Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues PC-Gehäuse muss her...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Hi,
Forrest|Gump hat geschrieben:Ich muss sagen, langsam irritiert micht der Verlauf dieses Threads doch ein wenig. Dass es im Hifi-Bereich Voodoo gibt war mir bekannt, aber im PC-Bereich ...Wenn man (du) dann auch noch anfängt sich Gedanken über die verlorene Wärmeabstrahlung durch nen Window zu machen, fällt mir wirklich nichtmehr viel dazu ein.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich wollt mich doch nur mal erkunden. :wink:
Ich möcht halt einfach ein gescheites Gehäuse, dass auch ein paar Jahre mir dient. Für ein Jahr würde ich ja auch nicht so viel Geld ausgeben.
Aber Los, macht mich freak fertig... :twisted:

Gruss, Agent K
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die beiden übrigen Lüfter schenkst du mir.
4 reichen dir.
Dafür bau ich sie dir alle so ein, dass sie auf 7 Volt laufen.
Hast du mal geschaut, wieviele Lüfter du an diese Steuerung anschließen kannst?

Zu den Case-Windows: Die verschlechtern garnix (nicht merklich) aber dein CB-Funkender Nachbar könnte dir möglicherweise ernsthaften körperlichen Schaden zufügen....
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Sorry, sollte nicht gegen dich, sondern gegen einige Meinungen in diesem Thread allgemein gehen (streich das "du" weg). Ich kann deinen Wissensstand nicht einschätzen, allerdings halte ich einige Hinweise in diesem Thread für "Voodoo". Ich empfehle dir dringend, dich auchmal in ein paar "Computerforen" umzuhören (keine Moddingforen).

mfg Klaus

PS: Probier mal ein wenig mit den Lüftern rum, evtl. reicht schon einer, den du vor die Platten hängst und der damit die heisst Luft von ihnen wegbläst.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe zwar nicht den restlichen Beitrag durchgelesen, aber wenn jemand seinen Rechner leise machen Möchte:

1. Schaldämmatten von www.schaumstoff.com kaufen und montieren

2. Festplatten mit einmachgummies aufhängen (keine Leistungseinbuße!)

3. CPU bei bedarf auf niedrige Frequenz takten, spannung runter, Lüfter ausschalten

Das wirkt wirklich wie ein Wunder! Die Schalldämmaten sind zwar ewentuell etwas groß aber auch besser als soche, die extra für rechner gebaut wurden (und sehr teuer sind)!
DDQW
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DDQW »

Forrest|Gump hat geschrieben:Sorry, sollte nicht gegen dich, sondern gegen einige Meinungen in diesem Thread allgemein gehen (streich das "du" weg). Ich kann deinen Wissensstand nicht einschätzen, allerdings halte ich einige Hinweise in diesem Thread für "Voodoo". Ich empfehle dir dringend, dich auchmal in ein paar "Computerforen" umzuhören (keine Moddingforen).
Wärementwicklung in Towern und bessere Wärmeableitung durch Aluminium sind aber kein Voodoo :>

Und in 1 HE Gehäusen sind meistens recht kleine CPUs verbaut dazu ist keine Grafikkarte drin und meistens auch nur platz für 1-2 Festplatten. Das ist ne ganz andere Geschichte.

Die dickeren 3-4 HE wo auch mal etwas mehr reinkomm haben auch platz für 1-2 120mm Lüfter und das nicht ohne Grund :>

Und wozu ein Computerforum? Wurd hier bis jetzt was falsches gesagt? Deine Meinung ist nicht die einzig richtige :> Sollten sich aber einiege mal merken :>

Und von dem Gehäuse wird er auch was haben wenn er es solange behällt wie geschreiben.

Ach und nochwas: ICh hab nen Gehäuse mit 7 Lüftern drin und das wird von innen immer noch Warm :> Soviel dazu ^^ Aber ich weiss 6 Lüfter sind völlig übertrieben.... Handelt sich dabei übrigens um einen Cheiftec Big in Blau mit yensuntec 80MM Power Lüfter und einem YS Tec 92MM...

Im übrigen ist es auch immer ein Unterscheid zwischen grade eben ausreichender Kühlung und guter Kühlung. MAn muss auch bedenken das durch die bessere Kühlung das Leben der komponennten nicht unmerklich verlängert wird.

Und bei Rechner der höheren Leistungsklasse mag Kühlung vieles sein aber nicht unwichtig :>
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hi,
der freak meldet sich mal wieder zu Wort. :wink:
1. Das Gehäuse bleibt mindestens 5 Jahre.
2. Alles ist schon bestellt worden; wieviel Lüfter ich brauch werde ich mal ausprobieren
3. An die von mir bestellte Lüftersteuerung kann man pro Kanal 20 Watt hängen...(siehe Link)
4. In diesen Forum fühl ich mich bis jetzt ganz wohl und gut beraten :lol:
5. 6 Lüfter sind übertrieben
6. Wenn das ganze Zeug kommt, werde ich berichten was es gebracht hat. :wink:

Gruss, Agent K
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Agent K hat geschrieben:Hi,
der freak meldet sich mal wieder zu Wort. :wink:
1. Das Gehäuse bleibt mindestens 5 Jahre.
2. Alles ist schon bestellt worden; wieviel Lüfter ich brauch werde ich mal ausprobieren
3. An die von mir bestellte Lüftersteuerung kann man pro Kanal 20 Watt hängen...(siehe Link)
4. In diesen Forum fühl ich mich bis jetzt ganz wohl und gut beraten :lol:
5. 6 Lüfter sind übertrieben
6. Wenn das ganze Zeug kommt, werde ich berichten was es gebracht hat. :wink:

Gruss, Agent K
NAja die 20 Watt pro Kanal werden aber die Kabel von deinem Netzteil wohl nicht mitmachen also vollbestückung von 80 Watt kannste knicken aber soviel zieht eh kein Lüfter.

