Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cinema und Stereo ein Widerspruch?
Re: Cinema und Stereo ein Widerspruch?
Ich hatte auch mal einen Yamaha 3010, mir hat dessen klangliche Abstimmung nicht zugesagt am Ende. Der Onkyo klang "samtiger" gerade im Hochtonbereich, was mir gut gefiehl. Ausserdem er räumlicher, weitläufiger und zudem war sein Einmesssystem das für mich bessere und beim Yamaha fehlte eine Loudness für geringe Pegel. Das war mir wichtig. Für mich wäre der 9070 das richtige, kann aber verstehen, dass man den Yamaha nicht mit dem Onkyo verbinden will aus optischen Gründen.
Was du beschreibst, also das "Bühne, Auflösung, Ortung...aber eben auch in das fallen lassen in ein Klang-Meer" ist für mich eher ein Thema der Vorstufe, nicht der Endstufe. Wenn dir hier etwas fehlt, wärst du vielleicht bereit einfach den AVR zu wechseln und auf ein anderes Gerät umzuschwenken, welches dir das von dir Gesuchte eher bieten kann, wie der Yamaha? Ich kenne das genau, denn bei mir hatte das beim 3010 auch gefehlt.
Onkyo fällt ja für dich flach. Ich könnte mir vorstellen, das einer der größeren Denons dir das bieten könnte, was du suchst. Muss ja nicht direkt ein Denon 7200WA werden. Ein bis zwei Nummern drunter sollte auch genügen.
Was du beschreibst, also das "Bühne, Auflösung, Ortung...aber eben auch in das fallen lassen in ein Klang-Meer" ist für mich eher ein Thema der Vorstufe, nicht der Endstufe. Wenn dir hier etwas fehlt, wärst du vielleicht bereit einfach den AVR zu wechseln und auf ein anderes Gerät umzuschwenken, welches dir das von dir Gesuchte eher bieten kann, wie der Yamaha? Ich kenne das genau, denn bei mir hatte das beim 3010 auch gefehlt.
Onkyo fällt ja für dich flach. Ich könnte mir vorstellen, das einer der größeren Denons dir das bieten könnte, was du suchst. Muss ja nicht direkt ein Denon 7200WA werden. Ein bis zwei Nummern drunter sollte auch genügen.
Zuletzt geändert von laurooon am Sa 25. Feb 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
In meinem Fall müsste der Center an der Wand. Ich habe ein Lowboard, auf dem der Center zu tief sitzen würde. Und dann ggf. Schalter auf "Wandnah". Ich habe das getestet und muss es nicht auf wandnah stellen, da aus dem Center sowieso wenig Bass kam. Die von dir genannten Beispiele sind Musik-BluRays. Ich kann mir vorstellen, dass man hier anders abmischt. Für mein Kinoproblem ist dies jedoch keine Lösung. Ich habe auch bei verschiedenen Dolby Trailern gesehen, dass beim Center deutlich mehr geht. Leider nur theoretisch, denn bei Filmen wird er sehr stiefmütterlich mit Tiefgang versorgt.aaof hat geschrieben:Ich war ja immer froh, wenn der Center weniger tief angesprochen wird, denn der steht ja meistens suboptimaler als wie die Fronts.
Glaub ich dir sofort. Die NV70 sind bestimmt äußerst potente Lautsprechern, die es mit der Nuvero 60 basstechnisch locker aufnehmen können! Aber nur, wenn man sie als Front einsetzt.aaof hat geschrieben:Und Bass können die 70er. Was halt bei der 70er auch krass ist, ist ihre enorme Belastbarkeit. Ich hab mit der manchmal Musik in Pegeln gehört, dass traut man dem schmalen Hemd nicht zu. Die bekommst du nicht klein und ich fand den Bass im Vergleich zur NV 4 noch exakter.
MfG
laurooon
laurooon
- AlexDerKaiser
- Semi
Okay...manchmal lösen sich Probleme und Fragen von selbst. Was soll ich sagen...hab das Klangglück gefunden. Gestern noch durch die Stadt getingelt nach einigen ernüchternden Erlebnissen mit ein paar CDs...war einfach nicht schön. Habe nach Antworten gesucht, welcher Verstärker es denn nun werden soll und bin im Gespräch mit einem wirklichen Enthusiast (bei Hirsch+Ille) über eine weitere Option gestolpert. Der Preis war so gut, dass ich ihn zum Probehören mitgenommen habe. Ich sag Euch, das Ding verlässt diese Wohnung nur noch wenn sie mich in ner Kiste raustragen. Hab also zu nem wirklich traumhaften Preis den marantz PM-14S1 geschossen, der wirklich ursprünglich weit außerhalb meiner preislichen Vorstellung lag.
Ein Traum mit den nuVero 60. Habe dann mehrere Platten und CDs einfach hintereinander weg gehört. Alles geil, seidig, die Mitten der Wahnsinn. Völlig unaufdringlich, schöne Bässe, sehr präzise ohne klinisch zu klingen. Die Musik fließt durch den Raum und hüllt einen ein. Macht riesig Spaß dem Teil zuzuhören. Hammer. Eine Gänsehaut jagt die nächste. Dann, spät am Abend...leise hören. Königs-Disziplin aus meiner Sicht. Auch perfekt. Immer noch aufgelöst, klar mit ausreichend Bass. Ich hatte definitiv noch niemals so ein Hörerlebnis, nie.
Jetzt brauchts nur noch ne ordentliche Lösung der Platzierung der Geräte. Das ist noch nicht perfekt (is voll geworden). Auch das Umschalten muss ich noch lösen (bisher dann also umstecken von Kino nach Hifi Modus). Aber das sind nun die kostengünstigeren Aufgaben. Zum Glück.
Ein Traum mit den nuVero 60. Habe dann mehrere Platten und CDs einfach hintereinander weg gehört. Alles geil, seidig, die Mitten der Wahnsinn. Völlig unaufdringlich, schöne Bässe, sehr präzise ohne klinisch zu klingen. Die Musik fließt durch den Raum und hüllt einen ein. Macht riesig Spaß dem Teil zuzuhören. Hammer. Eine Gänsehaut jagt die nächste. Dann, spät am Abend...leise hören. Königs-Disziplin aus meiner Sicht. Auch perfekt. Immer noch aufgelöst, klar mit ausreichend Bass. Ich hatte definitiv noch niemals so ein Hörerlebnis, nie.
Jetzt brauchts nur noch ne ordentliche Lösung der Platzierung der Geräte. Das ist noch nicht perfekt (is voll geworden). Auch das Umschalten muss ich noch lösen (bisher dann also umstecken von Kino nach Hifi Modus). Aber das sind nun die kostengünstigeren Aufgaben. Zum Glück.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Freut mich für dich, wenn du nun dein Glück gefunden hast.
MfG
laurooon
laurooon
- AlexDerKaiser
- Semi
Vielen Dank!! Jetzt mal sehen, wie wir Dich auch noch happy bekommen.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel
Du weist doch, mir ist nicht mehr zu helfen.
Darf man Fragen, was du für den Marantz bezahlt hast? Gerne auch per PN? Ich sehe eine UVP von 2999€, du wirst es aber bestimmt deutlich günstiger bekommen haben.
Darf man Fragen, was du für den Marantz bezahlt hast? Gerne auch per PN? Ich sehe eine UVP von 2999€, du wirst es aber bestimmt deutlich günstiger bekommen haben.
MfG
laurooon
laurooon
@Alex:
Kauf einen Umschalter wie den Dynavox Amp S (kostet um 80€) oder Dodokus... (doppelt so teuer...)
Schließt daran per Lautsprecherkabel sowohl die Front vom AVR (1) und den Marantz (2) an.
An die Out Buchsen schließt du die NV60 direkt an.
