Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PHANTASTISCH

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Inder-Nett hat geschrieben:... und: Musik, die mit einem gut ausbalancierten Frequenzgang und einer differenzierten Dynamik abgemischt ist, die will niemand auf den billigen MP3-Spielern in der U-Bahn hören, da müsste man doch ständig laut und leise drehen.
Und: Eine ordentlich funktionierende, regelbare Dynamikkompression sollte zu den Standardfunktionen zumindest bei höherpreisigen Mobilplayern gehören.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

g.vogt hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:... und: Musik, die mit einem gut ausbalancierten Frequenzgang und einer differenzierten Dynamik abgemischt ist, die will niemand auf den billigen MP3-Spielern in der U-Bahn hören, da müsste man doch ständig laut und leise drehen.
Und: Eine ordentlich funktionierende, regelbare Dynamikkompression sollte zu den Standardfunktionen zumindest bei höherpreisigen Mobilplayern gehören.
Solange sie nicht zur Standardfunktion eines jeden Gerätes gehört wird Mainstream-Musik immer mit einer Dynamik-Kompression daher kommen, die unsere Ansprüche nicht erfüllt.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

@JA0007: So unterschiedlich kann ein Blickwinkel sein ... :)

Ich höre, wenn ich live Musik höre, absolut überwiegend "Handgemachtes", wo keinerlei Lautsprecher oder Mikrophone dabei sind, und dann in entsprechend nicht gehörschädigenden Lautstärken.
Ich kenne sozusagen Zeit meines Lebens schon den natürlichen Klang von Instrumenten und Stimmen und habe daher sicher ein gutes Empfinden, ob das auf der Aufnahme bzw. bei Wiedergabe durch Geräte und Lautsprecher der Realität nahe kommt. Ich hatte beim Schreiben mehr an so eine Situation gedacht und nicht an ein Stadionkonzert.

Dabei ist sicher gar nicht so relevant, wer wie gut hört. Jedem sein Gehörtes ist seine eigene individuelle Realität, die zwangsläufig sein eigener individueller Maßstab für solche Bewertungen ist.
Dabei könnte man sogar darüber philosophieren, ob jener Hörer, welcher mehr Feinheiten wahrnimmt, der glücklichere Hörer ist ... 8)

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kulturwolf hat geschrieben:Dabei könnte man sogar darüber philosophieren, ob jener Hörer, welcher mehr Feinheiten wahrnimmt, der glücklichere Hörer ist ... 8)
Aus eigenem Erleben kann ich sagen: Eher nicht.
Wenn ich einen schlechten Platz habe oder der Typ am Mixer einen schlechten Job macht, da könnte ich sooooooooooo einen Hals bekommen. :lol:
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:
Kulturwolf hat geschrieben:Dabei könnte man sogar darüber philosophieren, ob jener Hörer, welcher mehr Feinheiten wahrnimmt, der glücklichere Hörer ist ... 8)
Aus eigenem Erleben kann ich sagen: Eher nicht.
Wenn ich einen schlechten Platz habe oder der Typ am Mixer einen schlechten Job macht, da könnte ich sooooooooooo einen Hals bekommen. :lol:
hatte das von Kulturwolf auf das persönliche Hörvermögen (quasi biologisch) bezogen verstanden. Kann mich aber auch täuschen ... :wink:
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

dadant_de hat geschrieben:die 5.1-abmischung der hell freezes over-dvd ist seit jahren der quasi-standard beim probehören von surround-systemen, nicht nur bei mir zu hause.
gerade "hotel california" ist atemberaubend aufgenommen und interpretiert. tolle percussions vor allem am anfang, meisterhaftes gitarrenspiel und ein don henley, der die töne dahin setzt, wo sie hingehören.
insgesamt vielleicht etwas zu unterkühlt, ohne große emotionen dargeboten, aber für ohren und augen ein ganz tolles erlebnis.
die sieveking-cd kenne ich leider nicht, aber diesen konzertmitschnitt sollte jeder einmal gesehen und gehört haben; egal in welcher abmischung.
whitko hat geschrieben:quirlig phrasierten Einfällen der ausgelassenen Musikanten
bei dem konzert scheint jeder griff professionell durchgeprobt und einstudiert; und gerade die ausgelassenheit habe ich etwas vermisst.
Auch bei mir ist die DVD auch immer wieder Referenz wenn ich etwas neu habe und umgestellt wurde, "Hotel California" ist immer wieder ein Genuß sowohl in der PCM auch als DTS wiedergabe.

Mein Dank geht an Whitko für die Vorstellung der XRCD, werde mir diese umgehend bestellen und bin schon gespannt wie diese klingt bzw. wie die unterschiede in der DVD und der XRCD Aufnahme sind.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

... das schließt sich ja nicht aus. Es gibt schließlich Leute, die hören eben nicht, wenn sie auf einem schlechten Platz sitzen bzw. hören keinen Unterschied zwischen verschiedenen Plätzen. :)

Ich habe auch schon wenigstens einen Menschen kennengelernt, welcher zwangsläufig Musik analytisch wahrnimmt, also Harmonie- und Satzbau etc. Auch eine besondere Art von Hören und ganz sicher nicht nur Segen, auch wenn mancher Musikstudent in Formen- oder Harmonielehre davon träumen mag ...
Bei der Wahrnehmung von Musik geht es immer mehr als nur um reine physische Wahrnehmung von Frequenzen. Da ist immer viel Gefühl - ob positiv oder negativ oder sonstwie - mit im Spiel, was das Erleben über das sicher schon physisch unterschiedliche Hören noch weiter individualisiert.

Kulturwolf
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

DaveT hat geschrieben:werde mir diese umgehend bestellen und bin schon gespannt wie diese klingt bzw. wie die unterschiede in der DVD und der XRCD Aufnahme sind.

Da gibt's dann aber hoffentlich ein Bericht, oder??? :wink:
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

JA0007 hat geschrieben:
DaveT hat geschrieben:werde mir diese umgehend bestellen und bin schon gespannt wie diese klingt bzw. wie die unterschiede in der DVD und der XRCD Aufnahme sind.

Da gibt's dann aber hoffentlich ein Bericht, oder??? :wink:
Aber sicher :)
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

@DaveT: Auf genau einen solchen Bericht bin ich sehr gespannt. Ich habe noch keine dieser Aufnahmen, mag aber die Musik der Eagles auch sehr. Könnte mir bei einer Entscheidung helfen, welche Aufnahme denn mal auf dem Bestellzettel landet ...

Ich hoffe, der Bericht zum Vergleich DVD vs. XRCD kommt!?

Kulturwolf
Antworten