luckyspiff hat geschrieben:Einerseits sind gute Lautsprecher schlechten Konstruktionen sowohl in optimalen als auch in problematischen Räumen klanglich überlegen
Ich denke an dieser Aussage gibt es nichts zu rütteln. Zum Glück baut Nubert nur Boxen auf sehr hohem Niveau.
luckyspiff hat geschrieben:Im mittleren und höheren Frequenzbereich werden Reflexionen, die z.B. von den Seitenwänden des Raumes kommen, meistens als Bereicherung des Klangbildes empfunden, weil sie zu einer gewissen „Luftigkeit“ und zu einem Eindruck von mehr Breite und mehr Tiefe beitragen. Durch diesen angenehm umhüllenden Klangeindruck wird die Ortbarkeit einzelner Instrumente weit weniger gestört, als von den Gegnern dieser „frühen Reflexionen“ immer wieder angeführt wird.
An akustisch sehr harten Seitenwänden können kleinflächige Absorber (ca. 50 x 50 cm) von Vorteil sein, um einerseits den Raum nicht zu stark zu dämpfen, andererseits die „direkten Spiegelungen“ der Schallquellen zu vermindern.
Ich lese aus den Zitaten heraus: Nicht alles dämmen, aber an bestimmten Stellen durch gezielte Maßnahmen sinnvoll.
@horch! wäre es möglich dass du die Paramter deines Raumes mal hier aufschreibst: Maße, die Einrichtung welche du in den Rechner eingegeben hast, usw. Dann müssten alle hier weniger spekulieren, sondern könnten diffundierter diskutieren.
Wenn ich hier meinen Raum so gut es geht eingebe, liege ich fast vollständig im Korridor; nur bei 250 Hz liegt die Kurve minimal außerhalb - und das völlig ohne Absorber. Wenn ich das Sofa noch um 3 Sitze vergrössere, liegt die Kurve voll im Korridor.
Dieses Zitat spiegelt doch genau meine Aussage wieder. Es geht schon gut mit Möbeln, aber auch bei dir, nur sehr gut mit Absorbern. Ob man jetzt den Klanggewinn in Relation zu Optik und Preis haben will ist dann immer die eigene Entscheidung.
(Hierher kommt auch meine Aussage:
vollknallst mit Möbeln
weil es wegen dem zusätzlichen Sofa so schien, als hätttest du recht wahllos Möblel in den Raum gepackt, bis dir die Kurve gefallen hat.)