Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?

Beitrag von StefanB »

Thomas hat geschrieben: On und OFF im laufenden Betrieb zu spielen ist ungefähr so, als ob man die direkte Verbindung Endstufe und AVR kappt und mit dem Chinch an den PreOut kommt, dann knallt bzw. ploppt es auch gewaltig

Grüße
Thomas
Sich der Erkenntnis verweigern ist das eine, gewaltiges Ploppen nicht zu kennen das andere.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

backes69 hat geschrieben:warum soll sich das legen,
Weil man am Anfang eben rum experimentiert (auch bei CD's wo nix dröhnt und wo nix flach ist) und sich nicht entspannt hinsetzt und der Musik lauscht.
Ich habe ein paar Problem CD's, bei denen ich das ATM im Bass auf 09:00 Uhr stellen muss. Bei einigen wenigen steht der Bass auf 15:00 Uhr.
Bei 90% steht der Bassregler in Linear Stellung. An den Mitten und Höhen regel ich gar nix.
backes69 hat geschrieben:Mit dem ATM linearisierst du eben nicht deinen Bassbereich,
sondern murkst, verzeih mir den Ausdruck, je nach Lied noch weiter dran rum.
Ich verstehe nicht warum Ihr das ATM für meine Raumsituation für so ungeeignet haltet.
Es ist doch genau dafür gedacht, um Bass zu reduzieren und anzuheben.
Auch Herr Siegle von der Nubert Hotline hat mir im Gespräch mitgeteilt, dass das ATM für die nuVero11 und 14er Hörer sehr häufig genutzt wird um die Basskraft etwas zu regeln.

Bei mir funktioniert dieser Weg jedenfalls bei Stereo hervorragend :obscene-drinkingcheers:

Viele Grüße
Thomas
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

BenQ hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Ihr das ATM für meine Raumsituation für so ungeeignet haltet.
Es ist doch genau dafür gedacht, um Bass zu reduzieren und anzuheben.
Bei welchen Teil der Erlkärung tust du dich denn schwer?

Durch eine Raummoden wird ein eng umgrenzter Frequenzbereich lauter als die umliegenden Frequenzen. In deinem Fall 32-40Hz. Nehmen wir mal an es sind 9db lauter. Wenn du das ATM so stellst, dass dieser Frequenzbereich um 9db leiser ist, dann ist die Box auch bei 70Hz noch ca. 6db leiser. D.h. auch wenn deine Mitten und Höhen nicht mehr im Bass ertrinken, dann wird dein Bassbereich trotzdem weitestgehend weggregelt und nur noch von der Dröhnfrequenz dominiert. Warum? Weil du mit einem ATM nicht die Dröhnfrequenz relativ zu den anderen Tiefton-Frequenzen steuern kannst.

Das ist so als würdest du bei einer Kombination aus Tisch und Stuhl wo ein Tischbein 9cm zu hoch ist, hingehen und alle 4 Tischbeine um 9cm kürzen. Jetzt steht dir die Tischkante nicht mehr unterm Kinn (Absenkung erfolgreich), aber der Tisch steht immer noch schief und alles rutscht runter. Was wäre besser? Ein Tischbein um 9cm kürzen, dann stimmt nicht nur das Verhältnis von Tischkante zu Kinn, sondern der TIsch ist auch eben.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Sencer hat geschrieben:Durch eine Raummoden wird ein eng umgrenzter Frequenzbereich lauter als die umliegenden Frequenzen. In deinem Fall 32-40Hz. Nehmen wir mal an es sind 9db lauter. Wenn du das ATM so stellst, dass dieser Frequenzbereich um 9db leiser ist, dann ist die Box auch bei 70Hz noch ca. 6db leiser. D.h. auch wenn deine Mitten und Höhen nicht mehr im Bass ertrinken, dann wird dein Bassbereich trotzdem weitestgehend weggregelt und nur noch von der Dröhnfrequenz dominiert. Warum? Weil du mit einem ATM nicht die Dröhnfrequenz relativ zu den anderen Tiefton-Frequenzen steuern kannst.
Das ich mit einem ATM nicht die Wurzel des Übels bekämpfe ist mir auch klar, aber es ist ein gangbarer und vor allem hörbarer Kompromiss :!:
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Ok, natürlich wäre auch ein PEQ nur ein Kompromiss für den Hörplatz und keine Lösung der Ursache, aber ein PEQ hätte weniger Nachteile und wäre ein effektiverer Kompromiss als ein ATM. Es ist halt eine relativ teure Lösung die für deinen Einsatzzweck auch nur marginale Vorteil ggü. bspw. dem Bass-Klangregler im AVR hat.

Aber wenn dich der Bassverlust nicht stört und du mit dem Ergebnis mit dem ATM zufrieden bist, dann will ich dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Hauptsache ist, dass du zufrieden bist.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
backes69

Beitrag von backes69 »

BenQ hat geschrieben: Ich verstehe nicht ......
Das ist jetzt nicht böse gemeint,
und wenn du damit leben kannst ist es doch super, deine Lösung hast du gefunden.

Viel Spaß beim Musikhören
Antworten