Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

kurze Frage an euch:

H&I hat nun anscheinend keine 1067er mehr.
Weiss jemand von euch, wo man noch einen "NEU" zu Preisen zw. 1500-1800€ auftreiben kann :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rotelfan
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:23
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von rotelfan »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

H&I hat nun anscheinend keine 1067er mehr.
Weiss jemand von euch, wo man noch einen "NEU" zu Preisen zw. 1500-1800€ auftreiben kann :?:
Bild
Hall Rudi,

endlich mal wieder ein 1067er Beitrag...

Die Frage interessiert mich auch sehr. Ich hatte mich zur Weihnachtszeit verpokert: H&I hatte zum Sofort-Kaufen 6 x 1067er angeboten, für 1499€. Da sie erst gar nicht weggingen habe ich bei H&I per Mail "angefragt", dass ich für 1399 sofort zuschlagen würde. Leider keine Antwort, statt dessen gingen dann innerhalb von ein paar Tagen 2 der 6 weg und schwupp hat H&I das Angebot beendet, sprich entweder hatten sie keine 6 oder die Leute haben auf der HP für 1677€ zugeschlagen...

Na ja, dann wird es halt doch der 1560er. Gab es bei ebay neu vom Rotel-Fachhändler für 2249, für <2000 schlag ich zu. Ich habe in einem amerik. Rotel-Forum diverse Freak-Beiträge gelesen (Rotel-Fans mit etlicher Rotel-Erfahrung), dass die neuen "digitalen" Endstufen den analogen nichts nachstehen aber doch ein paar Vorteile bieten (Grundrauschen, Stromverbrauch, Klangquali minimal besser - falls das überhaupt geht...).

Viele Grüße

Thomas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
rotelfan hat geschrieben:Die Frage interessiert mich auch sehr.
...ich habe sie gestellt, weil jemand noch dringend einen sucht.

Er hatte bereits einen der defekt war, dieser ging an H&I zurück und nach nun langem Hin & Her gabs ne Rückabwicklung, also Geld zurück.
Das spricht alles sehr dafür, daß H&I keine mehr hat und im WWW kann ich auch nichts finden :cry:

...mal abwarten :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

Beitrag von elgrupo »

Hallo, hier meldet sich noch ein begeisteter 1067er user :)
den receiver habe ich jetzt seit 2 jahren und muss sagen-kraftvolles paket!
as mich persönlich nervt ist der standby verbrauch-bei mir 18watt!! kann es sein, oder mein messgerät mißt mist?!
was verbrauchen denn euere receiver im standby? jemand schon gemessen?
auf der rotel seite ist der stromverbrauch als 6 watt angegeben....merkwürdig.
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

Hallo zusammen,

bin heute durch auf dieses Thread gestoßen und hätte gleich mal ein paar Fragen ...

besitze seit ca. 1 Jahr den 1067er - habe 5.1 angschlossen - Focal Chorus 800er Serie.

1. NuVero 11er
wie "verträgt" sich die NuVero mit den 1067 ... Receiver und LS sollen beide ja ziemlich "analytisch" spielen - werden die Höhen evtl. zu stark - also nervig ?

2. Aufrüsten
der 1067er ist im HK und Stereo wirklich klasse, möchte aber im Stereo-Betrieb noch mehr rausholen, dachte an eine Endstufe ...
bringt das überhaupt was ? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen, und wie wird diese überhaupt angschlossen ? Sorry bin ein Laie

:oops:

3. Rauschen
Können 1067 Besitzer ein leichtes Rauschen der LS bestätigen, eigenbtlich nur bei 1-2 Meter Abstand zu hören.
Ist das ein Garantiefall oder so gegeben - habe beim google mehrere Besitzer diebezüglich klagen hören.

Grüsse
Niko
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und ein Willkommen dem Neuen,

der Thread ist mitlerweile soooo lang, daß es zu wiederholten Fragen kommt, die weit vorne längst "behandelt" wurden... :?
OK - ich sehe ein, daß das für den Lesenden zum Problem geworden ist, aber hat die Suchfunktion des Forums wirklich keine Treffer ergeben :?:
elgrupo hat geschrieben:was mich persönlich nervt ist der standby verbrauch-bei mir 18watt!!
...auf der rotel seite ist der stromverbrauch als 6 watt angegeben....merkwürdig.
6 oder 18... ...beides zu viel, daher "trenne " ich meinen 1067er einfach und effektiv mit einem 3500W-Funkschalter immer komplett vom Netz (im Standby-Zustand) :!:
elgrupo hat geschrieben:...was verbrauchen denn euere receiver im standby? jemand schon gemessen?
Da ich so ein Messgerät habe, nun Grund genug es auch mal zu messen - melde mich dazu.
elgrupo hat geschrieben:...merkwürdig.
Das ist es. Vor allem, weil auf der englischen Seite 19Watt angegeben sind :roll:
Wer weiss schon, warum oder ob diese Angabe für den deutschen Markt "beschönigt" wurde...

...aber wie gesagt; mir ist das Wurst, ich schalte eh komplett ab - solltet ihr auch tun :idea:


@Niko
Nikola99 hat geschrieben:1. NuVero 11er
wie "verträgt" sich die NuVero mit den 1067 ... Receiver und LS sollen beide ja ziemlich "analytisch" spielen - werden die Höhen evtl. zu stark - also nervig ?
Deine Annahme/Sorge ist garnicht mal so abwegig.
Nervig wird es aber sicher nie sein, denn dir stehen sowohl bei der 11er wie auch beim 1067er die Möglichkeiten offen, die Höhen nach Bedarf anzupassen. Bei der 11er mit dem Schalter für die Höhenanpassung und beim 1067er mit dem HF-Regler im Setup.
Nikola99 hat geschrieben:2. Aufrüsten
der 1067er ist im HK und Stereo wirklich klasse, möchte aber im Stereo-Betrieb noch mehr rausholen, dachte an eine Endstufe ...
bringt das überhaupt was ?
Den 1067er aufrüsten... :roll:
Investiere in sinnvollere Dinge :wink:
Eine Stereo-Endstufe bzw. ein Stereo-VV der die geile Endstufensektion des 1067er übertrifft, wird dich mehr kosten, als der 1067er selbst (ausgehend von einem 1500-1900€ Kaufpreis).
Nikola99 hat geschrieben:3. Rauschen
Können 1067 Besitzer ein leichtes Rauschen der LS bestätigen
Leichtes Rauschen ist absolut normal und kein Qualitätsmangel :!:
Es kommt aufs klangliche Gesamtergebnis an und das ist beim 1067er klasse.
Ich habe genug Verstärker gehört die weniger Rauschen, aber diese erziehlten nicht die klangliche Performance des 1067er :wink:
Ergänzend muss ich aber auch sagen, daß ich viele Verstärker kenne, die weit mehr rauschen (schon störend).
Nikola99 hat geschrieben:...eigentlich nur bei 1-2 Meter Abstand zu hören.
Nen bisschen viel wie ich finde. Meinen höre ich nur an den LS rauschen.
Aber Vorsicht - gebt nicht immer gleich dem Verstärker die Schuld am Rauschen, denn nur all zu oft kommt es von der Quelle oder schlechter Cinch-Verkabelung mit unzureichenden Kontakten (Stichwort: Übertragungswiderstand) :idea: :!:
Um es genau festzustellen, nur LS an den den 1067er anschliessen und testen - völlig ohne angeschlossene Quellgeräte.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

@ Rudi

Danke fürs Willkommen und für die schnellen Antworten!!!!

Das mit dem Rauschen ist nicht so schlimm, deshalb würde ich den 1067 nie in Frage stellen - mein Weg führte von Cambridge - Onkyo -Yamaha 2700 zum 1067, dazwischen gab es noch 2-3 weitere (Denon ..)... endlich angekommen!

Beim Aufrüsten dachte ich z . B. an die RB1080 Endstufe, könnte ich für ca. 700,-- bekommen - höre halt zu 90 % Stereo, aber Invest natürlich nur wenn hörbar besser, also "grossere Bühne" oder mehr Deatils. HK ist sowieso kaum zu toppen.

Das mit den Einstellungen stimmt, habe seit kurzem den Acoustic Advanve Ipod Station mit Röhrenausgang - schöner Klang, aber bei Christina Aguileras "Hurt" sind mir schier die Gläser gesprungen, hoher Nervfaktor - habe über HF die Höhen um 3 gesenkt.
NuVero müsste halt justiert werden.

Gruß
Niko
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

Beitrag von elgrupo »

rudijopp hat geschrieben:
elgrupo hat geschrieben:was mich persönlich nervt ist der standby verbrauch-bei mir 18watt!!
...auf der rotel seite ist der stromverbrauch als 6 watt angegeben....merkwürdig.
6 oder 18... ...beides zu viel, daher "trenne " ich meinen 1067er einfach und effektiv mit einem 3500W-Funkschalter immer komplett vom Netz (im Standby-Zustand) :!:

[/img]

das mit dem funkschalter praktiziere ich schon lange :) allerdings habe ich das gefühl, der rotel muss sich nach dem kaltstart erstmal "warmspielen". vielleicht einbildung....nee, keine einbildung;)

zu bi-amping. wie werden dann die boxen angeschlossen? hf an die fronts, lf an center back, oder wie???
übrigens, die möglichkeit in voreinstellung CB-Front zu wählen gibts bei mir nicht-nur front-zone und cb-zone2.
würd mich echt interessieren, ob das soundmässig viel ausmacht.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Nikola99 hat geschrieben:Beim Aufrüsten dachte ich z . B. an die RB1080 Endstufe, könnte ich für ca. 700,-- bekommen
Jo...
...wenn ich solche Angebote bekomme werde ich auch immer "ganz weich in die Knie", aber die Vernunft siegte bis dato immer, weil der 1067er schwer zu topen ist.
Sicher - die 1080er "legt noch ne kleine Schippe drauf", aber ob das dann noch hörbar wird... :roll:
Da es dem 1067 absolut nicht an Leistung und Feindynamik mangelt, denke ich, daß das...
Nikola99 hat geschrieben:...nur wenn hörbar besser, also "grossere Bühne" oder mehr Deatils...
...nicht eintrifft.

*****
elgrupo hat geschrieben:...allerdings habe ich das gefühl, der rotel muss sich nach dem kaltstart erstmal "warmspielen". vielleicht einbildung....nee, keine einbildung;)
Ansichtssache - ich habe eher das Gefühl, daß eigentlich der Hörer sich immer erst auf das Hörerlebnis "einstellen" muss. Bei mir geht "die Bühne noch mehr auf", wenn ich mich entspannt zurück lehne, die Augen schliesse und nur noch den Klängen lausche. Das braucht halt ne Weile... ...andere nennen es "Warmlaufzeit" und meinen natürlich den Amp, denn die Ursache wird immer woanders gesucht :wink:
Ich möchte hier jetzt aber keine "Warmlauf-Diskussion" entfachen - hat jeder seine Ansichten zu :!:
elgrupo hat geschrieben:zu bi-amping. wie werden dann die boxen angeschlossen?
So wie es die BDA beschreibt :idea:
elgrupo hat geschrieben:hf an die fronts, lf an center back, oder wie???
Sofern dein 1067er diese Funktion unterstützt, ist das egal, wo TT oder HT rankommt.
elgrupo hat geschrieben:übrigens, die möglichkeit in voreinstellung CB-Front zu wählen gibts bei mir nicht-nur front-zone und cb-zone2.
Deine Firmware enthält diese Funktion offensichtlich nicht - frag bei Rotel nach einem Update :wink:
Es gab einige 1067er, die Bi-Amping nicht implementiert hatten, ich weiss aber nicht mehr genau, ob es nur software- oder auch hardwareabhängig ist/war :roll:
Sollte es softwaremässig nicht gehen, gibt es einen Ausweg über die Auftrennung der Surr.Back-Kanäle :idea:
elgrupo hat geschrieben:nachdem ich auf bi-wiring umgestiegen bin, könnte ich schon gewaltigen unterschied feststellen.
Dann kannst du keine Nubert-LS haben, oder bei dir fällt doch eher alles unter die Rubrik...
elgrupo hat geschrieben:...vielleicht einbildung...
... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

Beitrag von elgrupo »

rudijopp hat geschrieben:
elgrupo hat geschrieben:...allerdings habe ich das gefühl, der rotel muss sich nach dem kaltstart erstmal "warmspielen". vielleicht einbildung....nee, keine einbildung;)
Ansichtssache - ich habe eher das Gefühl, daß eigentlich der Hörer sich immer erst auf das Hörerlebnis "einstellen" muss. Bei mir geht "die Bühne noch mehr auf", wenn ich mich entspannt zurück lehne, die Augen schliesse und nur noch den Klängen lausche. Das braucht halt ne Weile... ...andere nennen es "Warmlaufzeit" und meinen natürlich den Amp, denn die Ursache wird immer woanders gesucht :wink:
Ich möchte hier jetzt aber keine "Warmlauf-Diskussion" entfachen - hat jeder seine Ansichten zu :!:

hmm, vielleicht schon eine einbildung, aber es muss einen grund haben, warum die endstufe oder was weiss ich "vorgeheizt" wird.

elgrupo hat geschrieben:übrigens, die möglichkeit in voreinstellung CB-Front zu wählen gibts bei mir nicht-nur front-zone und cb-zone2.
Deine Firmware enthält diese Funktion offensichtlich nicht - frag bei Rotel nach einem Update :wink:
Es gab einige 1067er, die Bi-Amping nicht implementiert hatten, ich weiss aber nicht mehr genau, ob es nur software- oder auch hardwareabhängig ist/war :roll:
Sollte es softwaremässig nicht gehen, gibt es einen Ausweg über die Auftrennung der Surr.Back-Kanäle :idea:[/quote]

ich hab die neueste software drauf, wird wohl an der hardware liegen...naja, nicht so schlimm. sonst würde ich wieder unnötig viel geld für bi amping kabel ausgeben ;)

elgrupo hat geschrieben:nachdem ich auf bi-wiring umgestiegen bin, könnte ich schon gewaltigen unterschied feststellen.
Dann kannst du keine Nubert-LS haben

gut erkannt ; ich hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt!




Danke für die antworten! schönen abend!!
Gesperrt