Ich will die WS-14 nicht schlecht machen. Die spielt halt nicht so weit in den Keller wie die NL24 und benötigt entsprechend Subwooferunterstützung bis gute 90 Hz hinauf. Dann hörst du den Sub (die Subs ) wieder bei Stimmen grummeln.Schauderwelz hat geschrieben:OHH man sind die WS-14 so übel oder die 24 so gut? Oder rein vom akustischen HZ Bereich?
Ich meinte die Frequenz, bei der die nulines aufhören und der Sub anfängt. Ein bisschen Bedienungsanleitung lesen ist nie schlecht.Schauderwelz hat geschrieben:Die Crossoverfrequenz ist nicht die Übernahmefrequenz oder? Hab mich so direkt noch nicht mit den Einstellungen befasst wie man merkt
Das hängt ein bisschen vom Abstrahlwinkel ab (breiter Sweetspot), zu weit außerhalb des Stereodreiecks klappt das allerdings nicht, da die Schallanteile nicht mehr ungefähr gleichzeitig an deinen Ohren ankommen. Das kostet Raumabbildung.Schauderwelz hat geschrieben:Nimmt man den Phantomcenter denn wahr wenn man außerhalb des Dreiecks sitzt? Es wäre aber eine gute Alternative. Denn jetzt ohne Einstellung im 2.1 Betrieb kommt der tön aus der Mitte.