Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 34 Eindrücke
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: nuLine 34 Eindrücke
Kardamon hat geschrieben:Also sollte das nicht allmählich ein gesonderter Thread werden?
zb Centerspeaker für Stereo oder so in der Art?
OT:
Wahrscheinlich neben anderen betreibe auch ich für stereo 2 stk nuLine 174 stehend.
Und auch neuerdings woanders 2 stk nuLine 44 stehend.
Du warst das!
Du hast recht, solche Gedankenspiele fasse ich ich demnächst mal in einem anderen Thread zusammen.
Hier geht's primär um die 34 und die spielt oben wirklich sehr fein auf. Gerade der Gesang gefällt mir bei der 34 wirklich richtig gut. Toll rausgeschält und schön im Raum. Klebt nicht am LS, sondern steht weit vor den Lautsprechern (ok, dass ist auch ein Thema wie Aufstellung usw.).Der Bass für die Größe voll überzeugend für die meiste Musik, wobei mir bei Filmwiedergabe dann doch einiges zur 284 fehlt. Deswegen verwerfe ich diese Idee auch. Subwoofer oder ähnliches sind mir für oben zu teuer. Die habe ich bereits in der 284 (mit ATM) für meine Ansprüche und Möglichkeiten bereits verbaut.
Die 284 hat mir hier unten aber schlussendlich in allen Belangen besser gefallen. Selbst hochgebockt auf Wasserkästen, was wirklich imposant aussah, spielte die 284 immer noch herrlich auf. Dunkelte im Hochton kaum ab. Sie klingt einfach fett und eben direkter und spritziger.
Aber die 34 dürfen erstmal bleiben, bis neue Ideen reifen.
Der Onkyo kann übrigens nun doch um einiges lauter: gehe ich optisch in den AMP, wird er um einiges lauter. Liegt aber wahrscheinlich am MAC. Selbiges Phänomen habe ich oben mit meinem iPod aber auch. Gehe ich über das Dock in den CD-Eingang, ist das sehr viel leiser, als via USB direkt in den Denon.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Aktuell tritt der CS 44 gegen die NuLine 34 an. Auch mal interessant.
Auf einem MS 67 wirkt es zwar etwas riskant (das würde ich oben im WZ auf keinen Fall probieren), aber hier unten ist es recht sicher.
Er ist doch um einiges tiefer und schwerer. Der Hochtöner liegt etwas unter der 34, aber das sollte sich nichts geben.
Gruß
aaof
Auf einem MS 67 wirkt es zwar etwas riskant (das würde ich oben im WZ auf keinen Fall probieren), aber hier unten ist es recht sicher.
Er ist doch um einiges tiefer und schwerer. Der Hochtöner liegt etwas unter der 34, aber das sollte sich nichts geben.
Gruß
aaof
Auf die Eindrücke bin ich gespannt.
Für genau diesen Test hatte ich im Februar 14 den Weg bis zu Nubert (550km) auf mich genommen.
Die CS-44 hatten dort damals kräftig versagt.
Dabei hatte ich die Halter für die MS67 auf Arbeit schon vorbereitet gehabt
Die 34 bleibt echt mein Lieblingsspeaker in der ganzen Nubert-Zeit...
Für genau diesen Test hatte ich im Februar 14 den Weg bis zu Nubert (550km) auf mich genommen.
Die CS-44 hatten dort damals kräftig versagt.
Dabei hatte ich die Halter für die MS67 auf Arbeit schon vorbereitet gehabt
Die 34 bleibt echt mein Lieblingsspeaker in der ganzen Nubert-Zeit...
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
- aaof
- Star
Puhh. Ganz schwieriger Vergleich und vom Aufbau her eigentlich für die Tonne. Alleine der höhere Wirkungsgrad des CS44 macht sich hier erheblich bemerkbar. Dadurch hat die 34 eigentlich kaum eine Chance. Da ich nur je einen LS gegeneinander testen kann, ist der Test aber sowieso wenig aussagekräftig, da die Raumakustik hier auch noch greift.
Wenn ich alles halbwegs abgleiche (von der Lautstärke), beginnen sich die LS immer mehr zu ähneln. Zum Teil kann ich überhaupt keinen Unterschied mehr ausmachen.
Einzig, worin sich der CS 44 einen Tick absetzen kann, ist in einem etwas homogeneren Bass. Der Durchmesser der Basstreiber ist beim CS44 ja kleiner und durch die doppelte Ausführung wirkt er etwas gefestigter und runder. Bei der 34 klingen tiefe Passagen nicht ganz so trocken und nicht ganz so homogen. Aber hey, dass sind Nuancen.
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, wäre mein Votum dennoch CS44. Alleine der höhere Wirkungsgrad wäre es mir wert. Optisch sieht er so hochkant echt schick aus.
Die direkte Spielweise der 284 hat er aber auch nicht.
Also zumindest für mich keine Alternative. Das war der Test wert.
Gruß
aaof
Wenn ich alles halbwegs abgleiche (von der Lautstärke), beginnen sich die LS immer mehr zu ähneln. Zum Teil kann ich überhaupt keinen Unterschied mehr ausmachen.
Einzig, worin sich der CS 44 einen Tick absetzen kann, ist in einem etwas homogeneren Bass. Der Durchmesser der Basstreiber ist beim CS44 ja kleiner und durch die doppelte Ausführung wirkt er etwas gefestigter und runder. Bei der 34 klingen tiefe Passagen nicht ganz so trocken und nicht ganz so homogen. Aber hey, dass sind Nuancen.
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, wäre mein Votum dennoch CS44. Alleine der höhere Wirkungsgrad wäre es mir wert. Optisch sieht er so hochkant echt schick aus.
Die direkte Spielweise der 284 hat er aber auch nicht.
Also zumindest für mich keine Alternative. Das war der Test wert.
Gruß
aaof
- aaof
- Star
Mein vorletzter Erfahrungsbericht und eine damit verbundene Lernphase (die sehr wertvoll war) in einem:
Mehr Zeit einräumen. Ging alles zu schnell hier bei mir, aber bei Musik (nicht zwingend bei HiFi) bin ich impulsiv und will schnell den Himmel auf Erden. Egal wie und wo.
Ich habe der NL34 gestern noch 2 gute Dinge getan:
1. Aufstellung leicht variiert.
2. ATM aus der Kette geworfen und postum zu Nubert zurück geschickt.
Zum Punkt 2 muss ich noch einige Ausführungen machen: das ATM und ihre Lautsprecher funktionierte hier unten nicht wie oben an der Hauptanlage mit der 284. Da stauben die Regler eigentlich ein oder sind fast festgefahren, da ich das ATM kaum noch verändere. Hier unten regelte ich mir ständig den Wolf. Zwar nur in Nuancen, aber diese ständige Variieren schafft Stress und die Suche nach etwas, was einfach nicht da ist. Dem eigenem Verständnis von optimaler Klangwiedergabe. Stress und genussvolles hören von Musik geht aber so nie konform. Ein Lernprozess den ich schon früher gemacht habe.
Das ATM führte wie auch in einzelnen aber recht rar gesäten Erfahrungsberichten zu einem klanglichem Ungewicht. Der Bass war selbst in Neutralstellung oder darunter hier für den Raum und der 34 zu dick. Ohne ATM wirkt der Bass mit der 34 zwar etwas weniger spektakulär, dafür aber trockener und die 34 gewinnt damit an Lockerheit. Warum dennoch die 284 hier unten das besser wuppt, bleibt den Historikern überlassen. Aber eine Standbox funktioniert eben einfach leichter, wenn wenige Basics umgesetzt sind. Die sind vorhanden. Das halte ich fest.
Die LS stehen nun auf sanft und tun einen guten Job. Keine weitere Überraschung. Dennoch, auch wenn dem Raum das finale Tuning noch abgeht (das kommt in den nächsten Tagen hier an) schneidet der Hochton lustig Löcher in die Luft. Das geht zwar mit einigen audiophilen Schätzen dennoch ganz gut, aber das Mittelmaß bzw. darunter wird weniger leicht. Die 34 sind zu scharf. Es fehlt der Spirit der 284, die das mit ihren 3 Wegen dennoch gut umschiffen. Keine Ahnung. Und ich werde jetzt auch nach Erhalt von Absorbern in keine weiteren Gefühlsausbrüche mehr verfallen. Die 34 sind für mich nicht das finale Ende. Dafür sind meine Ansprüche viel zu hoch. Aktuell denke ich nun über die NV4 oder die 264 nach.
Eine Aussprache mit Nubert führe wie ich es schon fast gewohnt bin, zu keinem guten Ende. Man ruft mich mal wieder nicht zurück. Der Support bleibt zweifelhaft. Eine Erfahrung, die ich seit Jahren bei Nubert gemacht habe. Vlt. habe ich auch einfach Pech. Man bekommt die Leute mit Ahnung einfach nicht an die Strippe. Dafür Leute,die einen Rücklieferschein drucken können. Toll. Das kann auch ein Lehrling.
Die Hotline wenn sie mal erreichbar ist, kann zwar minimales lösen, aber Beratung oder ähnliches bleibt ungelöst.
Ganz klar: Daumen nach unten.
Gruß
aaof
Mehr Zeit einräumen. Ging alles zu schnell hier bei mir, aber bei Musik (nicht zwingend bei HiFi) bin ich impulsiv und will schnell den Himmel auf Erden. Egal wie und wo.
Ich habe der NL34 gestern noch 2 gute Dinge getan:
1. Aufstellung leicht variiert.
2. ATM aus der Kette geworfen und postum zu Nubert zurück geschickt.
Zum Punkt 2 muss ich noch einige Ausführungen machen: das ATM und ihre Lautsprecher funktionierte hier unten nicht wie oben an der Hauptanlage mit der 284. Da stauben die Regler eigentlich ein oder sind fast festgefahren, da ich das ATM kaum noch verändere. Hier unten regelte ich mir ständig den Wolf. Zwar nur in Nuancen, aber diese ständige Variieren schafft Stress und die Suche nach etwas, was einfach nicht da ist. Dem eigenem Verständnis von optimaler Klangwiedergabe. Stress und genussvolles hören von Musik geht aber so nie konform. Ein Lernprozess den ich schon früher gemacht habe.
Das ATM führte wie auch in einzelnen aber recht rar gesäten Erfahrungsberichten zu einem klanglichem Ungewicht. Der Bass war selbst in Neutralstellung oder darunter hier für den Raum und der 34 zu dick. Ohne ATM wirkt der Bass mit der 34 zwar etwas weniger spektakulär, dafür aber trockener und die 34 gewinnt damit an Lockerheit. Warum dennoch die 284 hier unten das besser wuppt, bleibt den Historikern überlassen. Aber eine Standbox funktioniert eben einfach leichter, wenn wenige Basics umgesetzt sind. Die sind vorhanden. Das halte ich fest.
Die LS stehen nun auf sanft und tun einen guten Job. Keine weitere Überraschung. Dennoch, auch wenn dem Raum das finale Tuning noch abgeht (das kommt in den nächsten Tagen hier an) schneidet der Hochton lustig Löcher in die Luft. Das geht zwar mit einigen audiophilen Schätzen dennoch ganz gut, aber das Mittelmaß bzw. darunter wird weniger leicht. Die 34 sind zu scharf. Es fehlt der Spirit der 284, die das mit ihren 3 Wegen dennoch gut umschiffen. Keine Ahnung. Und ich werde jetzt auch nach Erhalt von Absorbern in keine weiteren Gefühlsausbrüche mehr verfallen. Die 34 sind für mich nicht das finale Ende. Dafür sind meine Ansprüche viel zu hoch. Aktuell denke ich nun über die NV4 oder die 264 nach.
Eine Aussprache mit Nubert führe wie ich es schon fast gewohnt bin, zu keinem guten Ende. Man ruft mich mal wieder nicht zurück. Der Support bleibt zweifelhaft. Eine Erfahrung, die ich seit Jahren bei Nubert gemacht habe. Vlt. habe ich auch einfach Pech. Man bekommt die Leute mit Ahnung einfach nicht an die Strippe. Dafür Leute,die einen Rücklieferschein drucken können. Toll. Das kann auch ein Lehrling.
Die Hotline wenn sie mal erreichbar ist, kann zwar minimales lösen, aber Beratung oder ähnliches bleibt ungelöst.
Ganz klar: Daumen nach unten.
Gruß
aaof
Was genau hast du eigentlich vor? Die 284 ablösen?
Oder Lautsprecher für den Keller finden?
Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, eigentlich habe ich gut aufgepasst beim Lesen.
Oder Lautsprecher für den Keller finden?
Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, eigentlich habe ich gut aufgepasst beim Lesen.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
- aaof
- Star
Die 284 nehme ich mit ins Grab. Nein. Nur halt was (sehr) Gutes für den Keller.
Naja, wenigstens habe ich gestern mal ein schlecht auf- bzw. eingestelltes nuBöxle System gehört. Das relativiert mein aktuelles System unten schon wieder ein ganzes Stück.
Ich jammere halt auf höherem Niveau.
Gruß
aaof
den spruch sollte man ins gästebuch schreibenaaof hat geschrieben:
Die 284 nehme ich mit ins Grab. Nein.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
den Spruch aber auch:caine2011 hat geschrieben:den spruch sollte man ins gästebuch schreibenaaof hat geschrieben:
Die 284 nehme ich mit ins Grab. Nein.
aaof hat geschrieben:
Ich jammere halt auf höherem Niveau.
Gruß
aaof
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50