Das finde ich einfach toll daß ich ohne schlechtes Gewissen einen Toplautsprecher schrotten darf (naja schrotten, es waren anscheinend nur zwei Tieftöner des Stereo-Paars "deaktiviert") und Günther mir dafür sogar noch dankt

Das spricht doch wohl Bände für die Integrität des Unternehmens NSF

Ich schätze Ihr dürft davon ausgehen daß alle NuVero 14 die in Zukunft ausgeliefert werden "absolut immun" gegen jegliche Mißhandlung sind. Vielleicht wäre es zu empfehlen, die NuVeros im Hörstudio auf jeden Fall über eine ATM in "Neutraleinstellung" zu betreiben, das mache ich mit meinen Maggies auch. Dann sind die LS auf jeden Fall gegen Attacken unter 18 Hz geschützt und die Endstufen haben es auch etwas leichter. Beim Abspielen von manchen Platten bemerkte ich früher manchmal "wild tanzende" Tieftöner, das waren dann kräftige unhörbare Subbaßattacken die meine DC-Verstärker einfach mitverstärkten (verstärkter Frequenzbereich 0,8 bis 700 000 Hz).
Wenn es Euch trotzdem noch gelingt, die Teile zu beschädigen wird das sowieso von der normalen 5-Jahres-Garantie abgedeckt ...
Und noch was: die NuVeros 11 und 14 würde ich auf jeden Fall im Stand "prägnant" betreiben, dann bringen sie die maximale "Livehaftigkeit" sprich Dynamik. Herr Bien meinte, der Stand wäre eigentlich nur für die Tester der Hifi-Zeitschriften gedacht, ich meine aber daß der Stand absolut "amtlich" ist. Einfach öfter mal ausprobieren mit verschiedenem "Hörmaterial"

Gruß, Jörg.