Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

um den WD-TV-LiveThread nicht weiter zu "schreddern",
eröffne ich mal lieber nen neuen Thread, denn den hat der A.C.Ryan Playon! HD mini definitiv "verdient"
und damit sind hier auch "alle wichtigen Infos" vereint :idea:


Beim A.C.Ryan Playon! HD mini (Link zum Hersteller / neues Modell "mini 2") handelt es sich um einen sogenannten "HD-Media-Player" mit enormer Formatunterstützung
-> was er alles kann ist in einem Test von ht4u (Link unbedingt auch lesen!) umfassend beschrieben, daher gehe ich da nicht näher drauf ein.

Ein weiterer ausgiebiger Test auf -> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ne ... ni/s04.php


Bilder von http://www.ht4u.net :
Bild
Bild

Vergleichbare Produkte sind der o.g. WD-TV-Live, MEDION® LIFE® E85015, Xtreamer,
Dune HD Lite 53D, Sitecom TV Media Player WL-355 oder auch der Emtec Movie Cube N200...
...um nur einige zu nennen (alles Hersteller-Links).


Den A.C.Ryan Playon! HD mini hab ich als Paket incl.WiFi-Adapter am 23.12.2010 für 85€ erworben,
aber der Preis ändert sich ständig -> idealo.de (Link zum Preisvergleich).

[edit]
"mini" nicht mehr verfügbar, daher idealo-Link zum "mini2" -> http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -ryan.html
(ohne WiFi-Adapter / muss gesondert erworben werden, falls benötigt)
[edit-ende]


Besonders hervorzuheben sind folgende Eigenschaften:
* unterstützt die neuen HD-Tonformate
* kann BD-ISO abspielen
* lautlos, weil ohne Lüfter (wie der WD u.a.)
* richtige FB (nicht so ein "Spielzeug" wie bei WD)


Nach mehrtätigen Tests mit einigen (gelösten) Netzwerkproblemen für die der A.C.Rayen nicht verantwortlich war läuft dieser nun zu meiner vollen Zufriedenheit.

Was mir u.a. sehr gut gefällt:
* spielt bis dato alle getesten MKVs einwandfrei ab (der WD-TV-Live "stockt" gerne mal, manchmal 2-3mal/Film)
* immer ruckelfreie Wiedergabe der MKVs (der WD-TV-Live "verstellte" sich gerne selbst auf eine andere Ausgabe als 1080p 24Hz)
* scaliert alles sehr gut auf 1080p (auch DVDs)
* im Setup kann die Tonausgabe für HDMI und SPDIF (Toslink-Ausgang) getrennt eingestellt werden, was mir die Möglichkeit gibt den Mehrkanalton vom AVR wiedergeben zu lassen (Einstellung "SPDIF = Passthrough"), aber dennoch parallel 2ch-Stereo zum Plasma zu übertragen (Einstellung "HDMI = LPCM DUAL CH" / funktioniert auch bei DTS / ich brauche das wegen meiner Frau / beim WD-TV-Live musste ich das immer entspr. der aktuellen Bedürfnisse umschalten / Umschaltung entfällt jetzt)
* umfassende Viedeoeinstellungen möglich; Helligkeit, Farbe, Kontrast, Sättigung / HDMI-Konfig mit getrennter Vorgabe ob 1080p 24Hz genutzt werden soll
* Netzwerk: WLAN-Einrichtung ist einfach / NAS-Modus aktivierbar, so daß die angeschlossene(n) HDDs im Netzwerk freigegeben sind (ist beim WD-TV-Live auch so)


ganz nett:
* die Internet Channels wie zum Bsp. der Wetterkanal
* Internet-Radio mit 20 Sendern, wobei überwiegend in 128Kbps (da MP3 -> gleiches Tonproblem beim SPDIF-Ausgang w.n. beschrieben / muss auf "SPDIF = LPCM DUAL CH" stehen oder Analogausgang nutzen)


Was mir "nicht so Schönes" aufgefallen ist:
* noch keine deutsche BDA verfügbar
* wenn Einstellung "SPDIF = Passthrough" für die Audioausgabe am Toslink-Ausgang eingestellt ist und ich MP3s streame, dann kann mein Rotel kein genau definierbares Signal erkennen (schaltet zw. MPEG und PCM 2CH hin und her) und kein Ton ist hörbar / funktiniert nur, wenn ich bei MP3-Streaming auf "SPDIF = LPCM DUAL CH" umstelle (bei FLACs besteht das Problem nicht). Lösung (weil ich SPDIF nicht umschalten will): werde für MP3 nen analogen Eingang am Rotel nutzen, denn der analoge Audioausgang des A.C.Ryan gibt immer Stereosignal aus.
* Netzwerkzugriff auf den Win7-PC "nicht problemlos" möglich (das kann der WD-TV-Live besser/einfacher), weil immer Netzwerk-ID + Passwort verlangt wird (wurde), obwohl dies in Windos nicht aktiviert ist, aber eine Lösung beschreibe ich gleich noch.
* Systemaktualisierung nur per PC-Download von der Hersteller-Page und USB-Stick möglich / nicht direkt über den Internetzugang


mein FAZIT:
Der A.C.Ryan Playon! HD mini ist ein echtes Multitalent und meistert seine Aufgaben sehr gut -> DER BLEIBT und wird den WD-TV-Live ablösen :!:


weitere nützliche Links: [fortlaufend editiert / aktualisiert]

NEU = 2.offizielle GUI2-Firmwareversion -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p519660 (15.08.2011)

...alle verfügbaren Firmware-Updates -> http://acryan.com/sg/acr/support/ACR-PV73200/

...Thema "Bluray to MKV" -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504430 (damit der HD-Mini diese abspielen kann / 25.05.2011)

...neue Version 2 des HD-mini -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31#p487831 (seit Februar 2011 erhältlich)
( Firmware-Updates -> http://acryan.com/sg/acr/support/ACR-PV73800/ )


Zu guter Letzt möchte ich noch auf das "Netzwerkproblem" eingehen, wegen dem es mir tagelang nicht möglich war auf den Win7-PC zuzugreifen, obwohl es mit dem WD-TV-Live über die Mediaserver-Funktion möglich war. Der A.C.Ryan Playon! HD mini verlangte Anfangs immer die "Netzwerk User ID + Passwort".
Die Lösung ist "recht" einfach (kommt auch allen anderen Netzwerkgeräten zu gute), wenn man(n) sie kennt und ich bedanke mich da ganz besonders bei "mystefix", der mir mit seinem Posting zur Problemlösung verholfen hat 8)

Windows 7 Ordner oder Laufwerk freigeben ohne Kennwort (Link zur Beschreibung auf espended.de) & "Dateisystemberechtigungen" ist das Stichwort :mrgreen:

Lest dazu auch gerne direkt hier:
www.espend.de hat geschrieben:Mit Einführung von Windows 7 hat Microsoft einiges am Sicherheitskonzept geändert. Besonders ärgerlich finde das Verhalten bezüglich einer einfachen Ordnerfreigaben gelöst. Um das Arbeiten im heimischen Netzwerk zu vereinfachen wurden die Netzwerkfunktionalität um eine Heimnetzgruppe erweitert. Womit sich jeder Windows 7 PC automatisch im Heimnetz selber einrichten soll.

Ein einfaches Freigaben eines beliebigen Ordner und eines Laufwerkes bedarf somit mittlerweile einiges an Arbeit, wenn man mit einer früheren Windows Version oder einem Linux PC auf diese Freigabe zugreifen will.

Immerhin kann man das Verhalten zum Glück mehr oder weniger einfach wieder ausstellen. Es sind die folgenden drei Schritte nötig:

Freigabeberechtigungen

Wie bisher muss ein Ordner über die üblichen Reiter freigegeben werden:

* Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
* Reiter Freigabe wählen
* Erweiterte Freigabe anklicken
* Diesen Ordner freigeben aktivieren
* Freigabenamen eintragen
* unten auf "Berechtigungen" klicken
* für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs bestätigen

Dateisystemberechtigungen

zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:

* Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
* Reiter Sicherheit wählen
* Bearbeiten anklicken
* Hinzufügen anklicken
* Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
* eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen


Deaktivieren des Kennwortschutzes

Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.

* Die Systemsteuerung aufrufen
* Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite. Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
* Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
* Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
* Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
* Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen
Ich hoffe mit diesem Posting nur nützliche Infos gegeben zu haben und wünsche allen neugierig gewordenen viel Spass mit ihrem A.C.Ryan Playon! HD mini 8)

Bin gespannt, was andere User dieses noch "Außenseiter"-Anbieters zu berichten haben.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 22. Okt 2012, 09:03, insgesamt 13-mal geändert.
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von mystefix »

sehr gute Idee, dem Playon einen eigenen Thread zu widmen *daumen hoch* (gibts dafür nicht ein smiley ? ) :)

noch zu lösen
* habe im Menü des Players immer mal wieder das Problem von Knacksen in den Boxen, tritt aber nur sporadisch auf

Ansonsten bin ich mit dem Player sehr zufrieden.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Paul 0815

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von Paul 0815 »

Schön zusammengefasst!
Leider hab ich, nachdem ihr mich darauf aufmerksam gemacht habe, noch das Problem, dass ich den Mini nicht am PC via WLAN angezeigt bekomme. Nur wenn ich ihn direkt mit Kabel an den Rechner hänge, habe ich Zugriffsmöglichkeiten. (doofe Netzwerke :x )
Wie habt ihr den Mini denn genau an eure WLAN-Router gekoppelt?
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von mystefix »

@Paul0815

kann dazu leider nichts sagen, da ich ihn per Kabel verbunden habe. Kannst du denn die IP von dem Playon pingen, wenn du ihn per WLAN verbunden hast ?

@Rudi

wie hast du denn bei der WD Live auf die Daten zugegriffen (welchen Punkt im Menü hast du benutzt) ? Netzwerkfreigabe oder Media-Server

Wenn du letzteres genommen hast wird nie ein Passwort abgefragt. Bei der Netzwerkfreigabe müßte aber die WD genauso das Problem gehabt haben, da sie den selben Mechanismus zum Anmelden an die Netzwerkfreigabe benutzt, wie der Playon.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini / WLAN-Einrichtung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Paul 0815 hat geschrieben:Wie habt ihr den Mini denn genau an eure WLAN-Router gekoppelt?
Genauso wie man auch jeden anderen PC oder Notebook einmal am Router "anmelden" muss - nicht anders :idea:

Voraussetzungen:
* ein A.C.Ryan Playon! HD mini incl. einem WLAN-Adapter (es gibt ihm ohne und mit zu kaufen)
* Im Router muss die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" eingeschaltet sein / ggf.prüfe das unter den WLAN-Optionen des Routers (unsinniger Weise ist das z.Bsp. bei einigen Telekom-Routern ausgeschaltet, obwohl ja mit WPA(2)-Verschlüsselung gearbeitet wird und man ohne Schlüssel eh nicht ins Netztwerk kommt).

Konfig im A.C.Ryan (lt.beiliegendem engl.Handbuch Seite 15-17:
* Taste "Setup" auf der FB oder übers Hauptmenü auf "Einstellungen"
* wähle "Netzwerk" -> "WLAN-Einrichtung" -> "Connection1" (es können bei Bedarf drei eingerichtet werden)
* wähle Verbindungsmodus "Infrastruktur (AP)" -> suche "Autom."
* nun wird dir (neben vielleicht noch ein paar anderen) dein WLAN-Router angezeigt
* wähle deinen Router -> danach Auswahl "WPA-Schlüssel"
* gebe deinen Netzwerkschlüssel ein (steht meist hinten auf dem Router, es sei denn du hast ihn geändert)
* dann testet der A.C.Ryan die Verbindung und meldet das alles i.O. ist
* unter "Einstellungen" & "Netzwerk" kannst du nun sehen, daß WLAN eingeschaltet ist und die IP-Adresse wird angezeigt

...nu stellst du dir ganz verwundert die Frage "...bin ich schon drin ?" :lol:

Nun kannst du auf alle "freigegebenen Ordner" oder HDDs der im Netzwerk befindlichen PCs und Geräte zugreifen 8)
Paul 0815 hat geschrieben:...noch das Problem, dass ich den Mini nicht am PC via WLAN angezeigt bekomme...
Wenn du auch vom PC auf die HDD am A.C.Ryan zugreifen möchtest, musst du unter "Einstellungen" & "Netzwerk" den "NAS Modus" einschalten :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

OT-Thema WD-TV-Live

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mystefix hat geschrieben:...wie hast du denn bei der WD Live...
Guckst du hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p480366
Ich möchte diesen Thread jetzt ungern auch gleich "schreddern", indem wir nun hier weiter über den WD reden :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini -> BD-Abspielfunktion

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

soeben erreichte mich per Mail folgende Frage...
...ob die Box auch eine Bluray einwandfrei aus Verzeichnissen abspielt (BDMV-Verzeichnis)?
...habe keine ISOs.
...die ich nicht beantworten kann, weil ich diese Funktion selbst "noch" nicht nutze :?

Vielleicht hat ja jemand anders eine Antwort darauf :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von JensII »

Das hört sich ja schon mal sehr interessant an!

Ich habe eine Frage:
Welchen WLAN-Standrt nutzt du (und wird von der Kiste unterstützt, ist das nur WLAN-Stickabhängig?)? N, b, g?

Die MKVs die du guckst, laufen die via WLAN ruckelfrei vom PC/Server aus, und wenn in welchen Auflösungen?
Bei mir an der PS3 (die nur den g-Standart kann) ruckelt alles in HD-Qualität.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von mystefix »

In der Box ist kein WLAN fest eingebaut, aber es wird ein Stick dazugelegt.

Der beiligende WLAN Stick ist ein N-Draft sprich 300Mbit/s.

Kann aber keine Erfahrungen vorweisen, da ich meinen per Kabel betreibe.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich dachte das wäre nicht nötig, weil ich den Testbericht von ht4u verlinkt habe, aber dann "liefer ich halt nach" :wink:

Bilder von http://www.ht4u.net :
Bild
Bild
Bild

lt.Berichten im WWW funktioniert das Streaming (such mal ein bisschen / gibt auch ein A.C.Ryan-Forum).
Ich selbst streame keine Videos (nur Musik & Bilder) -> die Videos (720/1080p) kommen direkt von der angeschlossen 2TB-HDD.
Würde auch schwerlich funktionieren, da ich noch einen 54Mbit-Router habe (keinen 300er).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 2. Jan 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten