an alle nuVero 14 Bessitzer,

Habe eine Frage an Euch.

Habe jetzt 3 Stunden getestet und der Klang ist überwältigend :D Trotzdem bin ich in meinem Raum nicht vollens zufrieden mit dem Bass :(

Wenn ich in meinem Sessel sitze kommt der Bass nicht schlecht für meinen Raum. Nähere ich mich allerdings ca. 1 meter der Wand in meinem Zimmer- egal wo, ob seitlich rechts, links, hinten, weiter vorne oder hinten, ja selber neben der Box- ist ein großes Dröhnen wahrzunehmen :!: und das schon bei Zimmerlautstärke :evil: Komischerweise ins hinter der Box absolute Ruhe :!: :roll: sitze ich an meinem Schreibtisch -Entfernung zur Wand ca. 80 cm- dröhnt mein Schreibtisch gewaltig und die angelehnte Arme auf dem Tisch nehmen ungeheuerliche Vibrationen wahr :!:

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen da wenn ich auf dem Sessel sitze und höre, es von mir aus sogar mehr Bass sein könnte. Aber Wandnähe ist es sogar mir zuviel :!: :!: :!: Was wohl meine Nachbarn hören, möchte ich mir gar nicht vorstellen :!:
...

Gruß Bruno
Vielleicht sollte die NSF für die nuVero ein ATM anbieten mit zusätzlichem "Low-Cut-Drehregler" (also stufenloser Subsonic-Filter) :idea:

Was haltet Ihr von dieser Idee :?:

Gruß

Rank
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

....so, geschafft, die 14er steht, ist angeschlossen und musiziert hier locker vor sich hin, schon "gigantisch"...!
Als ich die Teile hier stehen sah musste ich allerdings erst einmal lachen, klein sind die wirklich nicht, o.k. machen was her, aber dezent ist anders, jenseits vom "WAF". Na, vielleicht "schrumpfen" sie ja noch ...
Erstaunlich der erste Eindruck dass die 14er tatsächlich noch lockerer, unangestrengter als die 11er daherzukommen scheint ... (...Direktvergleich durch Umschalten geht leider erst morgen, dann wird auch entschieden....) , auch meine Befürchtungen hinsichtlich der Verstärkerleistung war unbegründet, habe sogar den Eindruck die Rotel Vor-Endkombi ( 1082/1080..) weniger aufdrehen zu müssen, na, abwarten..
Was Räumlichkeit angeht gibt es übrigens nichts zu meckern, "Ganzraumbühne", top. Die "schlanke" Abstimmung trifft absolut meinen Geschmack, no doubt, "High End" :wink:

Grüsse und schönes WE
Zuletzt geändert von Haitec am Sa 10. Jan 2009, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...die 14er stehen übrigens keinen halben Meter von der Wand, bisher anscheinend auch kein Problem , meine Räumlichkeit scheint doch weniger problematisch zu sein als gedacht , schön... :wink:

Grüsse
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Haitec hat geschrieben:....so, geschafft, die 14er steht, ist angeschlossen und musiziert hier locker vor sich hin, schon "gigantisch"...!
Als ich die Teile hier stehen sah musste ich allerdings erst einmal lachen, klein sind die wirklich nicht, o.k. machen was her, aber dezent ist anders, jenseits vom "WAF". Na, vielleicht "schrumpfen" sie ja noch ...
Die wirken von Tag zu Tag kleiner, dass weiss ich aus eigener Erfahrung. Inzwischen nehme ich sie optisch eigentlich schon gar nicht mehr wahr. :wink:
Haitec hat geschrieben:Die "schlanke" Abstimmung trifft absolut meinen Geschmack, no doubt, "High End" :wink:
So gehtŽs mir auch, macht richtig süchtig. Genau diese Abstimmung hatte ich bei der nuLine 122 gelegentlich vermisst.
Und dann noch diese unglaubliche Präzision im Bass. :D

Haitec hat geschrieben:...die 14er stehen übrigens keinen halben Meter von der Wand,
Ich bin erstaunt, dass Du dann noch einen schlanken Bass hast. Ich habe bei mir viel rumexprimentiert, bis ich die richtige Position gefunden habe und dabei auch mal wandnahe Positionen ausprobiert. Alles was näher als einen Meter an der Rückwand war, fand ich im Bass nicht mehr optimal.

Aber das wirkt sich in verschiedene Räumen sicher unterschiedlich aus. Wie groß ist der Abstand zu den Seitenwänden?

Oder hast Du einen oder beide Stopfen drin?

Wie dem auch sei, Viel Spaß mit den Twin-Towers. 8)

Und nicht vergessen: Die 11er lassen sich wesentlich einfacher wieder einpacken. :wink:
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Haitec hat geschrieben:
Erstaunlich der erste Eindruck dass die 14er tatsächlich noch lockerer, unangestrengter als die 11er daherzukommen scheint ... (...Direktvergleich durch Umschalten geht leider erst morgen, dann wird auch entschieden....)
Hallo Haitec,

bitte sofort deine Eindrücke hier posten, kann den Vergleich kaum erwarten :wink:

Gruß Bruno
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...der Direktvergleich muss leider noch etwas warten, zuviel "Familien-Action" etc...
Muss dazu ja meine Anlage kurzfristig umbauen , wie bereits erwähnt hat die Rotel-Endstufe nur ein LS Terminal .
Vielleicht noch ein paar "Solo"-Eindrücke von der 14er:
Eigentlich kann ich alles was OL-Die, tomdo, Dr. Bop und andere über die Box schrieben bestätigen, auch habe ich schon deutlich teurere LS gehört die mir nicht annährend so gut gefielen (..ein Geschäftsfreund hat einen Hifi-Laden, praktische Sache...) . Wobei die Abstimmung auch genau meinem Geschmack entspricht, präzise, knackig, dynamisch, ....
Was mich momentan für die 14er einnimmt ist in der Tat das souveräne, lockere , absolut unkritische klangliche Verhalten, auch und gerade in "meiner Kette", die 11er habe ich je nach Aufnahme etwas sehr schlank und "angestrengter " in Erinnerung, wobei die Ähnlichkeit der beiden Kandidaten natürlich unüberhörbar ist, Ausnahmeboxen , keine Frage...
Das mit dem Wandabstand war bisher die grösste Überraschung, der linke LS steht sogar in einer Ecke. (...nein, keine Stopfen bisher...)
O.K., bei laut gespielten, extrem basslastigen Aufnahmen merkt man schon was, war aber bei der 11er der 102er nicht anders...
Und ja, "geschrumpft" sind sie auch ein wenig, allerdings wird das beim "Showdown " mit eine Rolle spielen, von einer Box dieser Grösse erwartet man ja einiges, die 11er hat da ein nicht "ungeiles" Understatement, was mir persönlich gut gefällt.
Genau genommen wäre meine "Idealgrösse" genau zwischen den beiden, das "Eigentor" wird Nubert aber wohl nicht schiessen
:wink:

Grüsse
Zuletzt geändert von Haitec am So 11. Jan 2009, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...ach ja, noch etwas aus dem Bereich "Wirtschaft und Soziales".
Meine geliebte und überaus tolerante Gattin (..nur so geht's :wink: ..) weiß zwar im Groben von meinen Tests (..genau will Sie es allerdings auch gar nicht wissen..), da ich nach dem "14er Grössenschock" die 11er aber gestern in Abwesenheit meiner Lieben sicherheitshalber erst einmal verräumt habe, bin ich nicht sicher ob Sie überhaupt gemerkt hat das die Ls irgendwie "erblüht" sind, ... :wink:

Grüsse
Antworten