Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Subwoofer zu nuPro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Passender Subwoofer zu nuPro A-300

Beitrag von Mysterion »

bjohag hat geschrieben:Bin gerade mal wieder am überlegen.
Das wäre der einzige Stellplatz für einen 1100er.
Zwei 600er bekomme ich nirgends gestellt und die Regierung hat ja auch noch gewisse Rechte an der Gestaltung :mrgreen:
Habe allerdings die Befürchtung das er zu nah in die Ecke "gequetscht" steht und unheimlich dröhnen wird.
Ist nicht ganz Maßstabsgetreu.
Wie groß ist der Raum? Welche Form? Verschließbar (Türen, Fenster)?

Wie wär's denn mit einem AW-1300 DSP, wenn der mögliche Aufstellungsort definitiv suboptimal ist?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
bjohag

Beitrag von bjohag »

Unbenannt.png
Unbenannt.png (3.07 KiB) 579 mal betrachtet
ca. 30 qm.
Fenster sind natürlich dabei wie du siehst ;-)
Tür nicht vorhanden, offener Durchgang zum Flur. Rechts oben ist der fotografierte Stellplatz.
Das untere L ist der Sitzplatz.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

otakusan hat geschrieben:
Das trennen bei 80 Hz scheint die vorher hörbare Lücke zwischen dem AW-993 und den A-300 geschlossen zu haben. Für mich klingt es jetzt auch "in der Mitte" schön voll :) .
Ich muss hier nochmal nachfragen:
Wieso ist das so?

Wäre es nicht besser die A-300 bis 40 hz voll laufen zu lassen und ab dann erst den Woofer einschleifen?
Dann kann man ja mit der Frequenz am Woofer selbst ausprobieren ab wann es sich negativ oder noch besser anhört?

So habe ich es jedenfalls.
Meine Standbox 683 läuft Fullrange bis 35 hz (-3 db)...fällt dann eben ab...und der AW-991 wird dann bei 40 hz eingeschleift.
Bei flachen Metal-Aufnahmen mal etwas höher, dass er noch 80-100 Hz spielt...da überlappt sich dann nichts, sondern die Bässe "addieren" sich bei korrekter Phase einfach nur...der Druck wird stärker.
Bei anderen Musikrichtungen ist eine tiefere Sub-Frequenz dann besser...sonst wird es zuviel und klingt unsauber.

Also Electro/Hip Hop ist dann bei 40-60 hz Einstellung am besten. Die Frequenz muss sich mit dem Standboxbass kreuzen damit kein "Loch" entsteht.
Natürlich darf hier der Woofer nicht lauter spielen als die Standbox, sonst dickt der Klang komplett auf.
Einfach mal ausprobieren was sich am besten anhört.
Ich für mich kann sagen, dass die Standbox immer Fullrange laufen sollte...und man dann mit dem Woofer experimentiert.

Die Standbox oder auch A-300 bei 80 Hz trennen ist verschenktes Potenzial :cry:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Ich würde den Sub bis 50/60 Hz. laufen lassen und die 300 bei 40Hz. trennen. So entkommt sie den Tieftonattacken bei höheren Lautstärken. Aber das sollte jeder für sich selbst herausfinden, wie es bei ihm zu Hause besser klingt.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Ich habe gerade zufällig gemerkt, dass noch etwas in meinem Thread geschrieben wurde, als ich dabei war das Subdoofer-Forum durchzublättern :)

Den Subwoofer habe ich schon eine Weile ab 40 Hz laufen und die A300 auch genau da getrennt. Den Subwoofer höher als die Trennfrequenz der LS laufen zu lassen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Warum sollte man das machen? Ist sowas nur zur Unterstützung der LS bei höheren Lautstärken gedacht?

Edit: Die LS Full-Ränge laufen lassen...ich stelle mir das in meinem Fall schwierig vor:

Die A300 kommen bis 30 Hz runter. Wenn jetzt ein 30 Hz - Signal an die LS gesendet wird geben die den Ton mit dem Sub gleichzeitig aus, es wird also entsprechend lauter. Klar, ich kann den Sub natürlich leiser stellen, aber dann ergibt sich ein anderes Problem:

In meinem Raum klingen 30 Hz sehr laut und dröhnend, wobei 40 Hz dagegen im Vergleich sehr leise sind. Leider hat der AW993 kein DSP-System, womit ich das Problem etwas regeln könnte. Wenn die LS jetzt Full-range liefen, könnte ich sie lauter drehen um 40 Hz lauter zu hören. Unterstützt würden sie dabei vom Sub, der die 40 Hz auch mitspielen würde. Dabei steigt aber dann natürlich gleichzeitig der Pegel für 30 Hz.
Die A300 können nicht tiefer als bei 40 Hz getrennt werden (nur nebenbei).

PS: Wieso kann man im Forum lesen, dass die A-300 bei 50 oder 60 Hz getrennt werden, wo sie doch bis 30 Hz runter gehen. Das ist ungefähr die gleiche Frage wie im 2. Absatz - sollen die A300 damit "entlastet" werden und was bedeutet das genau?
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
bjohag

Beitrag von bjohag »

bjohag hat geschrieben:Bin gerade mal wieder am überlegen.
Das wäre der einzige Stellplatz für einen 1100er.
Zwei 600er bekomme ich nirgends gestellt und die Regierung hat ja auch noch gewisse Rechte an der Gestaltung :mrgreen:
Habe allerdings die Befürchtung das er zu nah in die Ecke "gequetscht" steht und unheimlich dröhnen wird.
Ab der 2. KW im Juli habe ich 4 Wochen Urlaub.
Da wird erstmal der 1100er bestellt und mit Samthandschuhen getestet. Mal gucken ob ich einen schönen Platz finde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

otakusan hat geschrieben:
PS: Wieso kann man im Forum lesen, dass die A-300 bei 50 oder 60 Hz getrennt werden, wo sie doch bis 30 Hz runter gehen. Das ist ungefähr die gleiche Frage wie im 2. Absatz - sollen die A300 damit "entlastet" werden und was bedeutet das genau?
rein theoretisch sollte die a300 dann lauter und "entspannter" können
meine a100 laufen aus diesem grund auch bei 70 Hz getrennt mit einem sub, statt bei 50Hz die sie laut datenblatt könnten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Mittlerweile hat sich zu meinem Setup noch ein zweiter AW-993 hinzugesellt :D

Die beiden Subwoofer stehen jetzt da wo vorher die A-300 standen, die Monitore stehen jetzt genau auf den Subwoofern.

Was ich vorher nur in der Theorie lesen konnte hat sich bestätigt: Die zwei Subwoofer regen den Raum gleichmäßiger an, das Modenproblem ist dadurch kleiner geworden.

Ungeachtet der Tatsache, dass die beiden A-300 im Frequenzgang weit herunterreichen habe ich die Trennfrequenz relativ hoch eingestellt (bei 160 Hz). "Tiefe Frequenzen kriegt der Woofer doch besser hin", habe ich mir gedacht. Die Ortbarkeit dieser "höheren" Frequenzen ist ja eigentlich auch kein Problem mehr, da ich ja jetzt Subwoofer in "Stereo" höre.
(Das Stereo in Anführungszeichen, weil die Subs ja nur ein Mono-Signal bekommen).

Ich bilde mir ein, dass der Klang jetzt fülliger geworden ist. Liegt wahrscheinlich an der erhöhten Trennfrequenz. Ich weiß, dass die A-300 an eine solche Trennfrequenz "verschwendet" sind, aber ich hatte sie nun mal als erstes...was soll ich machen? :P

Mich würde interessieren, ob Leute hier im Forum mit zwei Subwoofern ähnlich hohe Trennfrequenzen eingestellt haben, und wenn ja/nein, warum? Würdet ihr trotz zwei Subwoofern trotzdem tiefer trennen (z.B. 50-60 Hz)?
Nochmal: Die Subwoofer stehen mit mir als Zuhörer im Dreieck vor mir mit einem 2m Abstand voneinander entfernt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde mal 80 hz versuchen und schauen, ob dann der sub weniger ortbar wird
wenn es keinen unterscheid macht oder das subsetup besser gefällt, mach so wie es dir beliebt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Caine, ich verstehe nicht ganz...: Natürlich wären die Subs bei einer 80 Hz Trennung weniger zu orten, aber ist das nicht egal, wenn ich sie sowieso wie meine anderen LS in "Stereo-Formation" aufgestellt habe? Die LS kann ich ja auch beide orten...oder habe ich dich falsch verstanden?

Natürlich sollte man die Einstellungen behalten, die einem am meißten zusagen. Mit meiner Frage, wie andere User im Forum ihre Subs paarweise betreiben wollte ich eher weitere Anregungen/Ideen erhalten, was man im "Sub-2er-Pack-Modus" noch so einstellen und anstellen kann :)
Antworten