Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hififan32
Semi
Semi

Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von hififan32 »

Hallo,

ich bin neu :)

Ich habe oft das Forum hier passiv mitgelesen. Kompliment an die Freundlichkeit und Kompetenz der Nutzer und Nubert Mitarbeiter.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe gegenwärtig ein Heimkinosystem, dass vielleicht nach Nubert-Masstäben keines ist :lol:

Am Anfang hatte ich ein Teufel Concept E Magnum System für 2 Jahre im Einsatz. Prio hatten damals die Boxengröße. Also es mussten kleine sein. Das CEM war soweit so gut, bis der dünne Klang sich doch immer nervender auf meine Ohren auswirkte.

Nu musste eine billige Lösung her aber mit voluminöseren Speakern. Somit hab ich die Front mit 2x Heco Victa 200 und Heco Center 100 ausgebaut. Der dünne Klang war weg. Hinten hab ich die Satelliten gelassen, da gar kein Platz für größere Boxen ist; Die CEM Rears stehen auf CEM-Ständern geschraubt neben meinem Sofa, welches direkt an der Wand steht. Links ist ein Regal, wo aber die Freundin Anspruch darauf erhebt, also keine Boxen, rechts ist ein Computertisch, also auch kein Platz für Boxen.

Die Victas übrefrachten meinen Fernsehtisch mit dem 40 Zoll TV. Rechts und Links sind jeweils Türen für Küche und anderes Zimmer, also keine Standboxen oder Ständer Möglich. Dabei steht der TV auf dem Victa Center und die 200er verstecken sich teilweise hinter dem TV. Der große 12 Zoll Wharfedale Sub steht rechts neben dem TV Regal. Dieser trennt auch jetzt die Victas bei 80 Hz.

Der Raum ist ca 5 x 3,5m

Bild

Ich weiß, dass man den Raum längs nutzen soll und ie Boxen an der kurzen Raumwanstehen sollen, aber so ist es nun mal, Dort wo der Schrank ist, passt das Sofa wegen der Tür nicht. :)

Nun zu meinem Dilemma. Da ich schon CEM Boxen gewohnt bin, sind mir die Victas doch zu wuchtig, somit würde ich ungern die Nubox 311 nehmen. Sind die 101 so ein riesen Kompromiss, das ich doch meine Zähne zusammenbeißen muss und die 311 nehmen sollte? Da alle Satelliten sowieso bei 80Hz trennen will, wäre es doch egal, ob ich die 101 oder die 311 nehme oder? Ich werde die bestimmt nicht solo betreiben.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von SLK320 »

Hi der Raum ist wirklich nicht sehr optimal genutzt und die vielen Türen machen es auch nicht einfacher, die Victa von Heco sind doch recht ordentliche Lautsprecher auch wenn sie ein bißchen gesoundet sind. Aber Preis/leistung stimmt bei den Heco Teilen ich kenne die Serie und sie macht schon Spaß. Eine 101 wird da in jedem Fall etwas dünner klingen, daran muß man sich gewöhnen, aber sie ist eben genau dafür gemacht worden, wenn man kleine LS benötigt.
Eine gute Freundin von mir hat die 101 auf meine Empfehlung hin gekauft, sie hat nur ein kleines Wohnzimmer und sie betreibt sie zusammen mit einem 441er als reine 2.1 Kombi. Klingt wirklich ordentlich und die 101 ist auch wie alle Nubertlautsprecher recht Pegelfest, nur Wunder sollte man eben davon nicht erwarten.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
TempeltonPeck
Semi
Semi

Beitrag von TempeltonPeck »

Hallo,

Ich kenne das Problem. Habe auch sehr wenig Platz in meinem Zimmer und hatte die 101 gegen 311er getestet. Leider hab ich kein Foto gemacht aber die 101 sind schon ein Stück kleiner als es die reinen Zahlen auf dem Papier vermuten lassen. Klanglich sind beide Boxen zu empfehlen, wobei die 311er etwas mehr Druck erzeugt und etwas kräftiger aufspielt. Bestell lieber beide Boxen und entscheide dich dann. Nicht das du dich später ärgerst wegen 10€. Ich habe mich trotz der Platz Probleme für die 311er mit einem AW441 entschieden.

Zum Sub. Ob dieser für Musik Notwendig ist kommt auf deinen Musikgeschmack an. Aber für Filme ist er meiner Meinung nach unerlässlich.

PS: Was ist mit Wandhalterungen wie Z.B: http://www.nubert.de/index.php?id=48
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Ich benötige wirklich unscheinbare Boxen. Die Teufel Motiv 2 Satelliten hatte ich auch im Auge, aber Plastik ist nicht mein Fall und die Nuberts spielen doch bis 80 Hz, was man von den Motiv 2 Sats nicht sagen kann; außerdem hat mein Wharfedale Powercube 12 nur max 85 Hz als Trennfrequenz.

Also meine Victa 200 sind auch nicht genießbar ohne Sub. Da fehlt deutlich was. Ich hatte mal voluminösere (jetzt nicht schlagen :mrgreen: ) BOSE Boxen, die schon 50 Hz machten, aber der Subwooferklang gefällt mir mehr und ich müsste schon viel investieren, um 30Hz von einer normalen Box zu hören zu bekommen.

Hab die 101 mal bestellt über Amazon, da ich noch einen Gutschein zum Einlösen hatte. :) Wie lang dauert der Versand für gewöhnlich?
Nun bin ich mal gespannt :) Vielleicht bestelle ich noch eine, wenn die mir gefallen und schmeiße den Victa 100 Center weg, wenn die Nubox 101 liegend mein TV Bild nicht verdeckt
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

hififan32 hat geschrieben:Wie lang dauert der Versand für gewöhnlich?
Wenn du bei Nubert direkt bestellst, kommt die Ware (falls auf Lager) normalerweise 1-2 Tage später an!!! Hängt natürlich von der Uhrzeit deiner Bestellung ab. Allerdings würde ich mich jetzt nicht darauf einschießen, da ich nicht weiß wie das über amazon läuft und ich keine falschen Hoffnungen machen will. Ich persönlich habe jedenfalls noch keinen schnelleren und zuverlässigeren Versand erlebt!
Grüße
Berti
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Ich hab mir einem Nubert Mitarbeiter telefoniert. Es ist egal, wo ich bestelle. Die Amazon gebühren werde halt auf alle umgelegt, sorry :sweat:
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Vielleicht noch zur Info interessant. Hier gibts einen schönen Test eines 5.1 Systems aus Nubox101 und AW441:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/nub ... _set.shtml
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

hififan32 hat geschrieben:Ich benötige wirklich unscheinbare Boxen.
Dann passt das schon, denn gerade für Kunden wie dich hat man die Kleinen aufgelegt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Es gab mal einen Thread vom Mai 2009, wo die schön über die 101 spekuliert wurde, leider find ich diesen Thread nicht mehr, dort wurde vorgeschlagen, einen kleineren Sub zu bauen als den 441. Aber so wie ich das sehe im Area-dvd Test ist der 441 optisch überhaupt nicht zu groß. Ist sogar überraschend kompakt.

Der dürfte allerdings trotzdem meinen Wharfedale Powercube 12+ locker in die Tasche stecken :D Der wunderschöne Wharfedale Sub schafft leider nur 35 Hz mit ach und Krach. Da konnte mein alter Teufel CEM Sub tiefer spielen, leider war bei ihm alles außer sehr tiefe Frequenzen ein Lüftchen, irgendwie blöd abgestimmt.

So siehts bei mit aus:
Bild
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bei dem Bild und der "Aufstellung": Warum keine Wandspeaker? Könnte ich mir durchaus gut bei dir vorstellen, wenn der TV noch ein paar Zentimeter nach rechts rutscht.
Antworten