joe.i.m hat geschrieben:Bitte sachlich bleiben und nicht in persönliche Anmache verfallen.
Gruß joe
Danke für den Hinweis, er ist berechtigt und ich habe meinen Beitrag diesbezüglich etwas "entschärft".
Nichtsdestotrotz lese
ich aus Ganshorns Worten eine Art von Überheblichkeit heraus, bei der mir nun mal die Hutschnur hochgeht.
Aber zurück zur durchaus interessanten Diskussion:
Bei einem Budget von 5k€ würde ich wahrscheinlich auch eher zu 2 110ern mit einem schönen (leistungsstarken) Amp zurückgreifen. Wenn ich aber die 140er stellen könnte, und sie mir klanglich zusagt, fände ich die Variante mit einem etwas preiswerteren (evtl. auch gebrauchten) Amp und der späteren Option auf Aufrüstung trotzdem nicht abwegig - den Löwenanteil am Klang macht nun mal die Box aus, und nicht der Verstärker! Ein Yamaha A-S701 beispielsweise ist sicherlich in der Lage die 140er in den allermeisten Anwendungsfällen adäquat anzutreiben, nur vielleicht nicht gerade in einem Wohnzimmer von der Größe einer Gebläsehalle und bei Orchesterlautstärke.
Was nuPower und nuControl angeht:
Die Dinger sind sicherlich klasse und aufwändig konstruiert, keine Frage. Trotzdem ist es logisch, dass sich eine verhältnismäßig kleine Firma wie Nubert den immensen, langjährigen Entwicklungsaufwand und die Kleinserienfertigung (völlig gerechtfertigterweise) auch bezahlen lassen muss. Somit stelle ich den hier schon mal verliehenen "Preis-Leistungs-Award" ein wenig in Frage. Aber egal, wer bei den Boxen schon sein persönliches "Non-Plus-Ultra" erreicht hat, sei es nun von Nubert oder nicht, dem sei es natürlich gerne vergönnt, soviel er will in das weitere Equipment zu investieren, auch wenn die umfangreichen Fähigkeiten der nuControl und die quasi unbegrenzte Leistung der nuPower wohl kaum jemand wirklich jemals ausnutzen wird.