Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Finanzen? Tagesgeld? Immobilien?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Finanzen? Tagesgeld? Immobilien?

Beitrag von Wete »

Ja, das hab ich schon verstanden, aber nochmal die Frage: Würdest Du bei einem alten, zugeteilten Bausparvertrag ernsthaft das Darlehen in Anspruch nehmen? Das ist mit Sicherheit mit über 2% zu verzinsen, und wenn Du es nicht in Anspruch nimmst, gibt es oftmals richtig Kohle geschenkt. Da ist es doch wohl sinnvoller, den Eigenanteil damit aufzustocken und den Rest über Bankdarlehen (0,99 - 1,9%) zu finanzieren.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ist komisch für die 400€ kaltmiete, die ich hier auf 100qm in lpz zahle würde ich nie im leben ein haus mit gleicher fläche abzahlen können, da kostet der grund und boden schon 300 000 und dann steht da kein haus drauf

wenn man jetzt mal das billigste fertigteilhaus nimmt ist man bei 500 000, jetzt rechne ich mal spaßneshalber ohne zinsen durch die 400€ pro monat

dann muss ich 1250 monate zahlen...das sind bisschen mehr als 100 jahre

und in 5 jahren habe ich noch keine einzige mieterhöhung gesehen und in der letzten baracke lebe ich auch nicht gerade, wie hoffentlich die nuday besucher bstätigen können

ob hauskauf oder nicht hängt maßgeblich vom mietspiegel und den immobilienpreisen ab :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Wenn Du ne Wohnung mietest, musst Du aber mit Wohnungskauf vergleichen, da zahlst Du kein Grundstück.
Wenn Du ein Haus mietest, dann kannst Du die Rechnung mit Grundstück aufmachen.
Übrigens sind "Fertigteilhäuser" nicht - automatisch - billiger als Massivhäuser, im Gegenteil.

Wete
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Grundsätzlich kommen mir in diesem Thread die "Soft Skills" zu kurz. Natürlich: Die muss jeder für sich selbst entscheiden, aber man kann meiner Meinung nach nicht nur finanziell vergleichen. Ein Haus zu bauen bedeutet auch Selbstverwirklichung, Planung, seine Bedürfnisse genau zu ermitteln und danach zu bauen. Selbstverständlich schafft man es selten, seine Träumereien 1:1 zu verwirklichen, dennoch finde ich diesen Aspekt sehr wichtig. Für meine Frau und ich war das ein Hauptgrund, das Projekt Hausbau anzugehen, und die heiße Phase läuft ja gerade. ;)

Wete
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Wete hat geschrieben:Wenn Du ne Wohnung mietest, musst Du aber mit Wohnungskauf vergleichen, da zahlst Du kein Grundstück.
Wenn Du ein Haus mietest, dann kannst Du die Rechnung mit Grundstück aufmachen.

Wete
weil?

ich würde im traum nicht auf die idee kommen ne wohnung zu kaufen, genauso wenig wie ein haus zu mieten?
"darf" ich also nicht das vergleichen, was für mich jeweils interessant ist und infrage käme?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Vergleichen darfst Du alles, aber ich finde die Rechnung halt unlogisch. Dass die Mietswohnung dann deutlich günstiger ist, liegt wohl auf der Hand, aber dann könntest Du auch die Anschaffung einer Yacht vor Nizza gegenrechnen - wohnen kann man in beidem.
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von lalamichel »

Um zu sehen was dich was kostet, kannst du nur eine Mietwohnung mit einer Eigentumswohnung vergleichen, und das bei gleicher Lage und größe.
Du vergleichst ja auch nicht einen Golf mit Ferrari wenn du sehen wills mit welchem Auto du günstiger fährst.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ich glaub die Immobilien haben wir durch,da hatt halt jeder sein
eigenes Ding oder seine eigene Rechnung :roll:
Der TE wollte noch wissen wie es mit Anlegen oder Sparen aussieht?
Das würde mich auch interessieren was Ihr mit dem ersparten vorhabt?
In Zeiten wo es fast keine Zinsen fürs Geld gibt. :evil:
Hatt da jemand besondere Tipps oder vielleicht sogar
Insiderwissen was mann am besten macht oder am meisten raus holen kann?..
Grüße Scotti
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Scotti hat geschrieben:In Zeiten wo es fast keine Zinsen fürs Geld gibt.
Zumindest risikofrei...
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Wenn es um langfristige Anlagen geht, kann man sich ggf. mit ETFs beschäftigen.

https://zendepot.de
Hier steht z.B. Einiges zum Einstieg dazu geschrieben. Auch zur Thematik Mieten vs. Kaufen zum Vermögensaufbau.
Das ist natürlich auch nur eine Einzelmeinung. (Auch oder gerade bei solchen Publikationen, sollte man sich fragen: Wem nützt es?)
Letzlich ist es eben Spekulation, ob man sein Geld in eine Immobilie steckt oder auf die Börse vertraut.
Und an jeder Ecke lauert jemand, der gerne daran mitverdienen möchte....

Für die "typisch deutsche" Mentalität des Sparers wäre ein signifikantes Ansteigen der Zinsen ein Segen...das würde auch den Immobilienmarkt wieder deutlich entspannen und am Ende wäre Eigentum wahrscheinlich auch zu einem Zinsatz von 6 - 8% deutlich günstiger zu erwerben. Aber das sind wohl Wunschträume, die wir so bald nicht mehr erleben werden.
AS 250
A 300
Antworten