Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hab mich jetzt durch den Thread und den WD TV live durchgelesen. Hintergrund: Mein SAT-Receiver von Technisat bring ich nicht dazu andere Videoformate abzuspielen, wie seine eigene. Und somit hab ich mich etwas auf die Suche gemacht nach so einen "Abspieler".

Ist das Teil echt so leicht zu installieren, wie es hier und bei den Tests geschrieben wird? Und wie ist die NAS-Funktion. Freigaben oder Ordnerbeschränkung gibt es die bei der extern angeschlossen Festplatte?
Wie sieht es mit dem Playon!HD2 aus. Hat den schon jemand getestet? Ich frage nur, wegen dem USB 3.0 Anschluß nach.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Ist das Teil echt so leicht zu installieren, wie es hier und bei den Tests geschrieben wird?
Nein - natürlich nicht...
...is ne heiden Schweissarbeit den Bolidenplayer überhaupt erstmal aus der Verpackung zu bekommen, ganz zu schweigen vom Höllenjammer des Lieferservice, der den von der Minipalette (deswegen heisst er "mini") zu einem an die Haustür schleppen muss :sweat:
Kurz vor der Verzweiflung ist man(n) dann letztlich beim Auspacken des nicht enden wollenenden reichhaltigen Zubehör :twisted:

Hat man die Hürde aber erstmal genommen, bringt einen ne aufmunternde Stunde mit der Liebsten wieder auf den Damm, um die dann anstehenden schwierigen Aufgaben mit Bravour zu meistern :mrgreen: , die da wären:
HDMI-Verbindung, Netzteilanschluss, HDD-Anschluss (sofern so gewünscht und nicht über Netzwerk), gefolgt von der Betätigung des ON Button mit anschliessender Setupeinstellung :lol:

Wenn ich du wäre: Hör auf Rudi und lass den Stress :!:
mcBrandy hat geschrieben:...wie ist die NAS-Funktion. Freigaben oder Ordnerbeschränkung gibt es die bei der extern angeschlossen Festplatte?
Ist die NAS-Funktion aktiviert, ist ALLES auf dem Laufwerk fürs Netztwerk freigegeben, was kein Problem sein sollte, da solch eine Platte auch meist nur Multimediadateien enthält.
mcBrandy hat geschrieben:Ich frage nur, wegen dem USB 3.0 Anschluß nach.
...EDIT...
...wobei sich die Frage stellt, wofür Mediaplayer das bräuchten, da die USB2.0-Datentransportgeschwindigkeit für die Wiedergabe von HD-Mediien von HDD völlig ausreicht :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 4. Mär 2011, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini... ...neue G.U.I.

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zur Installation neue G.U.I. / rudijopp hat geschrieben:Werd wohl erst Mittwoch wieder Zeit finden..
...und so war es dann auch.

Hab vorhin mal die neue G.U.I. (Beta-Version) auf den A.C.Ryan Playon! HD mini (1) aufgespielt, Setup eingestellt und WLAN eingerichtet und siehe da; es funzt.
Das Bild bei "Standard-PAL" ist wirklich "nicht toll" (576i), aber nach Umstellung auf HDMI-Auto ist alles in Butter (dann 1080p).

Auffälligkeiten: bis dato keine sonderlich positiven wie negative...
...mal ganz davon abgesehen, daß es mich schon beim WD-TV-Live immer "angeko..." hat, den "Mülleimer"- und "System Volume Info"-Ordner mit angezeigt zu bekommen (im Netzwerk noch viel schlimmer).

Erfreulich: mp3-Ausgabe über SPDIF jetzt i.O. & das Dateien kopieren, verschieben oder löschen scheint sehr verbessert worden zu sein (über CONFIRM-Taste).

...ansonsten (dato): Menü langsamer als vorher, Darstellung nach meinem ersten Eindruck möglichweise nicht mehr so "kontrastreich" wie zuvor (vergleich ich am WE gegen alte Software mal genauer)...

...ist halt der erste Eindruck - teste später weiter.

Zwischenfazit: aktuell ist die "alte" Software auf dem mini1 etwas besser (meine Meinung). Da hat A.C.Ryan noch bisschen was zu tun :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Alter Lästerer. :mrgreen:
Aber du hast schon recht, das Ding ist verflucht schwer und muß erstmal ins Wohnzimmer geschleppt werden. :sweat: :wink:

Thema USB 3.0: Der Playon!HD 2 hat USB 3.0. Ist halt kein Mini, aber es gibt es.
http://www.acryan.com/web/product/playonhd2/
Hat jemand von euch da Erfahrung damit?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Angosa

Beitrag von Angosa »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Angosa hat geschrieben:Hab jetzt auch mal die neue FW auf dem Mini 2 drauf.
Erzähl mir jetzt nicht, daß du die hier angesprochene G.U.I.2 für den Mini1 auf deinen Mini2 aufgespielt hast :? :roll:
Ich denke es ist schon von A.C.Ryan klar zum Ausdruck gebracht worden, daß die Version für den Mini1 eine andere ist, als die für den Mini2, logisch bedingt durch unterschiedliche Hardware :wink:

Du hattest diese neue Software doch bereits auf dem Mini2, warum dann das Ganze... :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Nein, nein, so war das nicht gemeint.

Für den Mini 2 gab es auch ein neues Release der FW. Die neue Version habe ich aber wieder vom Player runter geschmissen und die erste, die auch bei der Auslieferung auf dem Gerät war drauf gespielt, weil ich ja den Ladesymbolbug hatte.

Gruß Angosa
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Thema USB 3.0: Der Playon!HD 2 hat USB 3.0. Ist halt kein Mini, aber es gibt es.
http://www.acryan.com/web/product/playonhd2/
Sorry - da waren die mir vorliegenden Infos offensichtlich "unvollständig" :?
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:
Hab mein Posting editiert :wink:

Selbst beim FLUXX steht geschrieben:
USB Supported

* USB 3.0 and 2.0 Interfaces
* Add ports with USB hubs, USB card readers
* 2x USB 2.0 (USB-A)
* 1x USB 3.0 Slave Port (USB-B)
bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ja, hab ich auch gelesen, dass der FLUXX USB 3.0 hat. Jetzt heißt es Tests abwarten vom FLUXX und HD2 und dann werd ich mich entscheiden, welcher es wird.
Vor meiner letzten OP werd ich mir das Teil nicht holen, hab noch einiges anderes im Haus zu tun (Arbeitszimmer in den Keller umziehen!!!).

Danke schon mal für die Infos hier in dem Thread.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Hi mcbrandy,

hab seit gestern den HD 2 und wollte dir meine ersten Eindrücke schildern:
- USB 3 läuft schön schnell, Formatierung und Erkennung mit Windows 7 ist aber umständlich (aber vielleicht wirds jetzt besser, hab grad die neue Firmware draufgemacht)
- Netzwerkerkennung absolut unproblematisch
- Im Großen und Ganzen macht das Teil nen ganz schönen Lärm, sollte ich den Player behalten werd ich versuchen den Lüfter zu ersetzen oder abzuhängen

Meld mich wieder, wenn die Platte voll ist und ich mehr zu berichten habe

Gruß burnt
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Danke schon mal für den ersten Eindruck. Da ich XP Pro noch habe, könnte das mit der Erkennung usw. etwas anders laufen.

Hört sich nicht gut an mit dem Lüfter!!! Wenn sich das auch bei den Tests und Erfahrungsberichten bestätigt, dann wird es doch ne Mini2

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

So, erster kleiner Nachtrag:
Lüfter wurde durch leiseren ersetzt (von Scythe), immer noch zu laut deswegen erst mal komplett ohne, hoffe das klappt... bis jetzt aber keine Probleme.
Windows 7 lässt mich jedesmal im Fesplattendienstprogramm den Laufwerksbuchstaben neu zuweisen, ansonsten kann ich auf die Platte nur übers Netzwerk zugreifen, kann allerdings sein dass das eher ein Windows- als ein Playon-Problem ist.
Nach dem Wochenende gibts mehr zu berichten hoffe ich!
Antworten