Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was heißt audiophil?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Was heißt audiophil?

Beitrag von joe.i.m »

robsen hat geschrieben: ... Ein Glück dass ich net audiofiel bin, ich hör halt gern bloß Musik...

Gruss, Robert
Genau, einfach mal das Musikhören nicht vergessen. Der Rest ist Mittel zum Zweck, und da wird jeder andere Prioritäten setzen, kann man drüber diskutieren, muß man aber nicht harte Fronten aufbauen.

Audiophil ist in meinen Augen schon ein recht dehnbarer Bergriff, da gibt es halt keine feste Definition für. Ist in meinen Augen bei der Verwendung immer irgendwo stark persönlich besetzt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

joe.i.m hat geschrieben:
robsen hat geschrieben: ... Ein Glück dass ich net audiofiel bin, ich hör halt gern bloß Musik...

Gruss, Robert
Genau, einfach mal das Musikhören nicht vergessen. Der Rest ist Mittel zum Zweck, und da wird jeder andere Prioritäten setzen, kann man drüber diskutieren, muß man aber nicht harte Fronten aufbauen.
Würde ich auch so sehen! Für mich ist "audiophil" eigentlich eine Eigenschaft von Menschen und weniger von Geräten, der direkten Übersetzung "den Klang liebend" folgend. Ein Gerät kann m. E. nichts mögen oder gar lieben... Als eine audiophile Person würde ich eine Person bezeichnen, die genau hinhört und Musik bewusst wahrnimmt, wobei der Aspekt des Klangs eine sehr wichtige Bedeutung hat.

Ein "Musikliebhaber" kann auch "audiophil" sein und ein "Audiophiler" kann auch ein "Musikliebhaber" sein. Doch es gibt sicherlich auch sehr viele Menschen, die entweder das eine oder das andere sind, aber nicht beides zugleich.

Nur so als Gedanke.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

dann sag das doch gleich :wink: :wink: :wink:

ich wünsche euch ein schönes wochenende!

krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

krokette hat geschrieben:dann sag das doch gleich :wink: :wink: :wink:
Ich nehme mal an, die Eingangsfrage war eher auf die Geräteseite gerichtet, also auf die Frage, ab wann etwas kein "gewöhnliches" Hifi mehr ist. Meine Einlassungen betrafen eigentlich nur den Begriff als solchen. Indes stehe ich nach wie vor zu der bereits geschilderten "dämliche Optik sieht high-endig aus"-Hypothese. :mrgreen:

Ach ja, eine High-End-Hypothese hätte ich noch: der Name des Herstellers muss auch irgendwie extravagant klingen und darf gerne den Namen des Firmengründers mit enthalten (muss aber nicht). Der Name des Produkts hingegen darf neben Phantasieworten gerne auch den Titel einer berühmten Oper, Symphonie oder eines berühmten Musikers enthalten. Zusätze, gerne der Griechischen Mythologie o. ä. entliehen, schaden nicht. Ein richtiges High-End-Netzkabel könnte daher heißen "Xanturios Aida Omikron Mark III", der Hersteller "Polthammer & Claisen Klangmanufaktur". So, jetzt ist aber genug mit dem Schabernack! :oops:

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ah ja, jetzt wo du's sagst ....

dann sind wir jetzt alle glücklich? :mrgreen:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

krokette hat geschrieben:dann sag das doch gleich :wink: :wink: :wink:

ich wünsche euch ein schönes wochenende!

krokette
Wünsche ich auch!

PS:
meiner wird bestimmt Audio-/Visiophil werden, denn ich geh mir jetzt mal´n paar Filmchen ausleihen :P
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Linearbevorzuger hat geschrieben: Ich nehme mal an, die Eingangsfrage war eher auf die Geräteseite gerichtet, also auf die Frage, ab wann etwas kein "gewöhnliches" Hifi mehr ist. Meine Einlassungen betrafen eigentlich nur den Begriff als solchen. Indes stehe ich nach wie vor zu der bereits geschilderten "dämliche Optik sieht high-endig aus"-Hypothese. :mrgreen:
Absolut richtig und sinnvoll. Das Wort durch einen Fremdwort-Entschlüsselungs-Automaten jagen, kann jeder, um festzustellen, was es wörtlich heisst. Und dann ist auch schon Ende Diskussion, da langweilig.

Realistisch betrachtet bedeutet deshalb "audiophil" überhaupt nichts. Wenn das Wort in der Produktbeschreibung des Herstellers vorkommt, dann kann dieses Gerät genau nichts, was es ohne die "Audiophilie" nicht auch könnte. Das Gerät wird ja nicht fertig geplant, gebaut, und dann mit ein paar Audiophilitätissimus-Baugruppen prächtig frisiert und aufgedonnert.

Also gleich bei Punkt zwei einsteigen, dem mittels des Begriffs "audiophil" zu transportieren Gefühl, Erwartungshaltung, hin zum Kreis der Erlauchten, dem Otto-normal-nuBert-Hörer leider aussen vor zu bleiben haben.

Reagieren kann man darauf auf zwei extreme Weisen, und in jeder Zwischenform:
1. Standpunkt:
"Schade, das eine Gerät scheint nicht schlecht zu sein, der Hersteller schreibt aber 'audiophil' dran. Sowas kauf' ich aus Prinzip nicht. Am Ende betrügt der Händler noch dümmliche Kundschaft mit dem Begriff, und ich will sowas nicht unterstützen. Was ich mit dem Kauf täte, selbst wenn ich weiss, dass da gar nichts "audiophil" anderes drin ist. Es gibt natürlich auch einen ganzen Haufen von Geräten, die aus technischer Hinsicht einfach mordshageldämlich konstruiert sind, wo es der Hersteller aber versteht, es durch audiophiles Gesülze an den Blödmann zu bringen. Mit sowas hab ich schon lange fertig."

2. Standpunkt:
"Geil, da steht 'audiophil' dran und drauf. Einige Mitglieder im audiophilen Hörkreis Schwurblingen haben das Ding bereits getestet. Das MUSS ich haben. Wie sieht's auf'm Konto aus? Klar, solche Geräte kosten halt was. Aber he, man gönnt sich ja sonst nichts, und wer es nicht hören kann, nunja... man kann nicht jedem helfen. Vor allem nicht denen, die ein Messgerät bei sich haben. Das Gerät ist nämlich sogar nach Gehör konstruiert und abgestimmt."

Mischformen sind denkbar :) Ich selber sehe mich schon verdammt nah bei 1). Aber immerhin, ich würd' einem Hersteller den Aufdruck "audiophil" noch verzeihen, wenn das Gerät technisch/messbar gut ist, hält, was es ansonsten verspricht (und das auch was realistisches ist), und der Aufdruck "audiophil" nur dazu dient, einen Teil der potentiellen Kundschaft nicht gleich zu vergraulen (s. audiophiler Hörkreis Schwurblingen über nuVero14). Natürlich, unter Umständen vergrault man einen anderen Teil. Ich finde alles "audiophil" angeschriebene erst mal verdächtig ;)

"Audiophil" steht auch für ein Lebensfühl, und, ganz der eigenen Erwartungshaltung folgend, schubladisiere ich die Audiophilen gerne: Gutmütige, zu reiche alte Säcke, oder gutgläubige Hinterher-Renner, die dann auch noch sparen müssen, um sich einen unnützen Quark anzuschaffen. Darüber wird dann gerne mit gleichgesinnten gefachsimpelt (wie bei jedem Hobby), allerdings bei den Audiophilen (im Gegensatz z.B. zu wirklich technischen Hobbys) auf technisch unglaublich unbedarftem Niveau. Bei einigen Argumenten und Erläuterungen aus solchen Kreisen bekommt man ja Schreikrämpfe und wundert sich, wie die letzten 200Jahre Elektrotechnik dermassen an einem Menschen vorbeigegangen sein können.

Linearbevorzuger hat geschrieben:Der Name des Produkts hingegen darf neben Phantasieworten gerne auch den Titel einer berühmten Oper, Symphonie oder eines berühmten Musikers enthalten. Zusätze, gerne der Griechischen Mythologie o. ä. entliehen, schaden nicht. Ein richtiges High-End-Netzkabel könnte daher heißen "Xanturios Aida Omikron Mark III", der Hersteller "Polthammer & Claisen Klangmanufaktur". So, jetzt ist aber genug mit dem Schabernack! :oops:
Geil, das Xanturios Aida Omikron Mark III, der Nachfolger des geradezu legendären Xanturios Aida Epsilon Mark II mit dem abgrundtief schwärzesten, legendärsten Bass der High-End-Geschichte aus dem Hause Polthammer & Claisen Klangmanufaktur. Das MUSS ich einfach haben, ich bin schon gespannt, wie seidig zart es in den nochmals verbessert abgebildeten Mitten durchhörbarer geworden ist.
CNeu

Beitrag von CNeu »

@Krypton

Wen willst du hier belehren/bekehren? Liest sich wie ein Beitrag aus einer Sekten-Mitglieder-Zeitschift (zumindest stelle ich mir das so vor).
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Niemanden, weshalb? Im Gegensatz zu dir schreibe ich gerne auch mal längere Posts als nur Einzeiler für den Post-Count.

EDIT (die zweite Zeile vergessen :D ): Audiophil könnte hingegen eine Sekte sein. Der ist gut!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ob´s audiophil ist oder nicht, sagt dir gleich das Licht.

Das einem, bezogen auf die Frage des Thread-Starters, aufgeht, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass alles im Kopf anfängt.

Audiophil ist also keine Frage des Geldes, sondern der persönlichen Zustimmung der eigenen grauen Zellen, ob´s gut ist.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten