Prinzipiell sieht das mMn durchaus "Surroundtauglich" aus.
Der Sub so im Eck geht allerdings gar nicht, aber das ist ja eh noch Zukunftsmusik, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Zum Thema Einstellungen am Receiver - solange du noch keinen Sub hast, würde ich einfach alle Boxen auf Large laufen lassen.
Die Grenzfrequenzen die Nubert angibt sind die -3db Punkte, das bedeutet dass alle Frequenzen unterhalb leiser gespielt werden.
Es bedeutet nicht, dass die Frequenzen unterhalb GAR NICHT gespielt werden!
Wenn also ein 50 Hz Signal an die Dipole kommt, geben diese dies auch wieder, aber eben mit zu geringem Pegel.
Beschneidest du die Signale im AVR durch Setzen der Grenzfrequenz, wird alles unterhalb der Grenzfrequenz hingegen
vollkommen abgeschnitten.
Die Couch gegenüber dem TV sollte idealerweise nicht direkt an der Rückwand stehen - ein gewisser Abstand zur Rückwand tut da gut:
A) Weil der Bass dort idR weniger dröhnt.
B) Weil die Surroundspeaker dann auch wirklich hinter dir sind und nicht neben dir.
Ich weiß nicht wie die Einrichtung des Raumes ist, aber alles nur Fließen klingt schon mal so, dass ich eine Überhöhung der Höhen erwarten würde.
Ist die Couch Leder oder Stoff? Hast du einige Bücherregale im Raum stehen?
Oder ist der Raum relativ nackt? Dann wird dein Hauptproblem definitiv nicht der Bass sein
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)