Das Kabelziehen und anschließen ja, aber das Teil steht halt trotzdem irgendwo herum und nimmt Platz weg. Wie es bei mir hinter dem Lowboard aussieht mit den ganzen Kabeln, das kann man keinem erzählenRumpelstiefel hat geschrieben: ↑Fr 7. Mai 2021, 18:26 Anders ausgedrückt könnte man sagen, dass - wie in vielen anderen Bereichen - der Trend hin zu Bequemlichkeit geht. Also einfach Boxen hinstellen und hören. Das Kabelziehen und Verstärker anschlieen ist ja letztendlich ein einmaliger Prozess. Bluetooth und andere Digitaltechnik machen manches (kurzfristig) auch einfacher. Allerdings bezahlt man das alles durch Kurzlebigkeit. Digitale Kommunikationsstandards ändern sich alle paar Jahre, und Abwärtskompatibilität ist bei vielen Massenherstellern auch nicht gegeben. Wenn diese ganze Digitaltechnik in die Boxen integriert ist, heißt das, dass man entweder alle 5+ Jahre neue Boxen anschaffen muss, oder bei den Aktivboxen die Analogeingänge nutzen muss und dadurch die digitalen Funktionen verliert. Für mich ist so etwas einfach kein Fortschritt. Passivboxen halten locker >20 Jahre.
Passivboxen sind aber in der Tat langlebiger, sowohl was die (nicht vorhandene) Technikintegration, als auch die Robustheit angeht. Da muss man sich dann aber wieder die Frage stellen, wie lange man seine Anlage denn wirklich unverändert nutzt.
Seit meinem 14. Lebensjahr interessiere ich mich für das Thema Audio und in diesen 10 Jahren habe ich so oft mein Setup verändert, da kam kein einziges Produkt auf eine längere Haltedauer als 5 Jahre. Danach ging es entweder auf Ebay oder wurde verschenkt. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, 20 Jahre und länger die gleichen Lautsprecher zu benutzen. Irgendwann möchte man auch mal etwas neues erfahren, das macht für mich auch das Hobby aus. Oder die räumlichen Gegebenheiten ändern sich und man möchte die Anlage daran anpassen. Wenn meine alten Lautsprecher dann noch 20 Jahre halten ist das zwar schön, da hat aber dann eher der Gebrauchtkäufer etwas von als ich.