Kannst Du das mal bitte mal genauer erläutern?FrankOTango hat geschrieben:Hi,luckyspiff hat geschrieben:
Hier noch ein Bild, wie jetzt gerade stehen.
ich weiß nicht, wie der restliche Raum ausgestattet ist, aber ich wundere mich, dass du in der Lage bist die Lautsprecher vernünftig zu beurteilen oder zumindest meinst, dies zu können. Ich kann fast hören, wie sich das anhört. Was du machst, ist nichts anderes, als mit verschiedenen Formel 1-Wagen durch die Sahara zu brettern. Das macht meines Erachtens keinen Sinn und du tust dir keinen Gefallen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 264, 284 oder nuVero 10
- luckyspiff
- Semi
Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Wie viele Stunden in der Woche / im Monat hörst du denn direkt vor den Boxen Musik? Ich würde auch mal mit diesem Wert rechnen und sehen, ob man eventuell schon über das Ziel (finanziell) hinaus geschossen ist.
Gruss, Robert
Gruss, Robert
- luckyspiff
- Semi
Das ist recht unterschiedlich. Richtig "laut" und konzentriert kommt das recht selten vor, vielleicht 2-3h/Monat.robsen hat geschrieben:Wie viele Stunden in der Woche / im Monat hörst du denn direkt vor den Boxen Musik?
Mit gemäßigter Lautstärke lieg ich aber schon sehr oft Abends auf dem Sofa und höre Musik, das sind dann schon geschätzte 20h/Monat. Richtig laut geht dann halt nicht, weil die Kinder schlafen.
Darüber hinaus läuft Musik natürlich auch oft Nebenbei im Alltag (Essen, Kochen, Reden, mit den Kindern spielen, etc.), dann ist das aber oft ein reiner Küchenradio-Ersatz. Da würde ich mal auf 40h/Monat tippen.
Ab und zu schauen wir uns auch mal einen Film oder eine Serie mit 5.1 Surround an. Das macht aber nicht so viel aus, eher <5-10h/Monat.
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Meine letzten Lautsprecher haben mir >25 Jahre gute Dienste geleistet (war übrigens ein Canton System bestehend aus passivem Plus C Subwoofer zusammen mit Plus S Satelliten). Nun ist ein Hochtöner einer Box kaputt gegangen. Könnte mir sicher für 50 Euro ein paar neuer (gebrauchter) Plus S bei ebay steigern, aber ich hab auch Lust auf mehr, zumal die kleinen Würfel in unserem großen Wohnzimmer etwas mickrig waren. Wenn ich nun 2000 Euro ausgebe und die Boxen wieder 20 Jahre halten, sind das 100 Euro im Jahr, das ist mir die Sache dann schon Wert.robsen hat geschrieben: Ich würde auch mal mit diesem Wert rechnen und sehen, ob man eventuell schon über das Ziel (finanziell) hinaus geschossen ist.
Wobei die Lautsprecher mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, die ich bisher gekauft hatte, diese MOBI hier waren :
http://www.amazon.de/gp/product/B006LAOJAK
Ist zwar nur Mono, aber aktiv und macht aus einem Smartphone oder MP3 Spieler für seine Größe eine Hammer-Akustik. Aktivboxen mit einem so gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt's von Nubert glaube ich (bisher) nicht (wobei ich auch nicht denke, dass die MOBI 20 Jahre halten werden )
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lass dich nicht von deinem Weg abbringen! Egal ob du dich letztlich für die 10er oder die 11er entscheidest, beide sind sicherlich für die nächsten 25 Jahre gut. Und um raumakustische Verbesserungen (ich denke das meint FrankOTango) kannst du dich dann bei Bedarf in aller Ruhe kümmern.Wäre z.B. ein Teppich vor den Boxen denkbar?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- luckyspiff
- Semi
Mach ich auch nicht, keine Sorge. Mir war die Aussage nur etwas zu pauschal und wenig konstruktiv. Außerdem wird mir unterstellt, ich wäre nicht in der Lage Lautsprecher zu vergleichen, wobei ich zugebe, dass ich dies nur aus der Sicht eines Amateurs tun kann. Aber selbst wenn ich halb taub und mein Hörraum aus verspiegelten Beton-Wänden bestehen würde, könnte ich wohl Unterschiede zwischen den Lautsprechern feststellen. Das dies subjektiv und auf meine Hörgewohnheiten und Räumlichkeiten bezogen ist, sollte jedem klar sein. Der Auto-Vergleich ist an dieser Stelle IMHO genauso unpassend wie in den meisten anderen Fällen, in denen Auto-Vergleiche gerne herangezogen werden. Daher meine durchaus ernst gemeinte Frage an FrankOTanko, was er nun konkret meint.horch! hat geschrieben:Lass dich nicht von deinem Weg abbringen! Egal ob du dich letztlich für die 10er oder die 11er entscheidest, beide sind sicherlich für die nächsten 25 Jahre gut. Und um raumakustische Verbesserungen (ich denke das meint FrankOTango) kannst du dich dann bei Bedarf in aller Ruhe kümmern.Wäre z.B. ein Teppich vor den Boxen denkbar?
Was die raumakustischen Gegebenheiten bei mir angeht, sind diese sicher nicht optimal, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Konkret sehe ich folgende Schwachpunkte:
- die Wandabstände zur Seite und nach Hinten (ca. 50 bzw. 45cm) könnten etwas größer sein (darunter leidet die Bühne)
- an der ein- oder anderen Stelle wäre etwas Dämpfung hilfreich (sieht auf dem Bild aber schlimmer aus, als es ist)
- die Aufstellung ist unsymmetrisch (links verschlossen, rechts offen)
- die Sitzposition müsste noch etwas näher an die Boxen ran (um mehr von den Boxen und weniger Reflektionen zu hören)
- ein (bisher noch) nach oben und unten offenes Treppenhaus vergrößert das Volumen des ohnehin schon recht großen (55qm) Raumes
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich bei Lautsprechern in Räumen, die auch zum Wohnen benutzt werden Raumklang-Einflüsse in 99% aller Fälle nicht vermeiden lassen. Die Frage ist nur, wie stark der Raumklang den Musikgenuss beeinträchtigt und wie der richtige Kompromiss zwischen raumakustischen Maßnahmen und Wohnraum-Eignung ist. Bis zu einem gewissen Grad ist es auch nicht schlimm, wenn "der Raum klingt", das kann unser Gehirn sehr gut "weg rechnen", nachdem es sich daran gewöhnt hat. Genauso wie es so manchen Buckel im Frequenzgang ausgleicht. Was sich meiner Erfahrung nach aber schlechter kompensieren lässt, ist fehlender Detail-Reichtum, Präzision (wobei die durch Reflektionen natürlich auch leidet), Dynamik und das, was man gemeinhin auch als "Spielfreude" bezeichnet.
Ich bin überzeugt, dass sich trotzdem ein deutlicher Unterschied zwischen den Lautsprechern feststellen lässt. Insbesondere, was Dynamik und Spielfreude angeht, konnte ich zwischen den Veros schon Unterschiede feststellen. Der Klangcharakter der nuVero 10 und 11 ist aber bei mir so ähnlich, dass hier die Auswirkungen der unterschiedlichen Aufstellungen oft noch deutlicher ausfallen. Im Gegensatz dazu hat sich die nuLine 284 schon recht grundlegend im Klang von der nuVero 10 unterschieden, ein Unterschied, den ich auch durch Aufstellung und Sitzposition bei mir(!) kaum ändern konnte.
Wie schon mehrfach betont und jedem hoffentlich klar, beruhen die von mir beschriebenen Höreindrücke auf meinem Geschmack, meinen Raumlichkeiten und der von mir bevorzugten Musik. Es sollte also jedem klar sein, dass diese Eindrücke nur beschränkt auf andere übertragbar sind und allenfalls als Orientierung oder zur Vorauswahl dienen. Umgekehrt hatte ich z.B. als ich vor der Entscheidung stand mir die nuVero 10 oder 11 schicken zu lassen eine PM bekommen, in der mir jemand, der beide Boxen kannte zur nuVero 10 geraten hat, Zitat "Sie [die 11er] klingt für mich etwas zu spitz und einen Tick zu monitorhaft.". Diesen Eindruck kann ich bisher nicht nachvollziehen kann, obwohl ich Ähnliches auch an anderen Stellen hier im Forum von der 11er gelesen habe. Daran sieht man auch: jeder muss selber hören!
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
- luckyspiff
- Semi
Hier noch ein paar Hör-Eindrücke...
Da ich die Hütte heute vormittag für mich hatte, konnte ich der nuVeros noch mal etwas genauer (und bei größer Lautstärke ) auf den Zahn fühlen. Wie bereits beschrieben ist der grundlegende Klang-Charakter beider Veros so ähnlich, dass ich manchmal sogar Schwierigkeiten hatte zu sagen, welche Box läuft (wobei bei anderen Stücken wieder deutlichere Unterschiede festzustellen waren). Das war beim Vergleich zur nuLine 284 nie der Fall, da sie einfach anders klingt, deutlich metallischer und bei den mir sehr wichtigen Gesangs-Stimmen etwas dünner und unnatürlich. Beispiele für Lieder, bei denen mir das auffiel, habe ich bei meinen Postings zur nuLine 284 / nuVero 10 schon genannt. Ein paar Stücken, bei denen mir die Stimmen mit den nuVeros gut gefallen sind diverse Alben von Simply Red, den Dire Straits, Melody Gardot oder Beverly Jo Scott.
Was mir auffällt ist der etwas "größere" Klang der nuVero 11. Gerade z.B. bei den Dire Straits Stücken des Love Over Gold Albums (Telegraph Road, usw.) spielt die 11er mit einer Dynamik, mit der die 10er einfach nicht ganz mithalten kann.
Um zu sehen, ob die 11er bei meiner Aufstellung (40-45cm "Luft" nach hinten) zum Dröhnen neigt, hab ich mal den Nightwalker von Trentemöller und Never an Absolution vom Titanic-Soundtrack laufen lassen. Aber da dröhnt nix, auch wenn die Lautstärke schon deutlich über dem angenehmen Hörpegel liegt. Auch bei diesen Stücken macht die 11er den Raum ein wenig "voller" als die 10er, wobei der Unterschied nicht riesig ist. Diesen "volleren" Eindruck habe ich übrigens auch, wenn die nuVero leise spielt, so gesehen schließe ich aus, dass es wohl nicht an dem um 1dB besseren Wirkungsgrad der 11er liegt sondern eher am etwas tiefer reichendem Bass-Fundament.
Mir sind auch noch einige Stücke aufgefallen, die mir auf der nuLine gar keinen Spaß gemacht haben. Dazu gehört z.B. das Stück "More, More, More" von Camel aus dem Album "The Drum is Everything" oder "Shake Everything You've Got" vom Marceo Parker Album "Life on Planet Groove". Beide Stücke sind an sich schon dünn und metallisch, was die nuLine 284 noch verstärkt hat. Die Veros bringen hier etwas mehr Wärme und Volumen ins Klangbild, wobei die 11er hier in Sachen Volumen auch die Nase vorn hat.
Mein Fazit aus dem direkten Vergleich, als die nuVero 10 und 11 nebeneinander standen und ich sie direkt umschalten konnte, geht knapp aber eindeutig in Richtung der 11er. Wobei die 10er so nahe an der 11er dran ist, dass sicher auch andere Überlegungen als die Akustik alleine eine Rolle spielen, z.B.:
- die 10er ist kleiner und lässt sich leichter Transportieren.
- die 10er ist sie sicher aufstellungsunkritischer und lässt sich bei einem Umzug (z.B. in einen kleineren Raum) besser weiter verwenden
- die Optik (bin mir nicht sicher, ob die 11er zu groß wirken)
- die ATM-Nachrüstbarkeit der 11er (man liest ja viel gutes darüber)
- die 11er macht den Subwoofer evtl. überflüssig (könnte ich dann mit NuPros im Keller benutzen)
- hat eine der beiden Boxen Schwächen bei der "Alltags-Berieselung"
- der Aufpreis
Ob die 11er für mich unter Berücksichtigung all dieser Überlegungen die erste Wahl bleibt, weiss ich noch nicht.
Ich hab die 10er jetzt erst mal abgebaut und beiseite gestellt, damit ich die nuVero 11 alleine hören kann. Außerdem kann ich so besser mit der Aufstellung experimentieren und die gegenseitige Beeinflussung ist ausgeschlossen.
Vor einer Fortsetzung noch mal ein paar optischen Eindrücke:
Da ich die Hütte heute vormittag für mich hatte, konnte ich der nuVeros noch mal etwas genauer (und bei größer Lautstärke ) auf den Zahn fühlen. Wie bereits beschrieben ist der grundlegende Klang-Charakter beider Veros so ähnlich, dass ich manchmal sogar Schwierigkeiten hatte zu sagen, welche Box läuft (wobei bei anderen Stücken wieder deutlichere Unterschiede festzustellen waren). Das war beim Vergleich zur nuLine 284 nie der Fall, da sie einfach anders klingt, deutlich metallischer und bei den mir sehr wichtigen Gesangs-Stimmen etwas dünner und unnatürlich. Beispiele für Lieder, bei denen mir das auffiel, habe ich bei meinen Postings zur nuLine 284 / nuVero 10 schon genannt. Ein paar Stücken, bei denen mir die Stimmen mit den nuVeros gut gefallen sind diverse Alben von Simply Red, den Dire Straits, Melody Gardot oder Beverly Jo Scott.
Was mir auffällt ist der etwas "größere" Klang der nuVero 11. Gerade z.B. bei den Dire Straits Stücken des Love Over Gold Albums (Telegraph Road, usw.) spielt die 11er mit einer Dynamik, mit der die 10er einfach nicht ganz mithalten kann.
Um zu sehen, ob die 11er bei meiner Aufstellung (40-45cm "Luft" nach hinten) zum Dröhnen neigt, hab ich mal den Nightwalker von Trentemöller und Never an Absolution vom Titanic-Soundtrack laufen lassen. Aber da dröhnt nix, auch wenn die Lautstärke schon deutlich über dem angenehmen Hörpegel liegt. Auch bei diesen Stücken macht die 11er den Raum ein wenig "voller" als die 10er, wobei der Unterschied nicht riesig ist. Diesen "volleren" Eindruck habe ich übrigens auch, wenn die nuVero leise spielt, so gesehen schließe ich aus, dass es wohl nicht an dem um 1dB besseren Wirkungsgrad der 11er liegt sondern eher am etwas tiefer reichendem Bass-Fundament.
Mir sind auch noch einige Stücke aufgefallen, die mir auf der nuLine gar keinen Spaß gemacht haben. Dazu gehört z.B. das Stück "More, More, More" von Camel aus dem Album "The Drum is Everything" oder "Shake Everything You've Got" vom Marceo Parker Album "Life on Planet Groove". Beide Stücke sind an sich schon dünn und metallisch, was die nuLine 284 noch verstärkt hat. Die Veros bringen hier etwas mehr Wärme und Volumen ins Klangbild, wobei die 11er hier in Sachen Volumen auch die Nase vorn hat.
Mein Fazit aus dem direkten Vergleich, als die nuVero 10 und 11 nebeneinander standen und ich sie direkt umschalten konnte, geht knapp aber eindeutig in Richtung der 11er. Wobei die 10er so nahe an der 11er dran ist, dass sicher auch andere Überlegungen als die Akustik alleine eine Rolle spielen, z.B.:
- die 10er ist kleiner und lässt sich leichter Transportieren.
- die 10er ist sie sicher aufstellungsunkritischer und lässt sich bei einem Umzug (z.B. in einen kleineren Raum) besser weiter verwenden
- die Optik (bin mir nicht sicher, ob die 11er zu groß wirken)
- die ATM-Nachrüstbarkeit der 11er (man liest ja viel gutes darüber)
- die 11er macht den Subwoofer evtl. überflüssig (könnte ich dann mit NuPros im Keller benutzen)
- hat eine der beiden Boxen Schwächen bei der "Alltags-Berieselung"
- der Aufpreis
Ob die 11er für mich unter Berücksichtigung all dieser Überlegungen die erste Wahl bleibt, weiss ich noch nicht.
Ich hab die 10er jetzt erst mal abgebaut und beiseite gestellt, damit ich die nuVero 11 alleine hören kann. Außerdem kann ich so besser mit der Aufstellung experimentieren und die gegenseitige Beeinflussung ist ausgeschlossen.
Vor einer Fortsetzung noch mal ein paar optischen Eindrücke:
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke dir für die interessanten und ausführlichen Eindrücke. Die Bilder sehen auch echt gut aus, das wird auf jeden Fall klasse optisch!
Ich bin schon gespannt, für welche der beiden du dich entscheidest!
Viele Grüße
Berti
Ich bin schon gespannt, für welche der beiden du dich entscheidest!
Viele Grüße
Berti
-
- Semi
wirklich ein sehr gute Bericht und schöne Fotos...
Wie auch immer du dich entscheidest... hauptsache du bist dann mit den neuen Boxen glücklich und zufrieden und wirst hoffentlich lange Spass dran haben.
Wie auch immer du dich entscheidest... hauptsache du bist dann mit den neuen Boxen glücklich und zufrieden und wirst hoffentlich lange Spass dran haben.
Hallo,
sehr interessanter Bericht und vor allem tolle Fotos!
Bin ich eigentlich der einzige dem die weißen (neuen) nuLines und die weißen nuVeros mit schwarzem Gitter besser gefallen als mit weißem Gitter?
sehr interessanter Bericht und vor allem tolle Fotos!
Bin ich eigentlich der einzige dem die weißen (neuen) nuLines und die weißen nuVeros mit schwarzem Gitter besser gefallen als mit weißem Gitter?
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Bitte nicht falsch verstehen. Das Forum ist klasse wenn es um die Beratung und Feedback beim Lautsprecherkauf geht. Es entwickelt aber auch immer einen gewissen Sog hin zu den größeren Modellen - siehe der häufig zitierte "kleiner Mann im Ohr". Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Ich halte das für absolut überflüssig und auch nicht förderlich. Wieviel Lautsprecher jemand tatsächlich braucht und "haben wollen soll" ist hier dann nicht mehr relevant.
Gruss, Robert
Gruss, Robert