Hallo,
hier nun kurz meine Erfahrung, mit dem PowerAmp 2x400W, der heute morgen um 9.00 Uhr geliefert wurde.
Der Amp wurde per chinch an den pre-out´s meines Yamaha rx-v2067 angeschlossen.
Als Zuspieler dient mein Htpc, der mittels spdif (Coax) am Yamaha angeschlossen ist.
Dateiformat der gespeicherten Musik ist flac.
Nuvero 14 kommen als Lautsprecher zum Einsatz. Schalterstellung “voluminös”.
Anforderung sollten sein, mehr Leistung guter Klang bei überschaubaren Stromkosten.
Nach nunmehr 7 Stunden Musikhören kann ich sagen, das der PowerAmp nicht nur macht was er soll,
nein er macht es auch wesentlich besser als mein Yamaha.
Dort wo sich der Yamaha quälte, spielt der PowerAmp locker flockig auf und das bei noch "normalen" Pegeln.
Da ich mich mit Gefühls und Geschmacks Beschreibungen etwas schwer tue, erspar ich euch das hier.
Fakt ist aber, dass er wesentlich mehr Details und eine Brillantere Auflösung bietet als der Yamaha.
Des weiteren ist das lockere aufspielen, welches einhergeht, mit einer Dynamic die über den gesamten Frequenzbereich geht,
zu erwähnen. Das kannte ich in der Form vom Yamaha nicht!
Instrumente und Stimmen scheinen sich mehr von den Lautsprechern zu lösen, als beim Yamaha, die Bühne wird breiter.
Ohne irgendwas hinzuzufügen, oder etwas wegzulassen.
Es macht einfach spaß mit dem PowerAmp, nun seine Musik nochmals völlig neu zu hören, der Unterschied ist zwar nicht so groß wie dies beim Einzug
der Nuvero´s war, aber kleine feine Details sind ja auch nicht zu verachten.
Fazit
Ich war ja auch immer der Meinung: Ein Verstärker-Endstufe die nichts wiegt taugt nichts.
Diese Zeiten sind zumindest für mich vorbei, und so leicht ist er ja auch nicht.
Gerechnet hatte ich mit einem teilweisen harten Sound, wie man ihn von PA Endstufen kennt.
Geliefert wurde ein Amp, der den vergleich mit höher preisigen Class A, AB Endstufen nicht scheuen muss.
Mit der Option ein DSP-Modul einzustecken um die jeweiligen Lautsprecher an die Örtlichen gegebenheiten anzupassen.
Wer also zu seinen ehrlichen Lautsprechern einen ehrlichen Verstärker sucht, sollte den PowerAmp zumindest mal testen.
Gruß