Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 oder doch 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Haitec,

da bin ich mal gespannt wie sich die beiden Paare bei Dir Zuhause dann endgültig schlagen!
Vor allem welches Päärchen bleiben wird ;)

Wenn alles klappt habe ich auch bald das Vergnügen - kommt drauf an wie
lange sich die Verfügbarkeit so entwickelt :lol:

Dann wird über A-B Vergleich getestet gegen die 122er :D
Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die Große gerade im Bassbereich
bei mir so verhalten wird :?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Haitec hat geschrieben:...ach ja, noch etwas aus dem Bereich "Wirtschaft und Soziales".
Meine geliebte und überaus tolerante Gattin (..nur so geht's :wink: ..) weiß zwar im Groben von meinen Tests (..genau will Sie es allerdings auch gar nicht wissen..), da ich nach dem "14er Grössenschock" die 11er aber gestern in Abwesenheit meiner Lieben sicherheitshalber erst einmal verräumt habe, bin ich nicht sicher ob Sie überhaupt gemerkt hat das die Ls irgendwie "erblüht" sind, ... :wink:

Grüsse
ohje, niiiiemals das weibliche Geschlecht unterschätzen :D :D
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

@Robert G.

... schätze, Du hast recht :wink:

Grüsse
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...so, endlich geschafft, direkter Vergleich 11er/14er...
Knappe 3 Stunden hin und her geschaltet, Klassik, Jazz, Punk etc., denke ich habe nichts ausgelassen..
...bisschen spät für lange Ausführungen, vorab nur soviel : die 11er hat in der Tat eine der 14er sehr ähnliche Klangcharakteristik, aber die Grosse kann sich insgesamt schon recht deutlich absetzen, ist m.E. unterm Strich sogar die unkompliziertere Box, auch der bessere "Leisetöner" , erstaunlich, hätte ich nicht erwartet. Insgesamt "grosser Sport", habe schon LS in "Kleinwagenpreisklasse" gehört die mit beiden NV`s nicht mithalten können ...

Grüsse
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Haitec hat geschrieben:...so, endlich geschafft, direkter Vergleich 11er/14er...
Knappe 3 Stunden hin und her geschaltet, Klassik, Jazz, Punk etc., denke ich habe nichts ausgelassen..
...bisschen spät für lange Ausführungen, vorab nur soviel : die 11er hat in der Tat eine der 14er sehr ähnliche Klangcharakteristik, aber die Grosse kann sich insgesamt schon recht deutlich absetzen, ist m.E. unterm Strich sogar die unkompliziertere Box, auch der bessere "Leisetöner" , erstaunlich, hätte ich nicht erwartet. Insgesamt "grosser Sport", habe schon LS in "Kleinwagenpreisklasse" gehört die mit beiden NV`s nicht mithalten können ...

Grüsse

Dankeeeeeeeeeee..........

Du bist mein Retter und ersparst mir das ich die 11er auch zu den 14er dazuhole um gegeneinander zu vergleichen :D :D :D

Das genau wollte ich wissen bevor ich die ganze Prozedur auch, bzw. selber durchführen muss :!:

Das reicht mir schon, jedoch wenn Du mal Zeit hast kannst ja den "ausführlichen Bericht" in Details hier noch nachtragen,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

...es ist entschieden, die 14er bleibt.
Nach intensivem Hören bleibt wirklich nur festzustellen dass sie hier unerwarteter Weise den noch besseren Job macht.
Es begann ja mit meinem Wunsch letzten Herbst von der NL 102 auf die 122er upzugraden.
Dann kam die Ankündigung der NV-Serie was sofort (..zum Glück :wink: ..) mein Interesse weckte.
Dazu sei erwähnt dass ich zwar schon seit längerem Nubertkunde bin, allerdings bewusst nicht "verheiratet" mit den Produkten.
Zumal ich Dank guter Kontakte zum Besitzer eines ortsansässigen Hifi-Geschäftes problemlos alles probieren kann wonach mir der Sinn steht, was im Bereich Elektronik auch schöne Ergebnisse zeitigte, bei LS allerdings eben nicht, trotz intensiver Bemühungen beider Seiten ...

So, dann zusammenfassend Folgendes, vor allem wohl für noch "Unentschiedene":

1) die Berichte vom Nuvero-day bzw. die der Besitzer einer NV waren sehr hilfreich und haben sich in der Tat weitesgehend bestätigt .
Dafür möchte ich mich bedanken.

2) Klang , Design und die Verarbeitung der NV-Serie haben mich noch mehr überzeugt als erwartet, wobei die 14er größenmäßig
eine "echte Ansage ist", ich war erst einmal "shocked" 8O , die 11er hingegen ein Traum an Understatement und ich hätte sie
auch behalten wenn nicht die 14er..

3)... den hörbar effektiveren Wirkungsgrad hätte, die 11er fordert tatsächlich mehr vom Verstärker...

4)... leise noch etwas besser klingen würde...

bzw.
5)...weil sie insgesamt noch freier, voluminöser und trotzdem unangestrengter daherkommt, das alles wohlgemerkt bei an sich deutlich erkennbarer Ähnlichkeit der LS, auch gab es Aufnahmen wo ich keinen Unterschied feststellen konnte, die waren aber seltener als erwartet...

6)...Bass dürfte klar sein :wink: ..

7)...mit unterschiedlichsten Musikarten (..es lief Jazz, Klassik , Rock, Punk, Indie, Country, Trance und vieles mehr....) nicht noch souveräner umgegangen wäre...

Besonders erwähnen (...eine der grössten Überraschungen 8O ...) möchte ich daß die NuVero 14 bei mir wandnah keinerlei Probleme macht, bin sogar mal auf 20cm "rangegangen", bestenfalls leichte Aufdickung, aber alles im grünen Bereich, kein Dröhnen und das ohne Stopfen. Da war die NL 102 deutlich kritischer.

Bin in der Tat restlos zufrieden. Die beiden Boxen hier bei mir zu haben war zwar sehr hilfreich, allerdings auch aufwändig, ich kann das nur bei gaaaanz grosser Unsicherheit empfehlen, bin froh das es vorbei ist....

So, das wäre es vorerst von mir, allen eine Gute Zeit....

Grüsse
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

... na, dann Glückwunsch und willkommen in Club :wink:

bin sogar mal auf 20cm "rangegangen",
wie, hast du ein Loch in die Wnd extra dafür gehauen ? :oops: Gemessen wird doch der Abstand der Membran zur Wand :wink:
Aber das kann ich auch bestätigen, die 125er war da auch kritischer....

... was sagt die Frau? :wink:

P.S. Was für Lautsprecher hast du dir noch anhören können?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Thias hat geschrieben:
bin sogar mal auf 20cm "rangegangen",
wie, hast du ein Loch in die Wnd extra dafür gehauen ? :oops:
:lol: - ich wusste das allerdings bis vor einiger Zeit auch nicht :wink:
Thias hat geschrieben: Aber das kann ich auch bestätigen, die 125er war da auch kritischer....
Kann ich auch bestätigen, für die 120/ATM, die ich vorher hatte, das war kritischer (wenngleich auch gut machbar, wenn man sich für die Aufstellung Feintuning gegönnt hat).
Die 14 hat den knackigsten Passiv-Bass den ich jemals gehört habe, klingt wie aktiv.
Thias hat geschrieben: P.S. Was für Lautsprecher hast du dir noch anhören können?
Das würde mich auch sehr interessieren.
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

Haitec hat geschrieben:[...]
3)... den hörbar effektiveren Wirkungsgrad hätte, die 11er fordert tatsächlich mehr vom Verstärker...
[...]
Hallo Haitec,

erstmal glükwunsch zu deiner wahl und danke für den bericht, da ich bei mir beispielsweise das problem habe die box letztendlich nicht 1m von meiner rückwand entfernt zu platzieren sondern näher ran muss...

zu der oben genannten aussage hörte ich bei meinem besuch in gmünd aber doch was anderes... obwohl die boxen sich vom wirkungsgrad relativ ähnlich sind soll die 14er doch noch ein stück mehr saft brauchen - so mein kenntnisstand.

gruß
timo
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Haitec hat geschrieben:Besonders erwähnen (...eine der grössten Überraschungen 8O ...) möchte ich daß die NuVero 14 bei mir wandnah keinerlei Probleme macht, bin sogar mal auf 20cm "rangegangen", bestenfalls leichte Aufdickung, aber alles im grünen Bereich, kein Dröhnen und das ohne Stopfen. Da war die NL 102 deutlich kritischer.
Wenn Du den Zwischenraum hinter der Box gemessen hast, wundert mich das nicht, denn bei dieser Gehäusetiefe ergibt sich ein echter Wandabstand von immerhin 63cm :!:
Das ist zwar nicht sehr viel, aber doch recht passabel (hängt von der Position des Hörplatzes und der Raumgröße ab).

Wie kritisch ist denn die nuLine 102 mit 30cm Luft hinten? Das entspricht nämlich dem selben effektiven Wandabstand!
Thias hat geschrieben:Gemessen wird doch der Abstand der Membran zur Wand
So ist es - weil nämlich der Schall an der Membran entsteht und nicht an der hinteren Holzwand.....zumindest bei gut konstruierten Nubert-Boxen. :wink:
Wieviel Luft hinter der Box bleibt ist vollkommen wurscht!

Übrigens, wenn die Box 100cm tief wäre, könnte man sie auch ganz an die Wand stellen ohne irgendwelche Dröhnprobleme. :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten