Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
specialized

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von specialized »

Wer den Klebstoff der Chassis nach wirklicher Forderung der LS (und nicht mit nem SpielzeugAVR) noch nicht gerochen hat, der kann auch nicht behaupten, dass er seine Boxen gefordert hat. Gut, wahrscheinlich ist das Dröhnen bei wandnaher Aufstellung auch einfach bei geringen Pegeln schon so stark, dass man sich nicht weiter mit dem Lautstärkeregler traut...
Die nuLine 284 bekommt man - richtige Testmusik vorausgesetzt - recht schnell zum Aussteigen der TT. Wie auch eine nuVero 10 und 11. Alles kein Hexenwerk und bei durchaus machbaren Pegeln reproduzierbar.

Anschlagen ist ein anderer Bereich: Schnell genug die thermische Sicherung überspringen und schwupps, clippt der TT einer nuLine 122 mit ATM-Unterstützung.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Meine Nuwave 125 würde ich auch nicht gegen die 'kleinen' 284 eintauschen wollen, so sehr mich die drei Wege auch reizen. Dann schon eher CS-174 als Satelliten und die 125 als Subs behalten :mrgreen:

Das mit den anschlagssicheren Tieftönern ist übrigens ein 'alter Hut' und nicht nur den neuen Serien vorbehalten:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p=167#p167
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Nuline Serie... "anschlagssicher" ???

Beitrag von StefanB »

rudijopp hat geschrieben: Ich habe in der Praxis bis dato keine Pegel-Grenzen der 284er feststellen können
Die Pegelgrenzen liegen niedriger als du denkst. Mit richtigen Verstärkern ist das zu zeigen leicht möglich. Allerdings wird´s dann laut.

Und TT clippen nicht, Verstärker machen das. Allerdings gefährdet des zuerst HT/MT bevor der TT dran glaubt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
Und TT clippen nicht, Verstärker machen das. Allerdings gefährdet des zuerst HT/MT bevor der TT dran glaubt.

Stefan

Das hatte ich gestern bereits geschrieben. Wurde auf die Spielwiese verschoben. Aber prima, dass hier Blödsinn stehen bleibt und die Korrektur gelöscht wird.
Somnambulist
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

StefanB hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben: Ich habe in der Praxis bis dato keine Pegel-Grenzen der 284er feststellen können
Die Pegelgrenzen liegen niedriger als du denkst. Mit richtigen Verstärkern ist das zu zeigen leicht möglich. Allerdings wird´s dann laut.

Stefan

Ich bin immernoch der Meinung, dass genau das der falsche Ansatz ist?? Warum sollte ich die Boxen mutwillig zerstören, nur um zu zeigen, dass es "schneller geht als gedacht"?? Du sagst ja selbst "allerdings wirds dann laut" - also wo ist die Grenze dann niedrig, wenn es doch schon Lautstärken sind, die man eigentlich nie hört? :roll:
Kann es nur immer wieder sagen- im normalen Wohnzimmer kann ich meinen Yammi RX-V663 nicht voll aufdrehen, ohne dass sich meine Ohren verabschieden - und selbst bei dessen Maximallast würde man noch deutlich unter den angegebenen 180W Dauerlast der 264 liegen - von der 284 garnicht mal anzufangen!

Aber wenn manche Leute Freude daran empfinden, solch schöne Lautsprecher durch Überlaute 10Hz-Töne etc. ins Jenseits zu schicken, dann sollen sie ruhig weiter ihren Spaß haben... mir ist mein Geld und meine Zeit dafür jedenfalls zu schade :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Somnambulist hat geschrieben:..........

Aber wenn manche Leute Freude daran empfinden, solch schöne Lautsprecher durch Überlaute 10Hz-Töne etc. ins Jenseits zu schicken, dann sollen sie ruhig weiter ihren Spaß haben... mir ist mein Geld und meine Zeit dafür jedenfalls zu schade :mrgreen:
Da reicht ein fast durchweg leises Stück Musik zu, und ein kurzer dynamischer Peak und ein entsprechend dazu fähiger Verstärker, und es wird nicht sehr laut, wenn die Sicherung vorher kommt im Lautsprecher. Es fehlt dann einfach nur der Bass für einen Moment zB. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Somnambulist hat geschrieben: Ich bin immernoch der Meinung, dass genau das der falsche Ansatz ist??
Es ist falsch, von nicht exitierenden Pegelgrenzen einer Box zu erzählen und dabei von dem auszugehen, was mit Verstärker-Wohnzimmerspielzeug möglich ist.

Meine PA-Tops interessieren sich z.B. für überlaute 10 HZ Töne nicht, die kannst du stundenlang mit Vollgas damit nicht beeindrucken.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Somnambulist hat geschrieben:...
Aber nur, solange sie nicht danach auf die Idee kommen, ihre malträtierten Boxen danach weiterzuverkaufen... :cry:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Somnambulist hat geschrieben:...Aber wenn manche Leute Freude daran empfinden, solch schöne Lautsprecher durch Überlaute 10Hz-Töne etc. ins Jenseits zu schicken, dann sollen sie ruhig weiter ihren Spaß haben...
Nun, so ganz lustig finden wir das auch nicht.
Günther Nubert und sein Team achten sehr darauf, weitgehend „unkaputtbare“ Lautsprecher zu konstruieren.
Aber wenn man’s darauf anlegt…

Das muss ja nicht unbedingt sein. :wink:
Somnambulist
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

StefanB hat geschrieben:
Somnambulist hat geschrieben: Ich bin immernoch der Meinung, dass genau das der falsche Ansatz ist??
Es ist falsch, von nicht exitierenden Pegelgrenzen einer Box zu erzählen und dabei von dem auszugehen, was mit Verstärker-Wohnzimmerspielzeug möglich ist.

Meine PA-Tops interessieren sich z.B. für überlaute 10 HZ Töne nicht, die kannst du stundenlang mit Vollgas damit nicht beeindrucken.

Stefan
Und PA mit HiFi vergleichen, ist natürlich der beste Weg, Leuten bei ihrer Kaufentscheidung für - genau - Wohnzimmer-Lautsprecher zu helfen. Dass es keine Grenzen gibt, hat wohl niemand behauptet. Nur, dass die im Falle des richtigen Anwendungsgebiets eher weniger ins Gewicht fallen, als hier manche verlauten lassen. Dass man mit einer 264 keine Disco beschallt, ist wohl jedem klar :roll:
Antworten