Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
zwäng
Star
Star

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von zwäng »

HeldDerNation hat geschrieben:Es gibt hier genug Leute die keine Absorber verkaufen und sie trotzdem empfehlen - die positive Wirkung kann ich jeden Tag in meinem Wohnzimmer genießen.

Ich verstehe nicht, warum hier partout Absorber schlecht geredet werden müssen.
Wem sie optisch nicht gefallen, der soll keine kaufen, ist doch völlig in Ordnung.

Deswegen aber nach dem Motto "was ich nichts habe, kann auch nichts taugen" die Wirksamkeit von Absorbern in Frage zu stellen ist einfach lächerlich!

Und das man auch ohne Absorber durch andere Maßnahmen seinen Raum optimieren kann, bestreitet hier auch keiner und das ist auch bei den meisten "Beratungen" im Forum der erste Ansatz der empfohlen wird (Möbel rücken, Teppich kaufen, etc). Aber das absolute Optimum ist eben durch reines Möbelrücken nicht zu erreichen.

Sorry, aber so sieht es aus. Sollte doch jedem selbst überlassen bleiben,
ob er sich Absorber in sein Wohnzimmer hängt oder nicht!
1. Möchte doch jeder selbst die Erfahrungen machen, ob sich seine Akustik im Raum
für ihn positiv oder eben nicht verändert.
2. Kann ich mit den Absorbern im WZ optisch leben?

All das sind Dinge, die jeder für sich zu entscheiden hat. Kein nubi2011 oder sonst wer.
Noch etwas:
Erfahrungen kann man nicht weiter geben, die muß jeder selbst machen

Vielleicht wäre ein bisschen mehr Akzeptanz hier im Forum angebracht!
Entspannung, bitte!

Schon mal darüber nachgedacht, was manche "Streitereien" für den einen oder
anderen Gast für einen Eindruck hinterlassen? :roll:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Bumbklaatt hat geschrieben:
@horch! wäre es möglich dass du die Paramter deines Raumes mal hier aufschreibst: Maße, die Einrichtung welche du in den Rechner eingegeben hast, usw. Dann müssten alle hier weniger spekulieren, sondern könnten diffundierter diskutieren.
Ich bin von folgenden Schätzwerten ausgegangen:
hall-korridor.png
Bumbklaatt hat geschrieben:
Wenn ich hier meinen Raum so gut es geht eingebe, liege ich fast vollständig im Korridor; nur bei 250 Hz liegt die Kurve minimal außerhalb - und das völlig ohne Absorber. Wenn ich das Sofa noch um 3 Sitze vergrössere, liegt die Kurve voll im Korridor.
Dieses Zitat spiegelt doch genau meine Aussage wieder. Es geht schon gut mit Möbeln, aber auch bei dir, nur sehr gut mit Absorbern. Ob man jetzt den Klanggewinn in Relation zu Optik und Preis haben will ist dann immer die eigene Entscheidung.
Nichts gegen diese Aussage. Ich wende mich nur gegen Aussagen, die nahelegen, alles andere als Absorber wäre Blödsinn. Salopp gesagt: Ich werde nicht mein Regal abbauen (bzw. auf das geplante verzichten), um Absorber anbringen zu können.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

luckyspiff hat geschrieben:Gerade entdeckt:...
Mir scheint Herr Nubert und der anfangs von mir zitierte AudioPhysic Ratgeber liegen gar nicht so weit auseinander.
M.E. entsteht der Eindruck, einige User propagierten die "Basotect-Hölle" erst durch verhärtete Diskussionen wie diese.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@Luckyspiff:
Andere Quellen (1, 2, ]3, 4) nennen häufig Nachhallzeiten von etwa 0,25 - 0,5sek, zumindest oberhalb von 200Hz. Was genau die Wahrheit ist, ist also eher unklar aber eigentlich auch nicht wichtig, schließlich muss es dem Hörer gefallen. Da passen die Aussagen von HeldDerNation und Zwäng ziemlich gut.

Ein Bild zur Veranschaulichung des Korridors für die Nachhallzeit RT60.
Bild
Nachteil dieser Darstellung ist die Tatsache, das Menschen ab einer gewissen Zeit den Direktschall vom später ankommenden Diffusschall trennen können. Deshalb ist eigentlich die EDT (Early Decay Time) oder frühe Nachhallzeit besser und realitätsnäher. Dabei wird die Zeit genommen, welche der Schalldruck im Raum benötigt um von -5dB auf -15dB vom Originalpegel abzusinken.
Diese EDT wirkt sich stark auf die Bühnenabbildung und besonders auch die Details aus. Meistens verläuft sie etwas oberhalb der RT60-Kurve, besonders im Bassbereich (dort ist es allerdings nicht so schlimm).

Sehr zu empfehlen ist der zur obigen Grafik gehörige Artikel.
Eigentlich ist nicht mal die Lage der Kurve, so entscheidend, sondern dass sie möglichst wie eine Gerade verlaufen sollte (oberhalb von 200Hz). Dann hat man alle Frequenzen gleich gut/schlecht gedämmt und somit keine Verfälschungen im Frequenzgang.

Viele Grüße
Berti
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

horch! hat geschrieben: Nichts gegen diese Aussage. Ich wende mich nur gegen Aussagen, die nahelegen, alles andere als Absorber wäre Blödsinn. Salopp gesagt: Ich werde nicht mein Regal abbauen (bzw. auf das geplante verzichten), um Absorber anbringen zu können.
Keiner sagt, dass du was abbauen sollst was schon sinnvoll ist. Der Teppich im komplettem Raum bringt schon sehr viel im Hochtonbereich und die mehr als 10m Schränke/Regale wirken im restlichen Frequenzbereich. Je nach Beschaffenheit der Regale zusätzlich noch als hilfreiche Diffusoren. Daher würden zusätzlich Schränke/Regale noch eine bessere Akustik bringen.

Ich denke dabei sind wir auf einem gemeinsamen Nenner.

@horch! Nur wie kann man dies jetzt noch weiter verbessern (vorallem bei den Frequenzen von 200Hz bis 1kHz) ohne Sofas und Co.?
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

....ein einfacher klatschtest im Raum an verschiedenen Stellen genügt um sagen zu können da sollte was hin , obs gleich Absorber sein müssen oder ob grössere Kissen auf der Sofalehne genügen das soll doch jeder für sich selbst bestimmen.

Regale sind einfach ideal um den Schall zu zerstreuen und wenn sie noch mit etwas bedacht eingeräumt werden dann hat man schon ne Menge erreicht .

Ich hab zB meine 4m Schrankwand die in etwa 50cm entfernung von der linken Box steht in ein Regal verwandelt. Ich kann damit sehr gut leben ,andere wahrscheinlich weniger. Das brachte mir klangmässig ne ganze Menge weil der Schall durch die offenen Fächer sehr gut zerstreut wird und die ersten Reflexionen neutralisiert werden.

Das einzige was ich jedem empfehle der Klanglich weiter kommen möchte sind Kantenabsorber. Diese kann man schön in den Ecken mit nem dünnen Vorhang kaschieren. Schaut sogar gut aus , besser als ne nackte Raumecke auf alle fälle.

:wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

zwäng hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Es gibt hier genug Leute die keine Absorber verkaufen und sie trotzdem empfehlen - die positive Wirkung kann ich jeden Tag in meinem Wohnzimmer genießen.

Ich verstehe nicht, warum hier partout Absorber schlecht geredet werden müssen.
Wem sie optisch nicht gefallen, der soll keine kaufen, ist doch völlig in Ordnung.

Deswegen aber nach dem Motto "was ich nichts habe, kann auch nichts taugen" die Wirksamkeit von Absorbern in Frage zu stellen ist einfach lächerlich!

Und das man auch ohne Absorber durch andere Maßnahmen seinen Raum optimieren kann, bestreitet hier auch keiner und das ist auch bei den meisten "Beratungen" im Forum der erste Ansatz der empfohlen wird (Möbel rücken, Teppich kaufen, etc). Aber das absolute Optimum ist eben durch reines Möbelrücken nicht zu erreichen.

Sorry, aber so sieht es aus. Sollte doch jedem selbst überlassen bleiben,
ob er sich Absorber in sein Wohnzimmer hängt oder nicht!
1. Möchte doch jeder selbst die Erfahrungen machen, ob sich seine Akustik im Raum
für ihn positiv oder eben nicht verändert.
2. Kann ich mit den Absorbern im WZ optisch leben?

