Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Zockerthread - oder auch ŽZocken bis zum umfallenŽ

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Vanos hat geschrieben:Need 4 Speed war mal eine der besten Rennspielserien überhaupt

Oops, habe gedacht, dass NFS schon immer ein Action bzw. Fun Racer war, und nicht so sehr auf Realismus getrimmt war.
Vanos hat geschrieben:ich habe mal wieder einige alte Spiele rausgekramt, aber so gut die damals waren, sorry, sowas will ich heute nicht mehr sehen ;)
Dann sind das auch keine überragende Spiele gewesen. Sehr, sehr, sehr sehr, sehr wenige Spiele sind so gut, dass die Atmosphere und das Spielen einen heute noch mitreißen kann.

Überhaupt, von den Spielen die in der Gegenwart herauskommen, ist weniger als 1% es wert. Ich finde es kommt ca nur alle 2 Jahre ein neues Spiel heraus das ich unbedingt haben will und jahrelang zocken kann.

Vanos hat geschrieben:Es gibt einige Spiele, auf denen man nur viele FPS kriegt, wenn man 3000€ investiert oder die Grafik auf Q3 Niveau reduziert, verallgemeinern würde ich das nicht ;)
Sorry, ich habe nicht erwähnt das ich die Spiele meine, die man jahrelang spielt. Nach 1+1/2 Jahren kann man jedes Spiel ohne alzu großen Aufwand mit sehr viel mehr fps zocken, viel mehr als bei Konsolen. (Vorteil PC: Lieblingsgames werden mit der Zeit immer besser (höhere fps, Auflösung, Grafikeinstellungen)
Vanos hat geschrieben:Anfangs hab ich mir aus Geldgründen überlegt statt PC eine der neuen Konsolen hinzustellen, die enttäuschen mich aber auch. Crysis erscheint aus Leistungsgründen nicht mal auf den neuen Konsolen, die PS3 scheint also schon beim Start überholt.
So muss das IMO sein. Die höchste Qualität mit viel fps sollte mit der aktuellen PC-Hardware nur schlecht oder gar nicht erreichbar sein, damit, wenn man später bessere Hardware hat, die Grafik des "Spiel-Juwel"s gesteigert werden kann.

Vanos hat geschrieben:Alle diese Physikengines haben mit der Realität nicht allzuviel zu tun und das wird sich so schnell nicht ändern.
Das sehe ich etwas anders: zB Doom 3: Ragdoll Effect, GTR2 + Richard Burns Rally: Fahrphysik, IL-2 Storm of War: Berechnug von Luftpartikel für das Flugmodell.

Vanos hat geschrieben:Dafür ist die heute verfügbare Rechenleistung viel zu gering. Außerdem hab ich überhaupt keine Lust, da wieder Geld für die nächste Zusatzkarte rauszuwerfen.
Solche Argumente gab es auch als es die ersten Grafikkarten gab. Ich will auch keine Physikkarte, das soll IMHO der GPU übernehmen.

Vanos hat geschrieben:Und am Ende wird das dann benutzt, um abgeschossene Bilder einigermaßen korrekt von der Wand fallen zu lassen. Toll. ;) So wie HL2 ist die Physik schon ganz nett, die Karten werdem imho Abzocke.
Wie wäre es mit zB: verbesserte Kollision/Kontakt von Objekten, Schadensmodelle, Fahr und Flugphysik, Verbiegung von Autos wie bei den heutigen virtuellen Crashtestberechnugen, Berechnugen von Knochen, Muskeln und vieles vieles mehr.
Vanos hat geschrieben:Wenn ein PC nur noch zum Spielen geeignet ist, was ists dann? Genau, eine Konsole ;)
Nicht ganz, eine Konsole kann man nicht nach belieben zusammenstellen oder upgraden und dessen Programme sind speziell für das bestehende System entwickelt worden. Mit reine Spiele CPU's meinte ich eher das der CPU hauptsächlich (und nicht ausschließlich) zum zocken gebaut ist. Hätte das wort "reine" weglassen sollen.

Vanos hat geschrieben:Da hat Sony auch einige herausragende Spiele (GT, TT, Metal Gear Solid)
GT2 war wohl der Höhepunkt der GT-Serie. Was danach kam ist einfach mehr vom gleichen (mit verbesserte Grafik bei GT3). Ich hoffe, dass in Zukunft Fahrphysik im Mittelpunkt steht und sich mehr vom Arcade entfernt. Typisch Konsole: macht Spaß alle Autos freizuspielen, danach hmmmm zocken die wenigsten weiter. Dann verkaufen sie ein "neues" GT mit anderen Autos, die man dann zum freispielen hat, aber sonst ist das Fahren gleich. GT2 war aber ein echter Kracher. (Da (das Tunen der) Fahrzeuge ein wichtiger Aspekt war, war die riesen Auswahl an Autos wichtig deshalb ich nicht GT1 genannt habe. GT2 war eher komplett.)

Was ist TT ? Fällt mir gerade nichts ein. Ich hoffe (für dich) es ist nicht Tiny Toons! :)
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Bad Guy
Star
Star

Beitrag von Bad Guy »

@imacer
The Mark of Kri
Danke für den Tipp. So ein Spiel suche ich schon lange. Die Spielwelt sollte jedoch etwas mehr "asiatischer" sein. Ninja Gaiden finde ich zu übertrieben und Genma Onimusha ist ganz nett aber zu viel Magie und der riesen Schwert à la "Conan" :roll:

Bild
(The Mark of Kri)

@Vanos
Um ein Simulationsrennspiel zu spielen benötigt man auf jeden Fall ein Force Feedback Lenkrad (falls das nicht der Fall war) und Handschuhe :twisted: .
Zuletzt geändert von Bad Guy am Mi 30. Aug 2006, 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Überhaupt, von den Spielen die in der Gegenwart herauskommen, ist weniger als 1% es wert. Ich finde es kommt ca nur alle 2 Jahre ein neues Spiel heraus das ich unbedingt haben will und jahrelang zocken kann.
Geschmäcker sind verschieden und ein Freund der NfS Reihe bin ich auch nicht, aber dass nur alle 2 Jahre ein Spiel rauskommt, was man wirklich lange spielt ist schon sehr kritisch geurteilt.
Bei mir stehen 1-2 sehr gute Spiele pro Monat auf der Kaufliste, wenn ich RPG's mögen würde, sicher noch mehr.
GT2 war wohl der Höhepunkt der GT-Serie. Was danach kam ist einfach mehr vom gleichen (mit verbesserte Grafik bei GT3). Ich hoffe, dass in Zukunft Fahrphysik im Mittelpunkt steht und sich mehr vom Arcade entfernt. Typisch Konsole: macht Spaß alle Autos freizuspielen, danach hmmmm zocken die wenigsten weiter. Dann verkaufen sie ein "neues" GT mit anderen Autos, die man dann zum freispielen hat, aber sonst ist das Fahren gleich. GT2 war aber ein echter Kracher. (Da (das Tunen der) Fahrzeuge ein wichtiger Aspekt war, war die riesen Auswahl an Autos wichtig deshalb ich nicht GT1 genannt habe. GT2 war eher komplett.)
Stimmt, im Wesentlichen hat sich nicht viel verändert, aber gerade Autorennspiele leben von der Grafik und da sticht GT4 das GT2 doch locker aus. Zudem sind anspruchsvollere, schönere Strecken dabei und alleine mit dem Foto Modus kann man sich Stunden beschäftigen. ;)
Wenn die arcade artige Steuerung dir missfällt, versuch's doch mal mit Ferrari Challenge auf dem Dreamcast.
Wenn alle Fahrhilfen ausgeschaltet sind ist es anspruchsvoll und recht realistsch, sofern ich das beurteilen kann, ohne jemals in einem F355 gesessen zu haben.
@imacer
The Mark of Kri
Danke für den Tipp.
Tipp? Von mir? :roll:

imacer
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Bad Guy hat geschrieben:
Vanos hat geschrieben:Need 4 Speed war mal eine der besten Rennspielserien überhaupt

