Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand vor Fenster - geht das ? Welchen Beamer nehmen ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

@ zafi9: Spielt der Hitachi 100 keine Rolle in Deinen Planungen? Dem würde ich (nach Vergleichstest vor Ort) vermutlich den Vorzug vor dem Panasonic geben.

Und wie gesagt: Der Deinterlacer im Infocus Screenplay 4805 wird gut sein. Der ist imho eine ernstzunehmende Alternative, wenn HDTV vorerst keine Rolle spielt.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Der ist etwas besser lt. Test als der Panasonic
http://www.cine4home.de/tests/projektor ... gleich.htm

Der Panasonic hat mehr Anschlüße ,Vorteile beim Shading ,Die Screen Smooth Technologie gegen Zeilenraster !
Der Hitachi hat mehr Kontrast ,Lens Shift ,besserer Schwarzwert

Er kostet aber auch um 500€ mehr !

Villeicht sollte ich doch noch etwas abwarten bis der Infocus Screenplay günstiger geworden ist ! :? :?
Der X1 wäre auch recht günstig und hat soweit ich weiß ,einen guten Deinterlacer drinnen ! (das Gebläse soll aber laut sein ! :cry: )

Ich werd die Zeit aber nutzen um ein paar Geräte live anzusehen ! (DLP oder LCD)

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

zafi9 hat geschrieben:Der X1 wäre auch recht günstig...
Der hat, soviel ich weiß, nur ein 4:3-Panel.
Bei einer Neuanschaffung würde ich auf 16:9 bestehen.

Lens Shift ist meines Erachtens auch wichtig, da man sonst mit dem elektronischen Schrägausgleich Auflösung verschenkt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
eric_the_swimmer
Star
Star

Zum X1 hatte ich ja schon etwas geschrieben. In der Tat 4:3, geringe Auflösung (800x600), recht laut und extrem starken RBE wegen des langsamen Farbrades. Dafür aber auch schon unter 1000 Euro zu haben.

Wegen Hitachi vs. Pana: Vergleiche mal die Straßenpreise, nicht die UVPs! Der beste Preis, den ich für den Pana gefunden habe, war jetzt auf die Schnelle bei 1500 Euro. Der Hitachi ist nagelneu auf dem Markt und jetzt schon um die 1700 Euro zu haben. Aber auch da sollte in den nächsten Monaten noch eine Menge passieren.

Gruß,
Philipp
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Zum X1 hatte ich ja schon etwas geschrieben. In der Tat 4:3, geringe Auflösung (800x600), recht laut und extrem starken RBE wegen des langsamen Farbrades. Dafür aber auch schon unter 1000 Euro zu haben.

Wegen Hitachi vs. Pana: Vergleiche mal die Straßenpreise, nicht die UVPs! Der beste Preis, den ich für den Pana gefunden habe, war jetzt auf die Schnelle bei 1500 Euro. Der Hitachi ist nagelneu auf dem Markt und jetzt schon um die 1700 Euro zu haben. Aber auch da sollte in den nächsten Monaten noch eine Menge passieren.

Gruß,
Philipp
Ja genau, du hast schon mal was geschrieben über den X1, der Thread ist schon recht lang, da fehlt mir schon langsam der Durchblick, wer was geschrieben hat :wink:

Das der Hitachi in kurzer Zeit um 300€ billiger geworden ist, läßt mich wieder hoffen :D :D
Habe erst vor kurzem gesucht und unter 1990€ nichts gefunden 8O

Aber es nagt jetzt doch die Ungewissheit in mir, wie dann das TV Bild über Digitalbox ausschaut, da in dieser Preisklasse ja kein guter Deinterlacer zu finden ist!

Aber da werd ich sicher noch in div. Foren Infos finden! (sind ja gängige Geräte)

Mfg Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Heute war ich im MM und habe etwas Projektor geschaut!
Die Auswahl der Geräte war nicht berauschend, das Raumlicht zu hell, aber der erste Eindruck war
vielversprechend!

Getestet habe ich einen Medion, den Benq 6100 und den Yamaha LPX 500!
(vielmehr war da nicht da )

Der Medion war schlecht! (hüpfendes Bild, grobes Raster, schlechte Schärfe!
Der Benq hat mir ganz gut gefallen, Schwarz war aber eher dunkelgrau!
Der Yamaha war etwas dunkel, aber sonst auch gut! (Raumlicht war ev. zu hell und das Gerät nicht optimal eingestellt)

Das Raster bei LCD ist mir nur von der Nähe aufgefallen (ausgenommen beim Medion, da sah man auch von hinten das Raster!)
Beim DLP habe ich aber auch keinen RGB Effekt bemerkt!

TV an dem Projektor zu schauen, war lt. Verkäufer leider nicht möglich :cry:
Ich muß erst Mal schauen, wo es bei uns in der Nähe noch Geräte zum Anschauen gibt!

MfG Manfred
eric_the_swimmer
Star
Star

Das Problem ist, dass man Prokis bei so starkem Licht, (wie Du ja schon befürchtet hast), nicht wirklich beurteilen kann. Den RBE nimmt man z. B. hauptsächlich in kontrastreichen Szenen war. Bei Tageslicht ist aber nichts mit Kontrast, daher auch nicht sonderlich viel mit RBE.
Auch ist natürlich zu bedenken, dass die Teile beim Kistenschieber nicht gut eingestellt sind. Und progressive Zuspielung ist da auch nicht selbstverständlich, obwohl sie eigentlich Pflicht wäre, weil sie ja auch im Heimkino zum Einsatz kommt.

Du solltest also unbedingt noch zum richtigen Fachhändler, aber das hast Du ja ohnehin vor.

Gruß,
Philipp
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ich kann auch nur wiederholen, dass sich der Vergleich bei einem "richtigen" Fachhaendler (muss da nochmals cinema&sound empfehlen :wink: ) mehr als lohnt.
Fuer mich waere (fast) nichts schlimmer, als dann daheim feststellen zu muessen, dass das Bild nun gross, aber doch irgendwie stoerend ist :( ...
Kann dann natuerlich auch passieren, dass man evtl. dann den Projektorkauf wieder weiter hinten anstellt oder doch deutlich mehr Geld ausgeben tut, wie es bei mir (der 1. Punkt) der Fall ist ...
Gruss
Burkhardt
Antworten