Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:Aber IN kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Viel Vergnügen.
Darum gehts doch bei der Rechnung gar nicht (jedenfalls mir nicht).

Wenn man am "Klingeldraht-Beispiel" vorrechnet, dass dessen Klangbeeinflussung bei den angeführten durchaus wohnraumtypischen Kabellängen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt, dann wird damit klar, dass sich jegliche Kabelklangdiskussion erübrigt, solange die Strippe nicht noch dünner als Klingeldraht ist. Diese "Extremposition" sollte jedenfalls toleranteren Zeitgenossen der "Ich höre es"-Fraktion als Erklärung ausreichen, aufgrund welcher ganz sachlicher Überzeugungen manche Leute die Existenz von Kabelklang für Unsinn halten.

Ich hab auch simple 4mm² Kupfer an meinen nuLine 102, weils so solide aussieht. Aber ich würde mich nie zu der Behauptung versteigen, das hätte irgendwelche klanglichen Vorteile.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von ulle »

Candida hat geschrieben:...Inder-Nett hat Fernmeldetechnik studiert.............
Tatsächlich, na so was - in Dieburg? Wann denn?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

@ IN
Abschließend (und ich hoffe, das wird von Nubi aus dem Thread entfernet)
Du sagst immer wieder, ich sei beleidigend. Erneut: Zeig mir eine beleidigende Aussage, die ich getroffen habe.
Wer etwas Menschenkenntnis hat, kann sehr gut einschätzen was für einen prächtigen Charakter, tolles Wesen du hast. Werde glücklich.

Schönen Rutsch
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

ulle hat geschrieben:
Candida hat geschrieben:...Inder-Nett hat Fernmeldetechnik studiert.............
Tatsächlich, na so was - in Dieburg? Wann denn?
Da gibt's doch den Biergarten? Da habe ich meine Jugend verbracht :wink:
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

Die aus diesem Dokument immer wieder gern zitierte Aussage:
Wir empfehlen bei kleineren Boxen bis zu Kabellängen von etwa
7 m das von uns als Zubehör lieferbare, hochwertige 2 x 2,5-mm2-
Kabel mit transparenter Isolation. Gegenüber Leitungen mit sehr
geringem Querschnitt (z.B. Klingeldraht) wird damit das
Klangbild merklich dynamischer und erscheint meist etwas präziser
im Bass- und Mittenbereich.
... sollte man allerdings in dem Kontext betrachten, dass Herr Nubert auf der gleichen Seite weiter oben selbst schreibt:
Wenn aber der Lautstärkepegel bei einem beliebigen Kabel um
lediglich 1 dB angehoben wurde, schnellten die statistischen
Auswertungen bezüglich „besser“ oder „dynamischer“ schlagartig
auf eine Trefferquote von fast 100%!
Wenn wir davon ausgehen, dass die Dämpfung der "Beipackstrippen" mit 0,75mm² (oder Klingeldraht mit 0,8mm²) ab 5 Metern Länge dann langsam an die Schwelle der Wahrnehmbarkeit kommt, dann erklärt sich diese Aussage in genau diesem Kontext von selbst.
Deshalb zu unterstellen, Herr Nubert würde behauten, dass die Musik durch bessere Kabel dynamischer werden könne, ist mehr als nur an den Haaren herbei gezogen!

---
g.vogt hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Aber IN kann gerne seine Anlage mit Klingeldraht betreiben. Viel Vergnügen.
Darum gehts doch bei der Rechnung gar nicht (jedenfalls mir nicht).
Und wer sich nicht nur aus reiner Feindseligkeit an dieser Diskussion beteiligt, der wird auch ganz von allein drauf kommen, dass bei meiner Anlage Kabellängen von weit über 10 Metern zusammen kommen müssen, solange ich den Receiver nicht mitten in den Raum stelle und die Kabel dann auf kürzestem Wege zu allen 7 Lautsprechern direkt ziehe. :wink:
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben: Und wer sich nicht nur aus reiner Feindseligkeit an dieser Diskussion beteiligt, der wird auch ganz von allein drauf kommen, dass bei meiner Anlage Kabellängen von weit über 10 Metern zusammen kommen müssen, solange ich den Receiver nicht mitten in den Raum stelle und die Kabel dann auf kürzestem Wege zu allen 7 Lautsprechern direkt ziehe. :wink:
Du kannst doch den Klingeldraht parallel schalten, hauptsache billig.

BTW: Du brauchst dich nicht als mein Feind fühlen :lol:
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von ulle »

JA0007 hat geschrieben:..Du kannst doch den Klingeldraht parallel schalten, hauptsache billig...
So habe ICH doch verfahren! (Hauptsache billig)
Inder-Nett hat geschrieben:..Deshalb zu unterstellen, Herr Nubert würde behauten, dass die Musik durch bessere Kabel dynamischer werden könne, ist mehr als nur an den Haaren herbei gezogen!...
8O ich bin raus
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von HHO »

Andere Frage zu den Kabeln..

Würde etwas dagegen sprechen wenn ich vom Untergeschoss (da steht der NAD) mit einem vierpoligen Kabel aus dem Baumarkt (4x2,5mm2 flexibel im hübschen grauen Mantel) einen Stock höher in mein Wohnzimmer fahre und da meine neuen nuLines (noch nicht gekauft) anschliesse damit ich im Wohnzimmer ordentlich Krach machen kann?

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mir einen AMP sparen :D
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Inder-Nett

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Inder-Nett »

@baerndorfer

Klingt etwas umständlich (zum lauter/leiser drehen jedes Mal in den Keller gehen :confusion-scratchheadyellow: ), aber technisch und klanglich sollte das kein Problem sein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von g.vogt »

Inder-Nett hat geschrieben:@baerndorfer

Klingt etwas umständlich (zum lauter/leiser drehen jedes Mal in den Keller gehen :confusion-scratchheadyellow: ), aber technisch und klanglich sollte das kein Problem sein!
Mit einer installierten FB-Verlängerung wäre auch das kein Problem und immer noch billiger als ein zweiter Verstärker.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten