Hallo Jungs,
ich klink' mich hier noch gschwind ein und beschreib mal auf sehr unfachmännische Art an zwei Hörbeispielen einen für mein Dafürhalten auffallenden Unterschied der beiden Boxen:
Jennifer Warnes - Rock You Gently (vielleicht kennt jemand den Song).
Die CD läuft an, du sitzt (noch) net am Platz, stehst irgendwo im Zimmer und der ganz Raum ist "erfüllt" mit Musik. Die 10er gibt sie regelrecht frei.
Bei der 11er hast du den vollen Effekt erst im Sweet Spot.
Und noch ein zugegebenermaßen äußerst subjektiver Eindruck (bitte net zu ernst nehmen):
Marla Glen - Believer
Hergotts! Bei der 10er stellen sich mir die Haare.
Die 11er arbeitet die Stimme sehr genau aber eher unprätentiös ab. Das große Gefühl bleibt aus......
Ist ungefähr so, als würde der Erlkönig einmal von G.Gründgens (> NuVero 10) interpretiert und einmal von Til Schweiger (> NuVero 11) aufgesagt.
Sorry Jungs, das war's.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich
-
- Semi
Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich
Wenn dem wirklich so ist, bin ich froh, dass sich mir die Nackenhaare des öfteren aufstellen - gerade bei einigen Stellen von The Who, Who`s next (the Lifehouse Project) eine CD mit 16 Titeln, heute für 5,-€ im 2. Hand Laden gekauft. nuVero 14 ist schon mal nicht steril!
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
sorry 4 off topic
wäre die einfache und kurze Antwort ganz klar die Frequenzweiche.
Der äußere Aufbau gibt eine Reihe von Eigenschaften vor, welche die Weiche nicht ändern kann:
Wirkungsgrad, Frequenzumfang zB Tiefgang, Anstrahverhalten einzelner Chassis im Gehäuse usw.
Wie die Chassis aber zusammenspielen, welcher Frequenzbereich minimal hervortreten darf oder
nicht, wird von der Weiche vorgegeben und bestimmt entscheident den Klang der Box.
Gerade bei nubert sind Chassis & Gehäuse ähnlich gut und wenn wir mal das Produkt Wirkungsgrad
mal Tiefgang außen vor lassen (weil abhängig vom Volumen), dann hat die Abstimmung der Weiche
den größten Einfluß.
In dem Sinne, in welchem ich denke, dass die Frage gestellt worden ist,Lemke46 hat geschrieben:Was hat auf den Klang einer Lautsprecherbox einen größeren Einfluss:
- der "äußere" Aufbau (Größe, Chassis, Volumen, ...
oder
- die Weichen"abstimmung"
oder ist diese Frage einfach unsinnig. Mich interessiert es trotzdem.![]()
Wäre schön, was darüber zu lesen. Danke.
wäre die einfache und kurze Antwort ganz klar die Frequenzweiche.

Der äußere Aufbau gibt eine Reihe von Eigenschaften vor, welche die Weiche nicht ändern kann:
Wirkungsgrad, Frequenzumfang zB Tiefgang, Anstrahverhalten einzelner Chassis im Gehäuse usw.
Wie die Chassis aber zusammenspielen, welcher Frequenzbereich minimal hervortreten darf oder
nicht, wird von der Weiche vorgegeben und bestimmt entscheident den Klang der Box.
Gerade bei nubert sind Chassis & Gehäuse ähnlich gut und wenn wir mal das Produkt Wirkungsgrad
mal Tiefgang außen vor lassen (weil abhängig vom Volumen), dann hat die Abstimmung der Weiche
den größten Einfluß.