Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/14)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1

Beitrag von horch! »

Oroperplex hat geschrieben:
Wenn ich Kollegen Horch richtig interpretiere, denkt er eher in Richtung Psychoakustik und wie 1.) ein Tonmeister dies als Stilmittel einsetzen kann (Aufnahmeseite) und 2.) wie der eigene Hörraum zu Hause (Wiedergabeseite) a.) technisch -z.B. Ortung b.) Psychoakustik -individuelle Wahrnehmung das Klanggeschehen vermittelt.
Völlig richtig, darauf läuft es am Ende natürlich hinaus. Dabei wollte ich mich der Sache allerdings anfangs mit modellhaft vereinfachten Situationen nähern; leider ist in dieser Hinsicht in diesem Forum wohl keine Hilfe zu erwarten - entweder man weiß alles oder man weiß nichts; klein anfangen, die Dinge mit natürlicher - nicht-technischer - Sprache umschreiben, um so langsam zu einem Verständnis zu gelangen - das geht gar nicht und führt direkt zu Beschimpfungen wie man sie unter erwachsenen Menschen nicht für möglich halten sollte.

Hier noch ein paar Links und Stichworte, die ich recht interessant fand:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4um ... Akustik%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumeindr ... Akustik%29

"[..] während man z. B. bei der monofonen Übertragung (Monophonie) von Schall bei der Wiedergabe durch Lautsprecher durch ein Loch, bei der stereofonen Übertragung (Stereofonie) durch ein Fenster geringer Höhe in einen Raum hineinzuhören glaubt, in dem man sich nicht selbst befindet."

Nicht ganz frisch, aber trotzdem interessant:
http://www.sengpielaudio.com/Fouque-Rauminformation.pdf

Stichwort "Raumschall":
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/a ... stereo.pdf

Stichwort: "Interaural Cross Correlation Coefficient IACC"
http://www.syntheticwave.de/Stereo_Probleme.htm

PS: Noch ein paar Links für diejenigen die meinen, da sei keine Komplexität:
http://eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/ecops ... p_4_2.html
http://eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/ecops ... p_7_1.html
http://eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/ecops ... p_7_2.html
http://eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/ecops ... p_7_3.html
http://eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/ecops ... p_7_5.html
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Oroperplex hat geschrieben:
lass Dich bloss nicht einschüchtern. Mag sein, dass einige profundes Wissen in Elektrotechnik besitzen, verbale Maulkörbe zu verteilen steht Ihnen aber nicht zu. Die Welt erklären können Sie auch nicht, auch wenn man es versucht vorzugeben. Jedenfalls hat dieses Jahr niemand hier im Forum einen Nobelpreis abbekommen, was ich nun vermutet hätte.
Einschüchtern lassen nicht - aber wenn in einem Beitrag der Anteil nutzbarer Infos zwischen den persönlichen Herabsetzungen einerseits und den Selbstbeweihräucherungen andererseits mit der Lupe zu suchen ist, dann ist mir das einfach zu mühsam, darauf noch einzugehen.
Es gibt andere interessante Informationsquellen. :techie-studyingbrown: :larsneo:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

horch! hat geschrieben:Einschüchtern lassen nicht - aber wenn in einem Beitrag der Anteil nutzbarer Infos zwischen den persönlichen Herabsetzungen einerseits und den Selbstbeweihräucherungen andererseits mit der Lupe zu suchen ist, dann ist mir das einfach zu mühsam, darauf noch einzugehen.
Es gibt andere interessante Informationsquellen. :techie-studyingbrown: :larsneo:
Du kannst hier gerne weiterschreiben, ich verfolge deine, (hoffentlich) bald erscheinende, fiktive Lektüre mit großem Interesse!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Oroperplex hat geschrieben:Jedenfalls hat dieses Jahr niemand hier im Forum einen Nobelpreis abbekommen, was ich nun vermutet hätte.
Aber WIR sind doch EU :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

HeldDerNation hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Jedenfalls hat dieses Jahr niemand hier im Forum einen Nobelpreis abbekommen, was ich nun vermutet hätte.
Aber WIR sind doch EU :mrgreen:
Da hast Du recht und genau in dem Moment wo die Amateure aufbegehren, bekommen wir auch den Nobelpreis. Das ist doch kein Zufall. :bow-yellow:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben:
Chesky schreibt: "The music and the accoustics of the recording venue are captured with an single point microphone. No overdubs, no compressors in the signal path, no multitracking, no large mixing consoles.
Jaja, der High-Ender und seine verklärte Vorstellung davon, wie Aufnahmen besonders rein und perfekt werden. EIIIIN einziges Mikro, und weeiiiit weg mit dem ganzen böööösen, das zarte verletzliche Signal verschlechternde Teufelszeug von Digi-Design, drawmer,dbx, lexicon, BSS etc. aus dem Aufnahmevorgang. Wenn´s so einfach wäre, würden´s alle machen :idea:

Chesky weiß um solche Befindlichkeiten, deshalb dieses wirksame Marketing-Geschwurbel :roll:

Aber mal was anderes : Selektive Wahrnehmung ?

Auf Seite 1 ganz oben, erster Satz ( bestimmt nur überlesen ) :

Chesky : " Our philosophy is simple: to create the illusion of live musicians in a real three-dimensional space. "

Selbst Chesky weiß, dass dreidimensionale Musik + Musiker in einem zweidimensionalen Abbildungsraum nicht exitieren. Wenn Phantomschallquellen sich dreidimensional ausbilden, sind das Reproduktionsfehler und/oder auditive "Fehler", die unsere Wahrnehmung aufgrund von Darwin ( viele Leben in Jahrtausenden ) UND in einem einzigen Leben gemachten Erfahrungen plausibilitätssuchend dazudichtet.

Solange du das nicht begreifen willst ist es sinnlos, zumal es sowieso keine praktische Fragestellung gibt, die von deinem ausufernden chaotisch durcheinandergehenden orgiastischen Worthülsen-Definitions-Universum gelöst würde; das war ja aber auch nie der Sinn / das Thema...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Sag mal StefanB, mit welchem Phantom redest du hier eigentlich? Ich denke, du hast ein bisschen den Überblick verloren, wer hier was gesagt hat. Ich war jetzt lange genug Zielobjekt für deine ausgeprägte Neigung, dir unbekannte erwachsene Menschen wortreich zu beschimpfen. Dazu kommt dein Irrtum, dass du hier derjenige bist, der festlegt, was "der Sinn / das Thema" ist. Ich möchte dich deshalb darum bitten, dich aus einer Diskussionen herauszuhalten, deren Sinn/Thema du nicht nachvollziehen kannst, und so anderen Leuten den Gedankenaustausch zu ermöglichen. Wenn das Thema niemanden interessiert, wird es von selbst einschlafen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
specialized

Beitrag von specialized »

OT
Das Problem ist, werter Horch!, dass auch wenn StefanB nur aus dem Hififorum abschreibt, du einfach nicht ein einziges Mal Sinn und Verstand der Themen verstehst, sondern mit pseudophiliosophischen Abstrusitäten um die Ecke kommst, die von vorn bis hinten hinken wie nichts zweites. Akzeptiere doch mal an, dass du keine Ahnung hast (und tu nicht nur in Form deiner Signatur so) und nehme die fachlich korrekten Erklärungen als das an was sie sind und hänge dich nicht immer an deiner eigenen Überempfindlichkeit auf! Ich bitte dich daher, deine eigenen Worte zu beherzigen:
horch! hat geschrieben: Ich möchte dich deshalb darum bitten, dich aus einer Diskussionen herauszuhalten, deren Sinn/Thema du nicht nachvollziehen kannst, und so anderen Leuten den Gedankenaustausch zu ermöglichen.
OT off
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

horch! hat geschrieben:Sag mal StefanB, mit welchem Phantom redest du hier eigentlich? ..............................................Wenn das Thema niemanden interessiert, wird es von selbst einschlafen...
Die 4 Saetze, vor langem, find ich immer noch gut.
StefanB hat geschrieben: Wenn ich z.B. in einer Merkatorprojezierten Ebene etwas lokalisieren will, dann genügen mir dazu Angaben über Längen- und Breitengrad.
Da verhält sich Stereo nicht anders. Stereo ist eine gänzlich unnatürliche akustische Projektion einer dreidimensionalen Realität mit einer zweidimensionalen Abbildungsebene.
Wer Raum hört, hört Reproduktions-Artefakte.'.
Ist ja das Stereo Forum hier. Wenn 3dimensionale abbildungen im Raum mit Stereo moeglich sind, weshalb dann all die Surroundgeschichten, Quadrophonie, Kunstkopf....etc

Oder steh ich auf der Leitung?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Sag mal StefanB, mit welchem Phantom redest du hier eigentlich? ..............................................Wenn das Thema niemanden interessiert, wird es von selbst einschlafen...
Die 4 Saetze, vor langem, find ich immer noch gut.
Ich hatte sie nicht verstanden. Kannst du sagen, welche Sätze du genau meinst und vielleicht etwas dazu sagen, wie du sie interpretierst?

Aus meiner Sicht die letzte sinnvolle Aussage unserer Profis hier zur Unterscheidung der Begriffe "Räumlichkeit" und "Ortbarkeit" war der sachliche Teil von specializeds Beitrag:
1. Räumlichkeit ist statisch auf der Aufnahme enthalten - wie soll sie zunehmen?
2. Ortbarkeit und Pseudoräumlichkeit (und davon sprichst du) schließen einander aus.
Das leuchtet ein - ist seither noch was dazu gekommen?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten