ich verfolge mit Interesse diesen Thread und freue mich, dass submann mit seinem SVS-Subwoofer für sich offensichtlich eine gute Wahl getroffen hat.
Diesen Satz verstehe ich allerdings nur zum Teil. Mir ist ebenfalls wichtig, dass ein Sub möglichst tiefreichend ist, dass er nebengeräuschfrei arbeitet (ohne Blas-, Stülp- und Klappergeräusche) und somit präzise und akustisch nicht ortbar ist. Weiterhin soll er einen möglichst hohen Schalldruck liefern und über dem abgestrahlten Frequenzbereich linear arbeiten. Allerdings kann ich mir unter dem Begriff "schnelle Basswiedergabe" nichts vorstellen.Was mir an dem Subwoofer wichtig ist, ist der untere Bass-Bereich unter 20 Hz (fühlen) und die laut Aussage beschriebene schnellere und präzisere Basswiedergabe.
Meine AW-1000 unterscheiden sich klanglich kaum von meiner riesigen Eigenbau-Transmission-Line, obwohl sie konstruktiv sehr unterschiedlich sind. Klar, die TL geht nachweisbar und hörbar tiefer als der AW-1000 (Sinus-Test-CD), aber was hat es mit der Schnelligkeit auf sich? Alle Subs spielen bei mir wunderbar zusammen, da hinkt klanglich nichts hinterher (Stereo-Betrieb, kein Surround). Wer kann mir den Begriff erklären?
Gruß
OL-DIE