Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 oder 681? Update: Jetzt auch noch nuLine 102?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Chris_1986 hat geschrieben: #Edit# Hab mal in beide Songs (Teach me to whisper / Christploitation) reingehört, die beschriebenen Stellen sind ja ganz schön heftig. For allem bei Fear Factory geht lustig was ab :D Also an der 681 hapters schon mal nicht.
Hehe, ja der Drummer ist ein Tier. Der spielt das aber auch live. Ohne das Gesicht zu verziehen. Angeblich hatte der sich früher noch Gewichte an die Beine gebunden, um Muskulatur zum noch schneller spielen, aufzubauen.

Dann sag ich schonmal Danke für die Mühe! Lass mir das ganze mal durch den Kopf gehen, weiss nicht ob es der Stress wert ist, jetzt Amp zurückzuschicken und neuen ordern, in der Zeit Jubilees zurück und dann evt. doch ärgern weil es nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat. Denn dazu sind ja die 30 Tage da: ich bin mit den Jubilees ja sehr froh; nächstes Jahr gibtŽs die vielleicht nicht mehr...irgendwann im Eigenheim kann ich die ja dann nach hinten verfrachten und dann nochmal die "Großen" mit stärkerem Amp versuchen. :D
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Bitte, war mir ein Vergnügen.

Ist sowieso deine Entscheidung, und wenn du dir den ganzen Stress mit ungewissen Ausgang nicht antun willst, sondern dir die Verstärker&LS Kombi, die sowieso schon da ist, zu sagt, dann ist das nur verständlich. Und die Jubilee sind ja gewiss auch nicht von schlechten Eltern.
Schlaf halt noch mal drüber, und denk in Ruhe nach, ich bin sicher, du wirst - so oder so - eine zufriedenstellende Lösung finden.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Gibt es neue Entwicklungen?
Konntest du dich schon entscheiden?
:)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Oh, da besteht ja noch Interesse an meinem Fred... :wink:
Brandaktueller Stand der Dinge: die nuBox 681 geht zurück, ich hab die Jubilees einfach lieb! Aber da ich gelegentlichen Upgrades nie abgeneigt bin und es dann so unkompliziert wie möglich haben will, habe ich mich entschieden den NAD 326 gegen einen 355er umzutauschen. Somit sollte ich eigentlich genug Dampf für die nuLines haben, die ich dann in 2 Jahren Slowpicker abkaufe wenn der zu nuVero 14 wechselt... :D
Nee, evt. gibts ja irgendwann die nuVero 4 oder nuLine 102 für den Papa, dann will ich nicht wieder rätseln müssen ob es am Verstärker liegt wenn die Teile nicht genug Dampf bei Maschinengewehrartigendoublebassmonsterattacken haben.
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Beitrag von Slowpicker »

KilledByDeath hat geschrieben:Oh, da besteht ja noch Interesse an meinem Fred... :wink:
Na logo! :)
KilledByDeath hat geschrieben:Somit sollte ich eigentlich genug Dampf für die nuLines haben, die ich dann in 2 Jahren Slowpicker abkaufe wenn der zu nuVero 14 wechselt... :D
Nur wenn ich nicht doch wieder auf Wa**e/Jubilee zurück wechsle wegen der Holzohren! :lol: :lol:

Ach Stefan, suchst Du noch Stative??? ;)
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Hehe, wir verstehen uns! :lol:
Hast PN!
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Krass! Hätte nicht gedacht, dass du die 681 zurückschickst.

Ich werde nach deinen Erfahrungen nun zwischen der nujubilee und der Nubix 511 entscheiden.

Bin mir nur noch unsicher, ob ich in jedem Falle einen Subwoofer benötige (insbesondere für Filme...).

Viel Spass mit deinen neuen Boxen !
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Kapier ich nicht, wie kann man die 681 zurückschicken... die NuJubis brauchen def. nen Sub für Filme... Musik geht auch gut ohne..
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Acker mal den Fred hier durch, das Problem ist/war der fehlende Double-Bass-Punch. Und da nicht sicher ist, ob es am Amp oder an den Raum-Moden liegt, fahre ich mit den Jubilees besser, mit denen hab ich das Problem nämlich nicht. Der Verstärker wird trotzdem getauscht, allerdings schaffe ich das halt nicht mehr in den 30 Tagen Probezeit der Boxen. Und die Jubilees sind definitiv Supergeile LS, von daher tut das nicht wirklich weh. :lol: Ausserdem kann ich die irgendwann als Rears benutzen wenn ich mal aufrüste. Da ich momentan kein 5.1 fahre, fehlt mir der "realistische" Sound bei Filmen nicht wirklich. Und die Jubilees kommen schon recht tief in den Keller, da rumst es auch schon gewaltig!
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

So, jetzt darf man mir ruhigen Gewissens jegliche Zurechnungsfähigkeit absprechen: vor einigen Tagen habe ich mich dazu durchgerungen mal wieder die nubert Hotline zu belästigen und (nachdem ich mir von Markus „Slowpicker“ reichlich Mut und Zuspruch - danke dafür! - abgeholt hatte) mit kleinlautem, schüchternem Stimmchen die nette Dame gefragt ob mein Kundenregister eine weitere Bestellung denn zulassen würde, ohne dass mich die NSF in den dritten Kreis der Lautsprecher-Hölle wünscht. Ich musste ihr lediglich versprechen, ihr mein siebtes Kind zu überlassen, dann wäre das kein Problem. Naja, da ich ja noch am ersten arbeite, sollte das kein Problem sein - aber das konnte die gute ja nicht wissen.
Allerdings gab es noch eine weitere Bedingung, die mit dem Erstgeborenen und der Namensgebung zu tun hätte. Aber Nubert ist ja auch ein toller Name für ein Mädchen.
Und von meiner Seele wollen wir erst gar nicht reden...

Nachdem die gute Frau mich nach all dem Gestammel und Glücksgeschluchze wieder verstehen konnte und ich mich von der Knie-Ellbogen-Stirn-Auf-Boden (auch genannt „Mekka“-) Postion wieder in eine Telefon-kompatible Stellung gebracht hatte, wurde es ernst: ich bestellte die legendäre nuLine 102. In Farbe „Verdammtschwarz“. Mit ATM. Just in diesem Moment erhörte der mächtige Gott der Kreissparkassen meine Gebete und beglückte mich mit der sehnlichst herbeigesehnten Rückzahlung der 681er, somit sollte ich doch noch um das angedachte Verkaufen meines Körpers herumkommen.

3 Tage und 3 schlaflose Nächte (naja, bis auf die Fieberträume - sollte mir der 3 Meter grosse, rote, pferdefüssige, gehörnte Kollege, der mir irgendeinen Vertrag vor die Nase hält, den ich mit Blut unterschreiben sollte, irgendwie zu denken geben?) später: der Dämon der Verwüstung mit dem furchtbaren Namen „UPS“ schickte sich des morgens an, unser kleines Dorf heimzusuchen.
Dummerweise war ich gezwungen, meinen alltäglichen Platz im Hamster-Laufrad des Arbeitslebens einzunehmen und hinterließ an der Haustür die Bitte, unser Haus zu verschonen und die wertvolle Fracht bei der Schwiegermutter abzugeben und deren Haus mit Flüchen zu belegen.

Nun lag es an mir: ich musste an diesem Tag lediglich meinen Arbeitskollegen und meinem Chef so dermassen auf den Sack gehen, dass sie mich freiwillig einige Stunden früher nach Hause schicken, damit ich mich wirklich wichtigen Dingen widmen kann.

Beim öffnen der Schwiegermutterschen Tür dann die Erleuchtung: ich hatte ja noch die Kartons der 681er vor dem inneren Auge und fest damit gerechnet, eine Dorfversammlung einberufen zu müssen um die Teile in unsere Wohnung zu bekommen - aber die Kartons der Lines sind ja geradezu winzig! Man konnte ja noch locker durch den Hausflur gehen! Pah! Na denn....schnell die Boxen inspiziert: keine Löcher, Glück gehabt. Meine Schwiegermutter richtete mir noch schnell herzliche Verwünschungen vom UPS Boten aus („vielleicht kann er ja endlich mal ein Paar behalten“)...anscheinend hatten die Bestechungsversuche und Opfergaben meiner Schwiegermutter (der beste Kuchen der Welt) und eine angebotene Tasse braunen Goldes ihre Wirkung verfehlt. Naja, heisst das zweite Kind halt „Klaus-Dieter“, ist mir jetzt auch egal.

So, jetzt hiess es, Ruhe bewahren und schnell die Boxen und ATM in den 2. Stock wuchten. Oben angekommen, nahm ich mir schweissgebadet wieder fest vor, mehr Sport zu treiben. Nachdem die Sternchen vor Augen wieder verschwunden waren und ich ohne Pfeifflaute wieder Luft holen konnte, stellte ich das Paket mit dem ATM ab und ging wieder runter, um die erste nuLine hoch zu tragen.

Das Auspacken der Boxen erwies sich als recht unkompliziert: wer schon mal alleine 681er ausgepackt (und auch alleine wieder eingepackt) hat, lacht über solche Kleinigkeiten.
Und da waren sie: einfach wunderschön schwarz und fast zierlich standen sie da und lächelten mich an.

Schnell angeschlossen und Pink Floyds „Division Bell“ als ersten Kontakt eingeworfen. Bei den ersten Tönen von „Cluster One“ war klar: die Lines geb ich nicht mehr her. Meine Suche hat ein Ende. Die Jubilees würd ich auch gerne behalten, allerdings käme dann die Sache mit „den Körper verkaufen“ ins Spiel. Meine verkaufte Seele reicht ja schon.

Klangberichte spare ich mir, hier wurde schon alles über die nuLine gesagt - nur so viel: sogar meine Freundin war hin und weg vom Klang, und das will was heissen!
Und das Problem schneller Doublebass-Attacken ist auch nicht mehr da! Keine Ahnung woran es lag, aber ist ja auch egal - die Lines hören sich von allen getesteten LS am besten an.

Fazit zu meinen bisherigen Erfahrungen:

-nuBox 681 mit ATM: toller Bass, sehr voluminös, allerdings nicht so schön klare Höhen und Mitten, toller Wirkungsgrad (auch wenn sie aufgrund meiner genannten Probleme leider nicht bleiben konnten). Toller Look in Black/Black, allerdings wird ein hoher WAF benötigt - die Boxen sind sehr gross.

-nuJubilee 35 mit ATM: tolle Höhen und Mitten, für ihre Grösse hat sie einen tollen Bass: alles in allem ein ganz toller LS der nur wegen meinem Größenwahn weichen musste.

-nuLine 102 mit ATM: tolle Höhen und Mitten, ganz großartig aufgelöster, trockener Bass. Auch bei Filmen ohne Sub sehr zu empfehlen, da wackeln die Wände - aber richtig! Tolle Auflösung und Bühne - der Klang schwebt geradezu im Raum! Sehr geil verarbeitet: in schwarz (und sicherlich in allen anderen Varianten) sehr sexy!

Für manche wird meine Unentschlossenheit und der häufige Wechsel nicht nachvollziehbar sein, aber ich kann Euch ganz sicher sagen: Ich habe fertig! Das wars! Die Lines bleiben und sind unglaublich tolle Lautsprecher!

Und bevor der Ruf nach Fotos laut wird: die gibt es natürlich auch noch die nächsten Tage.

Und Markus, mein „Brother in Arms“: danke für den Zuspruch! Gut, dass ich auf Dich gehört hab!

Meinen Dank auch an die NSF Hotline: so eine Kundenfreundlichkeit erlebt man nicht alle Tage!
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten