Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wete hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 21:14
So, zurück zum Single Malt bitte!
öhhh, ich würde sagen: Bowmore 18 Years.
Alternativ wäre auch noch die 12 jährige "Distillers Edition" von Cragganmore vorrätig in der 2019er Abfüllung oder ein 12 Järiger Ardmore, der seine Letzte Reifezeit zum Abschluß in einem Portweinfaß zubringen durfte. Ansonsten noch so Standards wie Highland Parks oder und Talisker.
Zwei verschiedene Sorten Rum von A.H.Riise in der Ausführung "Copenhagen 1888 Gold Medal" und "Royal Danish Navi" wären aber auch noch möglich.
Aber ich bleibe dabei, der Bowmore ist der Tip des Tages hier.
Slàinte
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Von Auchentoshan kenne ich bis jetzt nur den Tree Wood. ich schaue es mir mal an.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Ich hab schon einige mobile Apps für die Navigation beim Wandern und Radfahren ausprobiert, bin aber letztlich bei komoot hängengeblieben. Das Wichtigste vorab: Die größte Stärke - und je nach Sichtweise größte Schwäche - ist komoots Datensammelei. komoot speichert anonymisiert alle von Nutzern gegangenen/gefahrenen Routen und nutzt sie, um anderen Nutzern beim Planen und Navigieren zu unterstützen; wer damit ein grundsätzliches Problem hat, der braucht eine andere Lösung.
Ich finde es allerdings phänomenal, was komoot mit seinen Algorithmen aus dem gesammelten Datenschatz macht. Am Anfang glaubte ich noch, man wandere gespeicherte Tourenvorschläge anderer Nutzer nach. Weit gefehlt! komoot nutzt die Daten, um Nutzern entsprechend zugeschnittene, individuelle Touren zu berechnen. Man kann die Auswahl über Voreinstellungen steuern, über die Tourdauer, den Schwierigkeitsgrad und das eigene Fitnesslevel. Eine von mir am häufigsten verwendete Funktion ist "Entdecken", wir haben schon so viele Wanderungen und Radtouren damit geplant und durchgeführt. Ich habe auch das Gefühl - jetzt wird es unheimlich - dass komoot im Laufe der Nutzung "gelernt" hat, was für Touren ich bevorzuge. Wir gehen gerne abseits der großen Hauptwanderrouten versteckte Wege und genau solche Touren kriege ich auch hauptsächlich angeboten.
Gut finde ich auch, dass man die Kartendaten für geplante Touren aufs Handy herunterladen kann, um unterwegs ohne Netz navigieren zu können. Bei ungeplanten Ausflügen benutze ich alternativ OsmAnd, weil man da unabhängig von geplanten Touren Karten speichern kann, um sich dann später im Funkloch im Wald zurechtzufinden.
komoot bedient sich, finde ich, unter den von mir ausprobierten Apps auch am intuitivsten. Praktisch ist auch, dass man sich am PC/Notebook per Browser bei komoot einloggen und Touren planen kann, die man dann mobil per Handy nutzt. Das geht doch um einiges komfortabler als am Handy selbst. Der Preis ist für die gebotene Leistung iO, im Moment nerven sie leider etwas mit der Werbung mit Premium-Funktionen, die man abonnieren kann (allerdings ist auch der Preis durchaus in Ordnung).
Kann man mit Komoot auch Tracks abfahren, die mit anderen Programmen erzeugt wurden? Mein Kollege hat ein Garmin und erstellt seine Tracks, die ich gerne abfahren würde, mit einem Edge-Fahrradcomputer bzw. mit BaseCamp am PC. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass OsmAnd diese Tracks nicht "schluckt" (oder ich bin zu blöd dafür).
Ich habe schon Touren aus Reiseführern als GPX importiert und damit navigiert. Komoot macht da inzwischen angepasste Touren draus und navigiert wie sonst auch (das ging früher tatsächlich nicht).
tf11972 hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 09:22
GPX-Tracks kann man importieren, diese werden aber nur angezeigt, d. h. Abbiegehinweise bekommt man von Komoot dafür nicht.
Das liegt an dem fundamentalen Unterschied zwischen "Tracks" und "Routen". Ein schreckliches Feld.
Man kann meines Wissens aber Tracks bei Komoot importieren und daraus Routen machen, oder?
Ja. Ich hab die Unterschiede selbst nie so richtig kapiert, aber ein Track kann von einem Navi nie "geroutet" werden. Dazu muss es in eine Route umgewandelt werden. Diese Aussage reicht mir.