Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: AW17

Beitrag von acky »

Ich habe exakt die selben Einstellungen wie Du, nur die rears bei 80 Hz (ich hab ja die DS 22).

Phase hab ich noch gar nicht verändert :oops: , meine Frau erklärt mich eh langsam für verrückt, weil ich nur noch mit der Anlage beschäftigt bin :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

hat mal einer nen link, wie man die Phase einstellt :D

Irgendwie funzt meine SuFu so bescheiden...
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Für die Phaseneinstellung nimmst einen passenden Testton (z.B. 80Hz Sinus) und veränderst dann die Phase am Sub.
Wenn der Pegel am Hörplatz am lautesten ist, hast du die Phase mit der geringsten Auslöschung gefunden.
Zum Messen hab ich ein db Meter genommen, aber eine Smartphone App dürfte es genauso gut machen.
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

danke
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

acky hat geschrieben:Mein lieber Dim, die Behauptung war, weder das Einmesssystem (schreibt man das jetzt eigentlich mit 3 "s" ? :D ) noch das AM würden in der Situation was bringen...
Das AM würde im Falle einer Raumresonanz diese Frequenz einfach abschwächen, sehe ich das richtig?
Abhängig von der Dauer des Basssignals wäre es doch dann wieder schlecht, oder?
Nach der AM Korrektur wäre ein kurzes Signal mit der kritischen Frequenz viel zu leise, das Signal mit der Dauer die das AM beim Einmessen nutzt, OK und ein längeres doch wieder zu laut. Bzw. abhängig vom Aufenthaltsort im Raum bleiben Löcher und Maxima bestehen.
Falls es nicht so ist, was macht das AM dann?
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

acky hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Vielen dank jungs fürs messen! :P
Sag mal Micha, jetzt liest Du hier ein paar überschwengliche Berichte und schwenkst auf den AW 17 um? Du bist doch einer der wenigen, die 13 und 17 vergleichen konnten. Auf Grund dieser Erfahrung sollte es doch der 13er werden? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das hat andere gründe!
Da ich den 13er eigentlich immer mitlaufen lassen wollte und gerade bei musik er mir besser gefallen hat.
Nun möchte ich aber mehr fürs kino haben und da ist der 17er halt der sub.
Das thema nachbarn ist mir mitlerweile schnuppe geworden :sweat: und bei musik egal ob stereo oder Konzerte per BD, brauche ich keinen sub da die 11er meine hütte so rocken das ich keinen sub vermisse.
Darum jetzt der 17er. :wink:
Es haben sich einfach nur die einsatzwecke geändert, daher der logische Umschwung auf den 17er.
Liebe grüße micha
ImNufertig
Newbie
Newbie

Beitrag von ImNufertig »

Das ist gerade auch exakt mein Thema, Micha. Ich weiß nicht ob NV 13 oder 17 mit AM. Ich werde nun beide kommen lassen und zu meinen 11ern stellen und hier vor Ort durchtesten. Anders geht es nicht. Die Nachbarn sind mir auch egal und Platz für den 17er ist auch.... und er ist von der Regierung genehmigt.

Mal ne Frage an die AW 17 Treiber: habt Ihr Erfahrungen zu dem angeblichen Ploppen bei on/off, von dem hier in anderen Threads die Rede ist?

Schaltet er sich oftmals bei zu geringen Pegeln aus? Sowas sollte zumidest fein einstellbar sein, so wie beim AW 1300....
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

ImNufertig hat geschrieben:Das ist gerade auch exakt mein Thema, Micha. Ich weiß nicht ob NV 13 oder 17 mit AM. Ich werde nun beide kommen lassen und zu meinen 11ern stellen und hier vor Ort durchtesten. Anders geht es nicht. Die Nachbarn sind mir auch egal und Platz für den 17er ist auch.... und er ist von der Regierung genehmigt.
Das ist die beste Lösung.
Viel spaß dabei.Denn den wirst du haben. :wink:
ImNufertig hat geschrieben:Mal ne Frage an die AW 17 Treiber: habt Ihr Erfahrungen zu dem angeblichen Ploppen bei on/off, von dem hier in anderen Threads die Rede ist?

Schaltet er sich oftmals bei zu geringen Pegeln aus? Sowas sollte zumidest fein einstellbar sein, so wie beim AW 1300....
Warum schaltet ihr den denn nicht per FB ein.
Ist doch kein problem!!!
Wenn man einen guten AVR hat wie bei Onkyo z.b. da hat man ne lernbare FB.
Somit ein tastendruck und alles geht automatisch an und aus.Ohne das zwischendurch was an und aus geht.
Oder eine logitech harmony.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja die Basslöcher bleiben halt, damit dröhnt der restliche Bass, im Bezug auf die Frequenzen die zu leise sind, halt wieder... Vom Frequenzgang nimmt sich Antimode und XT32 halt nix, ist alles die selbe Theorie.

Wenn du halt net anders aufstellen kannst, lass es so.
Nuvero 14
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

ThomasB hat geschrieben:Naja die Basslöcher bleiben halt, damit dröhnt der restliche Bass, im Bezug auf die Frequenzen die zu leise sind, halt wieder... Vom Frequenzgang nimmt sich Antimode und XT32 halt nix, ist alles die selbe Theorie.

Wenn du halt net anders aufstellen kannst, lass es so.
Naja ich weiß jetzt nicht ob du da mich meinst Thomas?achso was mir auch noch einfällt was man Auf den Bildern nicht sehen kann,zwischen sub und Bild sind drei gefaltete Decken die helfen bestimmt auch einwenig.
Ich habe zwar ein großes Wohnzimmer aber die aufstell Möglichkeiten sind begrenzt(Frau) :| soll ja auch Wohnzimmer bleiben.
Auf den Bilder denken die meisten immer das zb die Linke 14er direkt an der wand steht,sie ist ja gewinkelt wie man sieht an die kürzesten kannte steht fast 40cm zur Wand.

Und er wird da bleiben der AW17 habe ihn auf Volumen 30 bis 36 stehen beim Hobbit den ich gerade gucke spielt der 17er Wunderbar mit den 14er mit und drüber aber schön so wie er soll.meistens aber auf 34.
Nicht übertrieben sondern genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Bei einigen Musik Lieder wie von TI rack City"hiphop"da ist natürlich auch bei normaler Lautstärke schon am toben.....Sacd spielt er Super mit "pink Floyd" und ansonsten Charts technisch,Radio keine Probleme.
Kommt halt auf die Aufnahme an bei guter Aufnahme alles Super bei bescheidener Aufnahme"grausam"!

Naja Bluray Hobbit,Terminator 4,Transformers,Herr der Ringe,Avengers,Thor ......meine Sammlung ist groß :D spielt er Super mit und unterstützt die 14er und den Rest.

Beim normal TV bin ich auch zufrieden"Dolby",Musik Sender von MTV Hits und Dance usw auch alles Oky.
Einige Sender haben halt mehr Bass und andere weniger.

Ps3 Spielen macht auch Spaß call of Duty.....macht richtig Spaß,wenn die Garanten fliegen oh ja ein schönes Geräusch(dumpf von ganz unten), dass macht Spaß.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten