So schnell kann es gehen, dass der "Aufrüstvirus" gnadenlos zuschlägt.hififan32 hat geschrieben:Man ist der letzte Beitrag lange her
Mittlerweile bin ich aber umgezogen und habe ienen etwas größeren Raum zur Verfügung.
Man merkt man schon etwas, dass die 101 zu klein werden...
Nunja, mit der Threadüberschrift kann ich mich eh nicht besonders anfreunden, denn wenn man einmal eine nuBox 311 gehört hat, möchte man bestimmt keine nuBox 101 mehr.
Das alles ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich die nuBox 381 jederzeit den beiden kleineren Modellen vorziehen würde, da sich hier der Bass endlich nicht mehr wie in eine Konservendose eingepresst anhört (vom wesentlich besseren Preis-/Leisungsverhältnis der 381er ganz zu schweigen).
Sag ich doch - Du brauchst mindestens die nuBox 381.hififan32 hat geschrieben:So, nun reicht es mir vom Schuhkartonbass der 101 ....
Meiner Meinung nach ist die nuBox 101 und nubox 311 sogar völlig überflüssig im Nubert-Programm, da bereits die alte kleine nuLine DS-50 einen wesenlich angenehmeren Klang hatte (die DS-50 war das Vorgängermodell der DS-22 und wäre mein Favorit wenn's unbedingt eine sehr platzsparende 2.1 Konfiguration sein muss).
Gar nix ist gut - Du glaubst nur dass es gut ist, weil Du richtig gut noch gar nicht kennst.hififan32 hat geschrieben:... Hab den AW-560 auf 150 Hz Trennfrequenz gestellt und nun ist es wieder gut
Die Trennfrequnz an einem einzelnen Subwoofer stark zu erhöhen ist absolut keine gute Lösung
Durch die Erhöhung auf 150 Hz wird der Bass zwar klanglich an Volumen gewinnen - dafür wird der Bass aber leider deutlich ortbar, unpräzise und sehr schwammig werden!
Erst wenn die Hauplautsprecher selbst einen angenehmen Bass zaubern können wird sich ein Gefühl von tiefster Zufriedenheit einstellen (ich würde an Deiner Stelle echt mal die nuBox 381 probehören).
Gruß
Rank