All das sind Dinge, die jeder für sich zu entscheiden hat. Kein nubi2011 oder sonst wer.
Noch etwas:
Erfahrungen kann man nicht weiter geben, die muß jeder selbst machen

Vielleicht wäre ein bisschen mehr Akzeptanz hier im Forum angebracht!
Entspannung, bitte!

Schon mal darüber nachgedacht, was manche "Streitereien" für den einen oder
anderen Gast für einen Eindruck hinterlassen? :roll:

LG
zwäng
:text-goodpost: :clap:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Also, ich hab den Eindruck, einige sehen das Ganze hier ein wenig zu technisch (und auch zu eng).

Ich höre lieber mit den Ohren, als das ich mich mit Messwerten herumplage um ein theoretisch perfektes Klangbild zu erzeugen (bzw. dies zu versuchen zu erzeugen).

Was nützt mir denn all dieses Messen und Tabellen vergleichen und was sonst noch alles, wenns nachher nicht klingt? Zumal es noch nichtmal ein wirklich richtig oder falsch gibt .... weil das alles ist ja im Grunde schlicht und ergreifend reine persönliche Geschmacksache und abhängig von den räumlichen Gegebenheiten (Surround im Wohnzimmer integriert oder in einem kleinen Heimkino) und finanziellen Möglichkeiten eines jeden.
Ich hab in meinem Wohnzimmer eine kleine Surround-Landschaft gebastelt, die mit der "natürlichen" Dämpfung durch Möbel und Teppiche (und mich ;-) ) für meine Ohren ganz wunderbar klingt. Klar und detailliert, nicht zu grell, nicht zu dumpf, kein Dröhnbass.

Wie gesagt, in meinen Augen (und Ohren) gibt es kein "richtig" oder "falsch"; wenn einem persönlich das akustische Ergebnis gefällt ist es auch piepschnurzegal, wie sich das irgendein Tonmeister in seinem Studio ausgedacht hat. Schließlich ist so ein Tonmeister auch nur ein Mensch .... mit einem persönlichen Geschmack .... und der muss nicht mit meinem übereinstimmen.

Da das alles aber nur meine bescheidene Meinung ist bitte nicht gleich hauen, ne?! ;-)
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Bumbklaatt hat geschrieben: @horch! Nur wie kann man dies jetzt noch weiter verbessern (vorallem bei den Frequenzen von 200Hz bis 1kHz) ohne Sofas und Co.?
Ich denke, das wurde hier schon oft gesagt, und ich habe solchen Aussagen nie widersprochen. Akustisch verbessern kann man sicherlich immer noch etwas mit Absorbern oder anderen akustischen Maßnahmen.

Aber in der Realität eines Wohnzimmer gibt halt eventuell nichts mehr zu verbessern: Erstens weil der Besitzer akustisch zufrieden ist, zweitens weil akustische Verbesserung zu (subjektiv empfundener) Verschlechterung in anderen Bereichen führen würde.

Ich glaube damit sind wir wieder in der Nähe des Ausgangspunktes dieses Threads, der ja eigentlich in einem anderen Thread liegt. Dort war der TE ganz offensichtlich ziemlich zufrieden, es wurde ihm aber überdeutlich nahegelegt, dass dies gar nicht sein könne...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Dazu bitte folgendes lesen: http://www.stereoplay.de/ratgeber/so-fi ... 6,250.html
(Stichwort "nur rechteckige Räume")

Davon mal abgesehen sollte der Rechner nicht der Weisheit letzter schluss bedeuten!
Das dieser nicht die unzähligen Möglichkeiten und vor allen dingen die Beschaffenheit unterschiedlichster Materialien die zur einrichtugns eines Wohnraums eingesetzt werden können berücksichtigen kann, sollte logisch sein.

Zudem ist die Nachhall-Kurve in dem gezeigten Bild absolut nichtlinear! Und der lineare Verlauf des Nachalls sollte möglichst angestrebt werden.
Zuletzt geändert von djbergwerk am Sa 6. Okt 2012, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten