Ich habe in der Zwischenzeit eine Schaltung entwickelt, die die konstant anliegende Triggerspannung des AVR (+12 V) in einen 3,8 V Impuls mit einer stufenlos einstellbaren Dauer von 240 ... 620 ms transformiert.
Warum 3,8 V und nicht 3,3 V?
Ich vermute, dass es weniger auf den exakten Wert der Spannung ankommt sondern vielmehr darauf, einen gewissen Schwellwert für die jeweilige Dauer (z.B. 300 ms) zu überschreiten oder lediglich auf die steigende und fallende Flanke innerhalb einer gewissen Zeitspanne.
Das Ausgangssignal meiner Schaltung habe ich mithilfe eines Oszilloskops auf das gewünschte Verhalten hin überprüft. Markierungen auf der "Triggerbox" helfen beim Einstellen der gewünschten Impuls-Dauer über ein Potentiometer. Die grüne LED leuchtet dauerhaft bei Anliegen der konstanten AVR-Triggerspannung. Die rote LED bildet den Impuls ab und leuchtet für die eingestellte Dauer auf nachdem der AVR eingeschaltet wird.
Anmerkung: Bei Oszilloskop und verwendeter Tastspitze ergibt sich ein 1:10 Spannungsteiler, daher beträgt die Signalamplitude auf dem Bild nur ~380 mV statt 3,8 V
Trotz Variation der Dauer konnten die Mono-Blöcke weder ein- noch ausgeschaltet werden. Somit scheint die Herstellerangabe zu den Triggersignalen [3,3 V - für 300 ms (einschalten) bzw. 500 ms (ausschalten)] nur die halbe Wahrheit zu sein. Die Triggerschaltung der Mono-Blöcke scheint also nicht (nur) flankengesteuert zu sein :/
Daher müssen wir nochmal einen Schritt zurück gehen und genauere Informationen über das benötigte Triggersignal sammeln. Leider hat David keinen Zugriff auf ein Oszilloskop und kann das Signal daher nicht selbst untersuchen.
Daher der
Aufruf an euch :
Hat hier jemand eine Endstufe (BX1 / BX2) oder einen Vorverstärker (PX1) aus der "Advance Paris"-Serie von Advance-Acoustic
sowie ein Oszilloskop samt der Fähigkeit dieses zu bedienen? Uns wär sehr geholfen wenn wir eine genauere Beschreibung des Triggersignals bekämen.
Sofern ein Besitzer eines solches Geräts in oder im Umkreis von Dresden wohnt, würde ich auch zu einem "Besuch" vorbeikommen