Oops, habe gedacht, dass NFS schon immer ein Action bzw. Fun Racer war, und nicht so sehr auf Realismus getrimmt war.
Ja, genau. Und da wars perfekt ;) Wenn du "niveaulos" auf das Fahrmodell beziehst: ja. Der Rest: Nein ;). Wie oben geschrieben machen mir Simulationen nicht wirklich Spaß. Ich komm bei GTR nicht mal heil aus der Boxengasse ;) Das hab ich allerdings auch mit Tastaur probiert *g* Für GT hatte ich ein FF Lenkrad zu Verfügung, aber trotzdem.... ist einfach nichts für mich.
Bad Guy hat geschrieben:Dann sind das auch keine überragende Spiele gewesen. Sehr, sehr, sehr sehr, sehr wenige Spiele sind so gut, dass die Atmosphere und das Spielen einen heute noch mitreißen kann.
Half-Life dürfte wohl zu den besten Spielen aller Zeiten gehören, trotzdem habe ich keine Lust mehr, mir einheitsgraue Matschgrafik anzuschauen, irgendwo hört die Liebe zu den alten "Legenden" zumindest bei mir auf.
Bad Guy hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders: zB Doom 3: Ragdoll Effect, GTR2 + Richard Burns Rally: Fahrphysik, IL-2 Storm of War: Berechnug von Luftpartikel für das Flugmodell.
Alles hübsche Annäherungen, aber realistisch? Nein. Wenn ich sehe wie lange eine FEM Berechnung (Verformung, Spannungen von Bauteilen) einfacher Bauteile auf einem heutigen Rechner dauert (die die Realität auch nur begrenzt abbilden) ist das in Echtzeit für mehrere interagierende Objekte in den nächsten Jahren (fast) unmöglich. Für Turbulenzen und komplizierte Strömungsberechnungen tut man sich schon mit den für eine Berechnung geeigneten physikalischen Grundlagen schwer.... Airbus wäre sicher froh um eine Lösung ;)

Und Ragdoll ist genauso unrealistisch wie unterhaltsam, ich habe Menschen selten mit so baumelnden Gliedmaßen gesehen ;) Aber es ist einfach für mich die Frage: Ist es wirklich das Ziel, in einem SPIEL Realismus zu erreichen? Ich will beim Spielen doch mal über meine normalen Möglichkeiten hinausgehen. Wenn GTR realistisch wird, bringst du keine schnelle Zeit mehr auf den Asphalt, ganz einfach, weil du kein Rennfahrer bist. Wenn Call of Duty realistisch wird liegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 30 sek. tot auf Omaha Beach und das wars.
Bad Guy hat geschrieben:Solche Argumente gab es auch als es die ersten Grafikkarten gab. Ich will auch keine Physikkarte, das soll IMHO der GPU übernehmen.
Ja, und wer macht dann die Grafik? Die Graka Hersteller haben doch nur Angst vor Agaeia ;) Wie gesagt, nichts gegen Physik, aber dafür 250€? Nö. Vor allem, weil die Karte anscheinend auch nichts großartiges leistet, zumindest aus jetziger Sicht.
Bad Guy hat geschrieben:Wie wäre es mit zB: verbesserte Kollision/Kontakt von Objekten, Schadensmodelle, Fahr und Flugphysik, Verbiegung von Autos wie bei den heutigen virtuellen Crashtestberechnugen, Berechnugen von Knochen, Muskeln und vieles vieles mehr.
Alles ganz nett, aber in den nächsten Jahren eher unrealistisch. Da sind jetzt noch ganze Superrechner nötig, um an sowas überhaupt zu denken. Die Rechenleistung steigt nicht mehr so rasant wie noch vor Jahren. Nächstes Problem: Je genauer und detaillierter die Spiele werden müssen, dest größer die benötigten Budgets.... irgendwann wird das schwierig.

Und erklär mal mir als Nfs Fahrer, dass ich tot bin, wenn ich mit 150 in die Wand fahre.... sowas will ich gar nicht *gg*
Vanos hat geschrieben: Was ist TT ? Fällt mir gerade nichts ein. Ich hoffe (für dich) es ist nicht Tiny Toons! :)
Nein, Tourist Trophy, eine Motorradsimulation. Naja, Simulation: wenn ich mit 30 gegen die Wand fahre, sitz ich immer noch auf dem Motorrad. Aber mich hat das Spiel schon heillos überfordert: Vorne + hinten Bremsen, Gas, schalten, lenken, Sitzhaltung und das dann bitte koordiniert ;). Nuja, wie gesagt, ich bin kein Simulationsspieler. Da hock ich mich lieber raus ins Auto ;)

P.S. Interessante Diskussion und das in einem Lautsprecherforum :D
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Moin Freaks

Suche noch einen guten Segel-Simulator. Gibt es da was
gutes auf dem Markt?

Realistischer Wellengang und Witterung wären wichtig.

Jemand schon mal Virtual Skipper 3 angetestet? Vieleicht
weiß ja jemand was ...
bersi

Beitrag von bersi »

Bad Guy:
@imacer
The Mark of Kri
Danke für den Tipp. So ein Spiel suche ich schon lange. Die Spielwelt sollte jedoch etwas mehr "asiatischer" sein. Ninja Gaiden finde ich zu übertrieben und Genma Onimusha ist ganz nett aber zu viel Magie und der riesen Schwert à la "Conan"
Der kam von mir... :cry:
Dir geb ich nochmal ein Tipp,du Undankbarer... :wink:

Die Spiele die ich,trotz magere Präsentation,immer noch spielen kann:

Oddworld:Abes Oddysee (PS 1)

Silent Hill 1 (PS 1)

Heart of darkness (PS 1)

Shenmue 1 (Dreamcast) :!: :!:

Soul Calibur (Dreamcast)

Sonic Adventure 2 (Dreamcast)

Phantasie Star Online (Dreamcast).....Achtung hohes Suchtrisiko :!:

F355 Challenge (Dreamcast)..wurde schon erwähnt :wink:

Ehrt die Orginalie,sonst wirds haarig wie ein Flokati :!: (Absolue Beginner)

Der Martin
Bad Guy
Star
Star

Beitrag von Bad Guy »

Vanos hat geschrieben: Ich komm bei GTR nicht mal heil aus der Boxengasse ;) Das hab ich allerdings auch mit Tastaur probiert *g*
War bei mir am Anfang auch so.
Klar, mit Tastatur kann man nur Vollgas geben und voll einlenken... und das mit 500 PS.

Man muss halt Zeit investieren um alles etwas zu erlernen. Und wenn man es dann drauf hat mal was schiefläuft... schleuder..schleuder..CRASH! Rennen vorbei. Kriege ein Adrenalin-Kick wenn ich fast die Kontrolle verliere und ihn durch ein Blitzreflex gerade noch einfangen kann. Ständig bin ich hochkonzentriet, hellwach und nach den Rennen erschöpft. Ein sehr intensives Erlebnis. Seitdem ich "Simulationen" mit FF Lenkrad zocke, machen mir "normale Rennspiele" überhaupt kein Spaß mehr.
floyd hat geschrieben: Jemand schon mal Virtual Skipper 3 angetestet?
Ja: Demo. Hat mich sehr beeindruckt. Am besten selber testen (Es gibt schon das Demo von Virtual Skipper 4) oder ein Review lesen.

vanos hat geschrieben: Für Turbulenzen und komplizierte Strömungsberechnungen tut man sich schon mit den für eine Berechnung geeigneten physikalischen Grundlagen schwer.... Airbus wäre sicher froh um eine Lösung
Willkommen in der Zukunft: "Storm of War" kommt bald heraus.
Zitat:"we are going to see something I don't believe has ever been modeled in a simulation to date. Oleg showed us a short clip depicting the modeling of moving parcels of air. Yeah you heard me correctly. Small moving parcels of air (which normally would be invisible) were shown moving as a sea breeze towards the coastline. As they crossed the land mass, they began rising and changing direction. Some of the parcels fluttered slightly depicting thermals and turbulence at the cloud bases and where they formed. And it will impact your flying. I know some sims have done some rudimentary thermal modeling but nothing on this scale has been attempted."
vanos hat geschrieben: Alles ganz nett, aber in den nächsten Jahren eher unrealistisch. Da sind jetzt noch ganze Superrechner nötig, um an sowas überhaupt zu denken. Die Rechenleistung steigt nicht mehr so rasant wie noch vor Jahren. Nächstes Problem: Je genauer und detaillierter die Spiele werden müssen, dest größer die benötigten Budgets.... irgendwann wird das schwierig.
Erinnert mich an eine Simpsons Folge, inder Professor Frink über die Zukunft von Computer redet. :lol:
vanos hat geschrieben:P.S. Interessante Diskussion und das in einem Lautsprecherforum
Überlege mir schon ob ich ein anders Forum suchen sollte, aber wenn man sich anschaut was hier sonst noch offtopic abgeht.
Bad Guy
Star
Star

Beitrag von Bad Guy »

imacer hat geschrieben:dass nur alle 2 Jahre ein Spiel rauskommt, was man wirklich lange spielt ist schon sehr kritisch geurteilt.
Bei mir stehen 1-2 sehr gute Spiele pro Monat auf der Kaufliste
Heiß das du spielst 12 Spiele im Jahr wirklich lange? Woha!
Der 1. Preis für Hardcorezocker geht an imacer.:o

Lange bedeutet für mich 3 Jahre, wirklich lange 5.
Ich zocke zB. sehr viel IL-2 (1). Erscheinungstermin: 29.11.2001
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Ich spiele nicht alle Titel, die ich mir kaufe über sehr lange Zeiträume oder permanent, aber viele Spiele kommen auch nach Jahren immer mal wieder zum Einsatz.
Nicht alle Spiele, die ich mir zulege gehören also in die Gruppe, die du für "lohnend" (?) hälst.
Die 1-2 sehr guten Titel die ich mir durchschnittlich im Monat zulege müssen also nochmal getrennt werden in die zeitlosen Klassiker (die auch nach Jahren noch gespielt werden, wie zB Mario Kart, Lemmings, Super Probotector, Crazy Taxi, Thunder Force, Ridge Racer, Street Fighter...) und die nur "sehr guten" Spiele, die man meist nur bis zum Erscheinen des Nachfolgers spielt, oder bis die Konsole durch den nachfolger abgelöst wurde, oder bis man es durch hat.
Da ist eine Zahl schwer auszumachen, es sind weniger als 12 pro Jahr aber auch mehr als eins alle 2 Jahre.
Vielleicht jedes Jahr 6 Titel? Kommt auch darauf an, wie eng man den Zeitraum fasst, aus dem das Spiel stammt bzw wieviele Jahre man es spielt und wie oft! 2001 ist ja nicht so lange her. ;)

Mario Kart (SNES) erschein 1992 oder 1993 (?) und macht immer noch Spaß :)
bersi

Beitrag von bersi »

So,nachdem die "Nostalgie-Erinnerungen" aufgearbeitet wurden jetzt mal
was aktuelles.

Wie seht ihr die Zukunft der Konsolen :?:

Wer zieht sich vom Markt zurück,wer kommt (hoffentlich ?)wieder und warum :?:

Wie werden Spiele in 5 Jahren aussehen,was wird erst dann möglich sein :?:

Auf was für ein Game wartet ihr,welches Game fehlt euch noch (neues Genre usw.) :?:

Wäre nett,wenn auch die was dazu schreiben,die nicht vor der Glotze aufgewachsen sind :wink:

Der Martin
Antworten