caine2011 hat geschrieben:wir bestimmen unsere evolution?
ich sehe keinerlei evolutionäre ansätze in unserer gesellschaft mehr seitdem es die religion gibt
religion ist mMn das deevolutionärste was die menschheit jemals ersonnen hat
Ich fürchte, schon die Formulierung "ersonnen" geht am Kern der Sache vorbei. Religion ist nichts, was sich irgendwer ausgedacht hatte, nichts Geplantes. Vielmehr bin ich der Überzeugung wie rockyou (Ähnliches hatte ich in einem meiner ersten Posts in diesem Thread formuliert), dass es sich um ein dem Menschen immanentes, angeborenes Bedürfnis handelt, dass die menschliche Entwicklung mitgeprägt hat.
Das Phänomen vollkommener Areligiosität ist in seiner massenhaften Ausprägung neu. Niemand kann folglich vorhersagen, wohin uns dieser Verlust des Transzendeten führen wird. Wenn es richtig ist, dass es im Menschen (generell betrachtet, natürlich nicht in jedem Einzelfall) ein tiefes Bedürfnis nach Religiosität gibt, dann wird dieser Zustand nicht andauern. Er wurde im 20. Jh. ohnehin durch diverse Ideologische Rauschzustände unterbrochen, die jeweils als schaler Ersatz dienten.
Persönlich bin ich nicht überzeugt, dass alleine die menschliche Vernunft ausreicht, um dem Menschen Sinn und Halt zu geben. Das mag bei Einzelnen so sein (und war es auch zu allen Zeiten), aber sicher nicht bei der Masse.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE