Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung/Suche digitale Kamera (Kompakte, Bridge, DSLR)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

ramses hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Zum Glück sind wir bereits OT und meine Entscheidung ist ja auch schon fast gefallen!!! ;-)
Ne Canon? :mrgreen:
Das war auch mein erster Gedanke :D

Wenn er die Fotos jetzt noch auf nem Apple nachbearbeitet und Sportfotos vom Michael Ballack macht, hat dieser Thread das Potential der POLARISIERENDSTE THREAD ALLER ZEITEN zu werden!

Sorry fürs offtopic ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Hallo,

also sorry für OT - seit ich vor Jahren meine 1. DSLR gekauft und 2 Tage später die Ixus verschenkt habe (Familie ;)), hatte ich keine von den kleinen Knipsen mehr in den Händen und ghabe mich auch nicht mehr so sehr damit befasst.

Wichtig ist tatsächlich die Größe der eingesetzen Chips - je kleiner desto Rausch sozusagen - natürlich in Abhängigkeit der angebotenen Pixelanzahl. Leider ist der Megapixelwahn ja über diese Branche hereingebrochen und scheint nach wie vor ein wichtiges Kaufargument zu sein. Es gibt Leute, die behaupten 6 MP reichen bei den kleinen Chips völlig - mehr ist da eher weniger - sprich der Qualität der Bilder abträglich. Das Rauschen - das wird also stärker, je höher die Pixeldichte. Weiterer Faktor ist die Wärmeentwicklung des Chips - je wärmer desto Rausch. Da bei den meisten Digiknipsen mit Live-View wohl nach wie vor der Sensor dafür genutzt wird, ist die Abführung entstehender Wärme sicherlich ein weiterer Aspekt. Dann kommt die Signalverstärkung auch noch dazu (je mehr ISO, desto mehr Verstärkung) und sorgt für Rauschen. Aber - Rauschen ist nicht gleich Rauschen. Es kann zwischen dem Farbrauschen, welches meist als sehr unangenehm empfunden wird und dem Helligkeitsrauschen unterschieden werden. Helligkeitsrauschen erscheint vor allem den "alten" Analogfotografen als nicht so sehr störend - es erinnert eher an das alte Korn, nennen wir es darum mal "digitale Korn" (ja, ich weiß, dazu ist es zu regelmäßig, aber trotzdem). Wo wir schon beim analogen Film sind - 800! ISO, das muss man sich mal vorstellen! Wenn ich heute in bestimmten Situationen mit einer Consumer-DSLR mit 1600ISO Bilder mache, dann rauscht es - aber meist unterstützt dieses nicht so störende Rauschen die Stimmung die das Foto transportieren soll, kann also oft hingenommen werden.
Nun sind wir bei der Nachbereitung der Bilder in der Kamera - hier gehen die Hersteller wohl tatsächlich verschiedene Wege. manch einer bügelt gerne glatt, der andere verzichtet zugunsten einer etwas detaillierteren Darstellung darauf. Das ist letztendlich eine Geschmacksfrage für das Auge des jeweiligen Fotografen (wir sind ja keine Profis in dem Bereich). Ebenso gibt es verschiedene Ansätze bei der jpeg-Engine, es gibt mit Sicherheit bessere und schlechtere - aber letztendlich auch wieder die Geschmacksfrage. Ebenso was die Farben angeht - da muss ich allerdings sagen, dass Fuji in dem Bereich m.M.n. wohl einen recht guten Job macht (meine 2. Digiknipse war eine Fuji und in den Farben der Ixus überlegen) - aber auch hier wieder der Geschmack - der eine legt auf natürlichste Hautfarben wert, der andere aus knackiges Grün auf den Wiesen - jedem Recht machen kann es wahrscheinlich keiner.

Nochmal auf die Auflösung zurück - dafür ist ja neben der Pixelanzahl auch die Optik entscheidend. Es gibt im Bereich der DSLR-Freaks genügend Diskussionen darüber, ob eine mehrere 100 EUR teure Optik in der Lage ist, 12 MP überhaupt adäquat zu bedienen. Die meisten rennen da dann mit Optiken durch die Gegend, dafür bekommt man schon ein Paar bessere Nubert-Boxen gekauft. Ich glaube kaum, dass die in den kleinen Digiknipsen verbauten Optiken in der Lage sind mehr als 6 MP auszureizen.

Fazit meines OT: Die Frage des TO ist kaum zu beantworten - technisch werden sich die großen Hersteller nur marginal unterscheiden. Letztendlich ist der Eindruck des potenziellen Käufers am wichtigsten. Wie fühlt sich die Kamera an (nehme ich sie gerne zur Hand), finde ich die Bedienungslogik gut und last but not least: Vergleichsbilder schauen - der eine mag es weichgespülter, der andere bunter usw. usf.

Gruß PL
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,

hach... war das schön mit euch. :D

Um auch noch unnötigerweise etwas beizutragen:
mcBrandy hat geschrieben:Nö, ne So-ny! :twisted:
Schön. Freut mich als ehemaliger Sony-Kamera-Kompakt-User.
Um ehrlich zu sein, habe ich die Sony (DSC-P 150) sogar noch als Notreserve. Das Objektiv macht zwar inzwischen merkwürdige Geräusche (Kamera hat schließlich schon Salzwasserkontakte hinter sich :wink: ), die Fotos werden aber immer noch was. 8)

Verrauscht-verwackelte Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

BTT:
mcBrandy hat geschrieben:Zum Glück sind wir bereits OT und meine Entscheidung ist ja auch schon fast gefallen!!! ;-)
Bei dir weiß ich nie genau, wie du ein ;-) meinst. Aus dem bisherigen Verlauf des Threads würde ich schlussfolgern, dass du das eher ironisch gemeint haben dürftest. Aber so richtig weiß ich auch immer noch nicht, was genau für eine Kamera du eigentlich suchst, mit Ausnahme dessen, dass sie auch mal in die Damenhandtasche unbekannter Größe passen sollte ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,
Kikl hat geschrieben:Aber der Sensor kann doch nicht das einzige Entscheidungskriterium für eine Kamera sein? Bis auf den besseren Sensor hat die Fuji so gut wie NICHTS zu bieten. Wie sagte DPreview.:

"Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera. As with the F30 this is a camera that wins a Highly Recommended only if you regularly shoot in low light"

Also, nur für den Fall, dass man hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert, wird die Kamera empfohlen. Ansonst. Nicht!! Das muss man dazu sagen!!!
zitiere doch zusammenhängende Aussagen bitte mal vollständig (und quote bitte nicht dauernd meine vollständigen Beiträge):
Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera. As with the F30 this is a camera that wins a Highly Recommended only if you regularly shoot in low light - if you only ever take pictures in blazing sunshine there are competitors with far more impressive feature lists or lower prices. But you just can't take away from Fuji the fact that - at this moment in time - this unassuming little 6MP camera still sets the benchmark for image quality in the entire compact sector. It's also a surprisingly reliable 'point and shoot' model with excellent color and accurate focus/metering in most circumstances.
Wer regelmäßig (also immer wieder mal) bei wenig Licht fotografieren will, dem wird die F31 empfohlen. Wer immer nur bei Sonnenschein fotografiert, der findet auch Konkurrenten mit beeindruckenderen Funktionen oder einem niedrigeren Preis. Aber man kann Fuji den Erfolg nicht streitig machen, dass - augenblicklich - diese bescheidene kleine 6MP-Kamera den Maßstab setzt für Bildqualität im gesamten Sektor der kompakten Digitalkameras. Und es ist auch eine überraschend zuverlässige "Einfachknipse" mit in den meisten Fällen ausgezeichneter Farbwiedergabe und präziser Belichtung und Scharfstellung.
So lautet mein bescheidener Übersetzungsversuch. Aber was soll's, diese Ausnahmekamera ist ja leider schon wieder vom Markt verschwunden.
Was mich aber ganz schön ankekst, ist dass Hersteller wie Pana oder Sony wegen eines einzigen Kriteriums als Schundkameras (rauschen wie blöde, LÜGE!)...
Ich hatte schon beigegeben, dass da die Pferdchen ein bisschen mit mir durchgegangen sind. Falls es dir entgangen ist: Ich habe jahrelang Panasonic-Kameras besessen und verwendet. Gestört hat mich u.a. immer die heftige Unruhe im blauen Himmel und der mäßige Kontrastumfang (schöne Wolken = absaufende Schatten, durchzeichnete Schatten = weißer Himmel).
...und deren Nutzer als ahnungslose Amateure (Damenhandtasche!) dargestellt werden. So kommt das nämlich bei mir an.
Die "Damenhandtasche" hat Christian ins Spiel gebracht. Das hat auch nichts mit Abwertung zu tun, im Gegenteil. Ich habe volles Verständnis für Leute, die eine zuverlässige "Point and Shot" suchen und sich nicht mit manueller Belichtung und ähnlichem Käse herumschlagen wollen. Außerdem wird das klassische Spiel mit Blende und Belichtungszeit durch den Miniaturisierungs- und Pixelrunner-Wahn ohnehin ad absurdum geführt (siehe Ausführungen weiter oben).
Dabei stellen sie hervorragende Kameras her, die in vielen Punkten den Konkurrenten das Fürchten lehren. Schau dir mal die Pana Bridge-Kameras FZ-18 und FZ-50 sowie die neuesten Sony-DSLRs an! Sie gehören zu den absolut besten Kameras in ihrem Segment.
Stimmt, ich habe mich zuletzt nur noch gefürchtet, wann meine Panasonic das nächste Mal kaputt geht.
Die TZ-3 ist eine kompakte Megazoomkamera mit 10-fach Zoom und Weitwinkel 28mm bei sehr guter Bildqualität. McBrandy wollte eine kompakte Kamera mit großem Zoombereich und in diesen beiden Punkten gehört die TZ-3 zu den besten, die es derzeit gibt! Oder willst du mir da auch widersprechen?
Aber hinterfragen darf man so ein Anforderungsprofil doch noch, oder? Denn diese herausragenden Features gehen eben auch mit Kompromissen einher. Die Abbildungsleistung der 12fach-Zooms von Panasonic finde ich immer noch beeindruckend, die weitere Miniaturisierung der Superzooms bedenklich und das Aufkommen von 16, 18, 20fach-Zooms irrsinnig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Also, jeder hat hier wohl Probleme mit Übersetzungen. "regularly" = Regelmäßig ist für mich nicht das gleiche wie gelegentlich = "immer mal wieder". Nur bei regelmäßigem Einsatz unter schlechten Lichtverhältnissen wird die Kamera "highly recommended". Auch die Formulierung "far more impressive" ist weit stärker als Deine Übersetzung "beeindruckender". Richtiger wäre "sehr viel beeindruckender". Ich muss mir also keine Vorhaltungen einer falschen Übersetzung oder Fehldarstellung des Fazits machen.

Das mit dem Kontrastumfang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ein Feuerwerk vor nächtlichem Himmel, gibt die Kamera TZ-3 hervorragend wieder. Kontrastreicher wird's wohl kaum, aber auch da gibt es natürlich Verbesserungspotential!

Die Fuji F31 ist eine hervorragende Schnappschusskamera (Point and shooter). Deswegen ist sie eine ideale Ergänzung zu einer DSLR, das habe ich gesagt, "ideale Ergänzung"! Das habe ich nie bestritten und ich würde sie als reine Schnappschuss-Kamera jedem empfehlen. Wer aber mehr als eine reine Knipse haben will, für den ist die Kamera nichts.

Mich hat nur ganz schön geärgert, dass du alle Kameras eines anderen Herstellers als stark rauschende Sonnenscheinkameras dargestellt hast und ich habe mich darum bemüht, diesen Vorwurf - weil er objektiv falsch ist - so sachlich wie möglich zu erwidern. Dazu habe ich mich auf Messungergebnisse nach internationalen Standards berufen; objektiver kann man so eine Kritik nicht erwidern. Außerdem habe ich versucht, den Vorteil eines besseren Sensors, den ich nie bestritten habe, in Relation zu den normalen Anforderungen eines Amateurfotografen zu stellen... und ich bleibe dabei, erst bei ISO 800 oder mehr gibt es wirklich einen wesentlichen Vorteil; das sagen selbst die verehrten DPreview-Tests, auf die du dich berufst.

Meine Pana macht ihren Job zuverlässig und ich hatte noch keinerlei Qualitätsprobleme. Ich weiß allerdings nicht, ob meine oder Deine Erfahrung repräsentativ ist. Ich vermute, dass die Panas nicht besser oder schlechter als die Kameras der anderen Hersteller, aber das gilt es mal zu erforschen.

So, und jetzt ist es auch gut. Ich habe mich ziemlich geärgert und habe den Finger in jede Wunde gelegt, die ich finden konnte. Wenn ich dabei übers Ziel geschossen bin, dann tut es mir leid, denn ich habe eigentlich mit Gerald schon ganz tolle Diskussionen geführt. Ich möchte also versöhnlich sein und versuchen etwas Hitze aus der Diskussion zu nehmen.

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Also, jeder hat hier wohl Probleme mit Übersetzungen. "regularly" = Regelmäßig ist für mich nicht das gleiche wie gelegentlich = "immer mal wieder". Nur bei regelmäßigem Einsatz unter schlechten Lichtverhältnissen wird die Kamera "highly recommended". Auch die Formulierung "far more impressive" ist weit stärker als Deine Übersetzung "beeindruckender". Richtiger wäre "sehr viel beeindruckender". Ich muss mir also keine Vorhaltungen einer falschen Übersetzung oder Fehldarstellung des Fazits machen.
Das Fazit ist polarisierender, in der Tat. Ich habe ja auch das "prall" vor Sonnenschein weggelassen. Tatsächlich steht in dem Fazit, dass Leute, die ausschließlich im strahlenden Sonnenschein fotografieren, Kameras mit wesentlich beeindruckenderen Features oder geringerem Preis finden. Im Umkehrschluss bedeutet das für alle anderen, ob nun regelmäßig oder nur gelegentlich auch mal bei Wolken oder gar im Innenraum fotografierend, dass die F31 eine Überlegung wert ist, weil sie DIE kompakte Digitalkamera mit der höchsten Bildqualität ist. Und höchst empfehlenswert ist sie für Leute, die regelmäßig bei wenig Licht fotografieren wollen.

Aber wie schon gesagt, die Industrie geht über diese Erfolge locker hinweg und baut lieber nur noch Sonnenscheinkameras. Übrigens sind Fotos im strahlenden Sonnenschein meistens todsterbenslangweilig. Allerdings jammere ich da auf hohem Niveau, der typische "Knipser" fotografiert mit der Fixfocus-Plastikscherbe seines Handys und findet es ganz toll...
Das mit dem Kontrastumfang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ein Feuerwerk vor nächtlichem Himmel, gibt die Kamera TZ-3 hervorragend wieder. Kontrastreicher wird's wohl kaum, aber auch da gibt es natürlich Verbesserungspotential!
Es ist ein Extremfall, bei dem die Schwächen der Kameras nicht so auffallen; die Belichtung richtet sich am hellen Feuerwerk aus, der Rest des Himmels ist schwarz, braucht also keine Zeichnung, und eventuelles Rauschen in diesem Bereich killt die Kamerasoftware zuverlässig.
Die Fuji F31 ist eine hervorragende Schnappschusskamera (Point and shooter).
Ungefähr so etwas sucht Christian doch aber auch, vermute ich jedenfalls.
Mich hat nur ganz schön geärgert, dass du alle Kameras eines anderen Herstellers als stark rauschende Sonnenscheinkameras dargestellt hast...
Diesen Vorwurf halte ich immer noch für in der Tendenz zutreffend und er steht, wie oben dargestellt, im Grunde im von dir zitierten Fazit von dPreview.
...und ich habe mich darum bemüht, diesen Vorwurf - weil er objektiv falsch ist - so sachlich wie möglich zu erwidern.
Das mit der Sachlichkeit ist dir nicht ganz gelungen ;-)
Aber ich habe auch nicht unbedingt zur Gänze dazu beigetragen.
Dazu habe ich mich auf Messungergebnisse nach internationalen Standards berufen;...
Der "Übertragungsbereich" bei Lautsprechern ist auch ein "internationaler Standard", einer, den man offenbar nach Belieben manipulieren kann. Ich habe mal gelesen, dass es schon Autos gegeben hat, deren Motorelektronik das Öffnen der Motorhaube (üblicher Testfall) registriert und dann auf optimale Werte für den typischen Testzyklus umschaltet. Irgendwann werden Digitalkameras die üblichen Testcharts erkennen und ein gefälschtes Bild zeigen ;-)
Außerdem habe ich versucht, den Vorteil eines besseren Sensors, den ich nie bestritten habe, in Relation zu den normalen Anforderungen eines Amateurfotografen zu stellen... und ich bleibe dabei, erst bei ISO 800 oder mehr gibt es wirklich einen wesentlichen Vorteil; das sagen selbst die verehrten DPreview-Tests, auf die du dich berufst.
Dem muss ich widersprechen und wie schon weiter oben gesagt berufe ich mich da nicht nur auf dPreview, sondern kann auf eigene Fotoerfahrung mit der FZ1, der FZ10, der FZ30 und der FZ50 zurückgreifen.
Blauer Himmel gerät den Panasonics praktisch immer fleckig, also so wie bspw. hier:
http://www.dpreview.com/gallery/photo.a ... s&photo=10

Ich kenne keine anderen kompakten Kameras als die F10, 11, 30, 31, die das besser hinbekommen:
http://a.img-dpreview.com/gallery/fujif ... 877_gs.jpg

Und das sind Störungen, die bereits in moderaten Vergrößerungen (etwa A4) Bedeutung gewinnnen.
Meine Pana macht ihren Job zuverlässig und ich hatte noch keinerlei Qualitätsprobleme.
Es möge so bleiben! Keine Frage, die Tizzys sind beeindruckende Kameras. Diese Gehäusegröße oder besser gesagt -kleinheit und dieser Zoomfaktor setzen allerdings winzige Sensoren voraus, mit allen Vor- und Nachteilen. Man sollte also wissen, welchen Kompromiss man bei einem Kauf eingeht. Es gibt keine Allroundkamera - was glaubst du wie ich meine DSLR manchmal verfluche, wenn ich sie stundenlang bei einer Wanderung mitschleppe - die Bilder entschädigen allerdings desöfteren für diese Plackerei. Und gerade da, wo mir die DSLR dann definitiv zu groß und zu schwer wird, da kommt die F31 ins Spiel - an dieser Stelle sind wir uns dann auch mal einig ;-)
Aber ich halte die F31 auch ansonsten für eine gute "Immerdabei", wenn man mit dem gebotenen Zoombereich leben kann.

PS: Welchen Sinn siehst du darin, einen kompletten Beitrag zu quoten - außer der Abnutzung des Mausscrollrades :roll: ;-)
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:...
Mich hat nur ganz schön geärgert, dass du alle Kameras eines anderen Herstellers als stark rauschende Sonnenscheinkameras dargestellt hast...
Diesen Vorwurf halte ich immer noch für objektiv richtig und er steht, wie oben dargestellt, im Grunde im von dir zitierten Fazit von dPreview.
...und ich habe mich darum bemüht, diesen Vorwurf - weil er objektiv falsch ist - so sachlich wie möglich zu erwidern.
Das mit der Sachlichkeit ist dir nicht ganz gelungen ;-)
Aber ich habe auch nicht unbedingt zur Gänze dazu beigetragen.
Das ergibt sich überhaupt nicht aus dem DPreview-Fazit. Der Test der Fuji F31 enthält keinerlei Urteil über alle Panasonic-Kameras; das hättest du wohl gerne :-) Was die fehlende Sachlichkeit angeht, könnte ich hier auch eine Liste Deiner Beiträge aufmachen, das ist Dir überhaupt nicht gelungen, nur ein paar Stichworte: Sonnenscheinkamera, rauscht wie blöde bei niedrigen ISOs, Deine ISO-100-Bilder sind der beste Beweis :-) Da sind ein paar nette Aufnahmen dabei!

Das mit dem Rauschtest meinst du nicht ernst? Die Kamera fälscht die Bilder, sobald sie merkt, dass der ISO-Testzyklus abläuft? Gerald Vogts Augen können das Rauschen objektiver beurteilen, als ein international standardisiertes Messverfahren? Bist du immer noch nicht runtergekommen?

Sei's drum, gute Nacht!

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Das ergibt sich überhaupt nicht aus dem DPreview-Fazit.
Ok, ok, zumindest heute kriegen wir diesen dussligen Streit nicht beigelegt.
Was die fehlende Sachlichkeit angeht, könnte ich hier auch eine Liste Deiner Beiträge aufmachen,...
Ja, ja, ich merke ja schon, dass ein ;-) heute nicht mehr hilft...
Das mit dem Rauschtest meinst du nicht ernst?
Aber selbstverständlich meine ich das ernst. Jedes irgendwie automatisierte (objektive) Testverfahren lässt sich austricksen und es wird Hersteller geben, die das machen. Ich halte weiterhin halbwegs objektive Testberichte mit unter immer gleichen Bedingungen aufgenommenen Testbildern für eine bessere Möglichkeit der Urteilsfindung als irgendwelche angeblich todsicheren Indizes. Und es gibt ja nicht nur dPreview, sondern etliche solcher Projekte mehr, dazu zig Foren mit ihren Berichten und Beispielbildern - wer sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen mag, der findet so gewiss eine besser passende Kamera als durch irgendwelche Bestenlisten einer heruntergekommenen Computerzeitschrift. Ganz zu schweigen vom persönlichen Eindruck in Sachen Handlichkeit und Bedienbarkeit, der durch nichts zu ersetzen ist und nicht bei jedem potentiellen Hobbyknipser zum selben Ergebnis führen wird.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Näh Gerald, du hast dich einfach vergallopiert und da kommst du nur raus, wenn du einen Rückzieher machst. Aber das scheint dir nicht möglich zu sein. Statt dessen kommen jetzt neue Spitzen von Dir. "...wer sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen mag, der findet so gewiss eine besser passende Kamera als durch irgendwelche Bestenlisten einer heruntergekommenen Computerzeitschrift.... "

Das ist wirklich enttäuschend. Für mich ist das Thema erledigt.

Gute Nacht.

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich habe mich keineswegs vergaloppiert, mal abgesehen vom überzogenen Ausdruck "rauscht wie blöde", was ich bereits entsprechend relativiert habe. Es hätte genausogut Casio oder Sony oder wen auch immer treffen können und in meinem emotional überzogenen "rauscht wie blöde" schwingt die Enttäuschung über eine Industrie mit, die am fotografisch wünschenswerten vorbei lieber Zahlen jagt. Ansonsten stehe ich zu meinen Aussagen, insbesondere und gerade zu denen über "Fototests" von Computerzeitschriften.

Ich habe heute im Laufe des Tages jeden meiner Beiträge in diesem Thread mehrfach gelesen, weil mich die Frage quälte, womit ich dich so auf die Palme gebracht haben könnte. Was ich als unsachlich ausmachen konnte habe ich in späteren Antworten zu relativieren gesucht, genutzt hat es nichts.

Panasonic FZ50 kontra FZ30 bei ISO 400
Die alte rauscht, die neue schmiert, dass es eine "wahre Freude" ist, beides sieht man - sehe ich - im Vollbild auf dem Computermonitor, nicht nur beim Pixelpeeping. Wohlgemerkt kenne ich beide Kameras sehr gut und habe sie jahrelang genutzt, mal mit Freude, mal mit Schmerzen. Die Schmiererei der FZ50 dürfte dir bekannt vorkommen, denn die TZ-3 nutzt die selbe Bildaufbereitung (Venus Engine III).
Wahrscheinlich haben sich die Autoren von dPreview hingesetzt und höchstpersönlich den Aquarell-Pinsel geschwungen um diese unverschämt schlechten Testbilder anzufertigen. Kann ja gar nicht anders sein, schließlich ist die FZ50 die zweitbeste Kamera der gesamten Chip-Bestenliste, und die messen schließlich objektiv nach ISO hastdunichtgesehen. Und ich habe offensichtlich Tomaten auf den Augen und bilde mir das alles bloß ein.

Panasonic TZ5 kontra TZ3 bei ISO 400
Durchaus interessant, dass die TZ5 trotz noch höherer Pixeldichte die Farben nicht mehr so ausbluten lässt (gut sichtbar bei roten Bildteilen). Allerdings sehen die Flaschen bei der TZ3 noch mehr nach Flaschen aus und bei der TZ5, da wirken sie wie flache Pappkameraden.

Und für die suchfaulen, popcornmampfenden Mitleser noch - tataaaa! - the one and only F30/F31.
Wohlgemerkt bei ISO 800, mit den läppischen ISO 400 hat sich dPreview da gar nicht erst aufgehalten. Keine ausblutenden Farben, keine geplätteten Flaschen, sagen mir jedenfalls meine alten, bebrillten Augen.

Kein Happy End - Trauermarsch - F31 kontra F50, nun auch ISO 400
Der letzte Aufrechte hat nachgegeben und will lieber wieder mitspielen beim Rennen, was das bedeutet kann man - kann ich - sehen.

http://6mpixel.org/

Die Verbesserung der Sensoren, der Zuwachs an Erkenntnissen über Bildaufbereitung, die Fortentwicklung der Prozessoren (schnellere Verarbeitung, geringerer Stromverbrauch), die heute mögliche Korrektur von Objektivfehlern (CAs, Verzeichnungen und dergleichen) per interner Bildaufbereitung, all das wird größtenteils leider eher für plakative Zahlen, irrsinnige Zoombereiche und/oder billigere optische Konstruktionen genutzt anstatt Kameras herzustellen, die tatsächlich bessere Bilder ermöglichen. Das ärgert mich.
Antworten