Ich würde an deiner Stelle bi den 6 Lüftern bleiben mehr Luftdurchsatz bei weniger LAutstärke aber das musst du selber wissen. Am besten wirllich rumtesten. Dein Rechner ist ja auch nicht halb som voll gestopfft wie meiner von daher kann es wirklich gut sein das 4 reichen :>

Naja nun warten wir erstmal auf dein Urteil :> Ich jedenfalls.

Ach und Gump: Faß das Postiung oben net Flasch auf aber ich hab meine Gründe warum ich sowas empfehle :> Wartungsarbeitbnen im Systemhaus lehren einem einieges :>
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

DDQW hat geschrieben:Wärementwicklung in Towern und bessere Wärmeableitung durch Aluminium sind aber kein Voodoo :>
Natürlich leitet Aluminium besser als Plexiglas, wie stark sich das auswirkt, weiss ich nicht.
DDQW hat geschrieben:Und in 1 HE Gehäusen sind meistens recht kleine CPUs verbaut dazu ist keine Grafikkarte drin und meistens auch nur platz für 1-2 Festplatten. Das ist ne ganz andere Geschichte.
Wie ich bereits schrieb meinte ich 1 HE Gehäuse mit 3-4 Platten und z.B. 2 x 3 Ghz Xeons.
DDQW hat geschrieben:Und wozu ein Computerforum? Wurd hier bis jetzt was falsches gesagt? Deine Meinung ist nicht die einzig richtige :> Sollten sich aber einiege mal merken :>
[schraubermodus]Ich habe schon mehrere Rechner mit 2 schnellen Platten und einer starken CPU in kleinere Gehäuse als das Lian Li gebaut, bei denen keine Zusatzlüfter vonnöten waren.[/schraubermodus]
DDQW hat geschrieben:Und von dem Gehäuse wird er auch was haben wenn er es solange behällt wie geschreiben.
Ich habe ihm ja selber zu einem Eye-Tower geraten (die Lian Li Gehäuse kenne ich nicht, habe bisher aber nur gutes gehört), der auch nicht billiger gewesen wäre. Ich habe die Wahl des Gehäuses auch nicht kritisiert.
DDQW hat geschrieben:Ach und nochwas: ICh hab nen Gehäuse mit 7 Lüftern drin und das wird von innen immer noch Warm :> Soviel dazu ^^ Aber ich weiss 6 Lüfter sind völlig übertrieben....
Für das, was Agent K vorhat, halte ich es für übertrieben.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Forrest|Gump hat geschrieben:Natürlich leitet Aluminium besser als Plexiglas, wie stark sich das auswirkt, weiss ich nicht.
Wie stark es besser leitet weis ich auch nicht, aber besser als mein Blech Gehäuse wird das Aluminium schon... :lol:
Forrest|Gump hat geschrieben:Ich habe ihm ja selber zu einem Eye-Tower geraten (die Lian Li Gehäuse kenne ich nicht, habe bisher aber nur gutes gehört), der auch nicht billiger gewesen wäre. Ich habe die Wahl des Gehäuses auch nicht kritisiert.
Die Lian Li Gehäuse haben mir irgendwie besser gefallen, ich werde aber auf jeden Fall berichten wie sich das Lian Li Gehäuse so macht.
Forrest|Gump hat geschrieben:Für das, was Agent K vorhat, halte ich es für übertrieben.
Und da kommt die Lüftersteuerung. Beim ins-Forum-tippen brauch ich keinen Orkan loszulassen und wenn ich zocke werden die Lüfter eben aufgedreht.
Also wenn schon, denn schon :lol:

Gruss, Agent K
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Zu den Gehäusen: Die brauchen dann erst recht ne Tornado belüftung da der 3Ghz Xeon nur mit ne passivkühlkörper geliefert wird. Die bekommen lauter kleine aber extrem hochdrehehnde Lüfter rein. HAb schon einen mit 16000 rpm inne Finger gehabt also da wird auch gut geröhrt :>

Dein Schraubermodu schön und gut: Ich bin selbst schrauber und habe dazu noch 9 Monate Rechner montiert repariert und gewartet also du bist hier nicht der einzige der weiss was er schreibt... :roll:

Desweiteren rede ich von vernünftig gekühlten Systemen... 2 schnelle platten ohne Küjhlung werden warm halten somit nicht so lange und werden dazu noch alngsamer da sich der schreibkopf wegen der ausdehnung der Magnetscheiben neu justieren muss... Aber Kühlung ist unwichtig :roll:

Gut beim letzen Punkt magste recht haben maybee wirklich paar viele aber naja je mehr destso leiser kann er sie laufen lassen :>

Also wie gesagt verwechsel nicht grade eben nötige Kühlung und vernünftige Kühlung. Laufen tut beides aber letzteres besser :>
Antworten