Klappt wunderbar und erspart das Umstecken. Brauchst dann nur noch Von 1 auf 2 drehen oder umgekehrt.
Kauf einen Umschalter wie den Dynavox Amp S (kostet um 80€) oder Dodokus... (doppelt so teuer...)
Schließt daran per Lautsprecherkabel sowohl die Front vom AVR (1) und den Marantz (2) an.
An die Out Buchsen schließt du die NV60 direkt an.
Klappt wunderbar und erspart das Umstecken. Brauchst dann nur noch Von 1 auf 2 drehen oder umgekehrt.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Mir wäre das dennoch ein zu großes Risiko, auch wenn Dodokus mögliche Schäden sogar glaub ich versichert. Das ist dennoch ne Fummelei und noch mehr Kabel.
Kauf dir doch einfach einen hochwertigen AVR oder noch besser: eine Vor- und Endstufenkombo. Dann kannst du alle paar Jahre mal die Vorstufe austauschen und bleibst technisch aktuell.
Es gibt keinen wirklich triftigen Grund heute mehr, Stereo mit einem Stereo-Amp zu hören. Das kann ein AVR genauso gut.
Ich hab damals meinen Marantz SR 6004 gegen eine NAD Kombi bestehend aus C 356 und C270 Endstufe akribisch getestet, klanglicher Unterschied: 0.
Kauf dir doch einfach einen hochwertigen AVR oder noch besser: eine Vor- und Endstufenkombo. Dann kannst du alle paar Jahre mal die Vorstufe austauschen und bleibst technisch aktuell.
Es gibt keinen wirklich triftigen Grund heute mehr, Stereo mit einem Stereo-Amp zu hören. Das kann ein AVR genauso gut.
Ich hab damals meinen Marantz SR 6004 gegen eine NAD Kombi bestehend aus C 356 und C270 Endstufe akribisch getestet, klanglicher Unterschied: 0.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da liegt ein grundsätzliches Missverständniss vor.laurooon hat geschrieben: Die Nuvero 70 ist hier ein gewisser Sonderfall. Ich konnte diesen LS nur als Center testen würde diese aber gerne mal im Stereo-Verbund hören. Erstens interessiert mich, ob der LS in senkrechter Aufstellung genauso gut klingt wie in waagerechter und zweitens würde ich gerne sein ganzes Potential ausschöpfen.
Der LS wurde in der Gesamtheit seines Rundstrahlverhaltens für senkrechten Betrieb entwickelt.
Wenn ihr euch den 70 so anseht werdet ihr unweigerlich feststellen, dass er fast eine 140 ist.
Henne/Ei ist hier eindeutig beantwortet : Die 70 ist das Ei. Und die 140 für senkrechten Betrieb entworfen...
Waagrecht klingt er bedingt gut....
Oder hatte schon mal jemand die Idee, eine 140 quer auf's Lowboard zu legen ?
Also die Idee, dass das richtig sein könnte ?
Schaut ihr eigentlich Star Wars ?
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 26. Feb 2017, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Und mal was anderes: mach deine Anlage nicht so kompliziert. Mein Hi-Fi wurde hier oben im WZ immer komplizierter, meine Regierung war am Ende überhaupt nicht mehr in der Lage mal Radio oder einfach ne CD zu hören. Die Weiber ticken dann aber irgendwann aus.
Jetzt hab ich eine ganz simple Lösung gebaut und meine Frau hat das erste mal seit zich Jahren auch Freude mal an Musik, sie kann alles bedienen und der Frieden ist wieder sicherer.
Gibt nur Frust und Theater sonst. Jeder soll und muss im Haus die Anlage bedienen können.
Jetzt hab ich eine ganz simple Lösung gebaut und meine Frau hat das erste mal seit zich Jahren auch Freude mal an Musik, sie kann alles bedienen und der Frieden ist wieder sicherer.
Gibt nur Frust und Theater sonst. Jeder soll und muss im Haus die Anlage bedienen können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2