Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Legomann II »

Mag sein, dass der AW-1300 keine automatische Einmessung per Mikrofon bietet, er kann - folgt man den Bildern auf der Homepage - aber schweben, und dass ist doch ein tolles Feature, um ihn vom Boden zu entkoppeln. :mrgreen:

Bild

Ansonsten von mir für die technischen Daten, den ersten Testerfolg bei Stereoplay und für die Optik ein dickes Lob :clap: . Und wieder ist die Wahl schwerer geworden :sweat: , welcher "Traumprinz" für den Bass sorgen soll.

Bin gespannt auf den Nusletter...

Legomann
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von acky »

Legomann II hat geschrieben:Mag sein, dass der AW-1300 keine automatische Einmessung per Mikrofon bietet, er kann - folgt man den Bildern auf der Homepage - aber schweben, und dass ist doch ein tolles Feature, um ihn vom Boden zu entkoppeln. :mrgreen:

Bild

Ansonsten von mir für die technischen Daten, den ersten Testerfolg bei Stereoplay und für die Optik ein dickes Lob :clap: . Und wieder ist die Wahl schwerer geworden :sweat: , welcher "Traumprinz" für den Bass sorgen soll.

Bin gespannt auf den Nusletter...

Legomann
Den Nusletter gibt es doch schon...

Interessant wird, ob der AW-6/ AW-13 nochmals eine Steigerung darstellt, die VuVero besser ergänzt oder einfach nur optisch besser dazu passt.

Fragen über Fragen, dabei gibt es bisher nicht mal den Aw 1300 zu kaufen...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Das_Nilpferd »

Wenn ich mir die BDA des AW-1300 so anschaue, plädiere ich für eine neue Kategorie im Forum: "DSP-Subwoofer".

Ich glaube es ist sinnvoll die entstehenden Themen zu bündeln, damit Hilfesuchende schnell alles wichtige zum DSP-Sub finden.

Grüße
Joh
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

die idee finde ich super mit der neuen kategorie, da wird es sicher ne menge fragen und erfahrungen geben
alles Gute und bleibt gesund!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von StefanB »

Stellvertreter hat geschrieben:Da würde ich mal ganz pauschal sagen: Das mag zutreffen für die etlichen Audyssey und Co. Systeme in AVRs...
Da sag ich mal ganz unverblümt :

Wer so etwas äußert : Da habe ich erhebliche Zweifel darob er weiß, was Audyssey ist, was es macht und was es an nachträglichen Eingriffsmöglichkeiten und händischer Korrektur zuläßt. Nur weil jemand anders das mal so eben schnell aus der Lameng so dahersagt, muss man es nicht nachplappern.

Zweifellos gehört es zu den wichtigsten Befindlichkeiten und zum selbstverständlichsten Selbstverständnis des Hifi-High-Enders, trotz geringster Kenntnistiefe in Themengebieten, in denen man ohne selbige außer planlosem herumstochern in dichten Nebeln nichts erreicht, per unfundiertem Handanlegen Wunderdinge vollbringen zu können. Bislang sind wir hier ohne diese Propaganda ausgekommen, und ich finde, wir sollten diesen Schwurbel weiter den Heftchen überlassen. Das Forum genießt jedenfalls seinen hervorragenden Ruf bzgl. solider Technikberatung IMHO genau deshalb.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

R.Spiegler hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:..Schade das hier die Rechnung "nimm etwas mehr Geld in die Hand und die Automatik regelt das" nicht aufgeht. :cry:
Es ist ja auch nicht so, dass man bei der Entwicklung eines Produktes nur sagen muss:
"wir nehmen etwas mehr Geld in die Hand und schon haben wir die perfekte Einmess-Automatik entwickelt"...
Da gibt es frühe Grundsatzentscheidungen, die man dann durchziehen muss.
Guten Tag Herr Spiegler,

leider haben Sie mich da missverstanden. Ich meinte damit mich als Kunde und nicht die NSF. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus in der Hoffnung, das dann in dem erworbenen Produkt das "mehr an Elektronik" meine Anforderungen weitestgehend "auf Knopfdruck" abdeckt.

Und mit dem AW-6 werde ich mich sicher noch anfreunden, wenn er bei mir zu Hause steht. Allerdings wäre mir ein Produkt ala 1x einmessen und passt lieber gewesen.

Denn so wie Sie als Unternehmer ein Risiko tragen ob das "neue Kind" auch Eltern finden wird, hat auch der Kunde das Dilemma das er, nach Ausrichtung auf eine Linie etwas an die Hand bekommt, mit dem er ggf. erst auf den 4ten Blick warm werden kann.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

OK, auf Seite 11 gibt es eine Kurzanleitung für die Inbetriebnahme des AW-1300 an einem AVR. Hierbei unterscheidet sich der DSP-Woofer im Anschließen ja nur um einen Punkt von seinem DSP-losen Bruder. Man muss die Taste 1 noch drücken. Alles weitere ist dann wie seither.

Nur wie passt man nun den Woofer an den Raum an, wenn man z. B. eine Raummode hört? Und wie passt man den so an, das man danach nicht wieder mit dem AVR einmessen muss? :sweat:

So weit ich das sehe, wird der AW-6 ja dieselbe Systematik haben.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ohne jetzt den ersten möglichen Beitrag für die neue Forumskategorie verhindern zu wollen, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Raummode erkannt,
2. Raummode einer Frequenz zuordnen (Testdateien abspielen) -> Raummode identifiziert
3. Mit der Fernbedienung versuchen in diesem Frequenzband eine Pegelabsenkung zu erzeugen.

4. Verifizierung der Wirksamkeit durch erneutes Abspielen der Testdateien :mrgreen:
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Was verstehst du denn unter einer Testdatei? Ich habe nur DVDs und Blu-rays als Testdatei. Und wie soll ich da erkennen was daraus dröhnt?

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Aquarius

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Aquarius »

zftkr18 hat geschrieben:Und wie soll ich da erkennen was daraus dröhnt?
Ich glaube für Anwender wie dich wurde "Antimode" erfunden :wink:
Musst dann halt das Nubert DSP aus lassen.....
Antworten