Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

Ist bei mir so-schaufle oft sehr grose dateien...hir und da auch mal groeser als 100GB :sweat:

Und gerade,weil bei mir auf der MSI B-350 PC-Mate der M.2 Steckplatz direkt unter der graka ist,und deshalb mit aufgeheizt wird :sweat: ,habe ich mich fuer diesen Kuehler entschieden.
Die MSI 1060 Gaming X arbeitet ja bis fast 65 grad ohne laufender ventilatoren,also bekomt es die SSD voll in die fresse :(

OK ist bei anderen MBs vileicht nicht so kritisch...halt je nach position der SSD auf der MB...bei mir aber,glaube ich ist es optimal,weil Throttling halt nicht vor kommt :D

Was aber die Lebensdauer der NAND chips angeht-in ein par jahren werden die SSDs sowieso noch viel billiger-da kauft man sich dan gerne eine 1 oder 2TB M.2 SSD anstatt der 250GB,die ich jetzt einsetze.
Oder gibt es da wieder ein neues Anschlusstandard,den wir alle folgen sollen :roll:

Meiner Meinung nach-diese par jahre wird die SSD MIT Kuehlung schon aushalten :mrgreen:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

65 Grad ohne Lüftung?
Soweit ich weiß, sollte der Fan-Stop bis 50 Grad gehen.
Ist zumindest bei den Grafikkarten die ich gesehen habe so gewesen (1050Ti/1060/1070/1080)
Dann sollten die Lüfter angehen.

Zur Not hätte ich im Afterburner die Lüfterkurve manuell angepasst.
Oder ist das extra so eingestellt, dass die Lüfter erst da anlaufen? ^^
Dann darf man sich natürlich auch nicht wundern, wenn die anderen Komponenten
unnötig warm sind.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

... :eusa-think: ...ja kanst recht haben....erinnere mich eher schlecht...ist schon fast ein Jahr her,als ich das noch "im focus" hatte und alle tests durchstoeberte...
Jedenfals ist der Twin Frozer-VI noch einbischen "geduldiger"als die Kuehler bei anderen 1060ern :D .....das wahr auch eine der Hauptkriteria bei der wahl der graka.
Ob es aber genau "so und so" viel grad sind,weis ich jetzt so "aus den kopf" nicht...hauptsache,das es momentan so ziemlich das beste in sachen kuehlung ist :D
Und ob die zwei Propeller schon mal angelaufen sind?-glaube nicht...ist mir auch egal,solange ich die nicht zu hoeren bekomme :D
Habe aber alle luefterkurwen so gelassen wie es wahr-ist ja kein "gaming-PC",sondern eher "family-PC",der auch mal als "workstation" herhalten muss :sweat: :D

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

...habe nachgeschaut-die propeller laufen bei der 1060 Gaming X "out of the box" erst ab 60° ann :!:

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moinsen,

ich habe mal nachgesehen und der M.2 Steckplatz wäre genau zwischen Grafikkarte und CPU.
Also über der GraKA und unter der CPU. Ob das sinnvoll ist, weiß ich jedoch nicht wirklich...

Jedoch ist mir jetzt nach etwas testen vorerst die bereits eingebaute SSD flott genug.
Daher ist das Thema vorerst durch. :mrgreen:

Einzig mit den Lüftern werde ich noch nicht warm.
Habe im BIOS das Minimum bei der CPU eingerichtet und es geht soweit... weiter testen.
Es sind im Sharkoon Gehäuse jedoch noch drei Stück vorne und einer hinten verbaut, die permanent laufen.
Aus meiner Sicht aber überflüssig. Da ich sie via BIOS nicht steuern kann und ich die blaue Beleuchtung
nicht haben muss, denke ich über eine Deaktivierung nach, d.h. Stecker ziehen.
Spricht da etwas gegen, zumal das Gehäse nach oben hin offen ist, bedeckt von einer Staubfangmatte.

PS: Alle meine "älteren" Games laufen auch in 4k auf maximalen Einstellungen butterweich.
Hätte nicht damit gerechnet, dass auch der Fernseher hier problemlos funktioniert.

Im Grunde habe ich daher schon über 90% meiner Vorstellungen umgesetzt.
Bin im Grunde gut zufrieden.

Gruß
Buss
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

@Bussardinho

Im nuForum.....werden sie geholfen :mrgreen:

Was ich "brauche":

Genau welches Mainboard du hast?
Genau Welches PC-Geheuse?...wen du es nicht herausfinden kanst-einfach knipsen und reinstellen,weil ich wissen mus wie es konfiguriert ist (wo das netzteil hinn komt,Lueftermontageplaetze,und,und,und....also das und das MB ist das wichtigste.

Und dan sehen wir weiter :wink: ....also fuers "kleingeld" ein "sylent-performance-PC" :handgestures-thumbupright:

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Normalerweise sollte man im BIOS/UEFI die Lüfter einmessen können.
Der guckt dann nach Mindestdrehzahl und Maximaldrehzahl und passt
dann die Lüfterkurve daran an. Bei ASUS nennt es sich Q-Fan-Control.

Standardmäßig liefen die Lüfter bei meinem ROG STRIX B450-F mit 60%. Waren dann
immer so 900-1000 RPM. "Deep Silence" war mein Gehäuse dann nicht mehr (Hab ein Nanoxia Deep Silence 2, deswegen der Wortwitz).
Nach dem Einmessen laufen sie jetzt bei ca. 400 RPM und damit hört man absolut nichts mehr.
Auf 0 RPM kann man die aber soweit ich weiß nicht stellen. Eventuell können da Tools wie SpeedFan helfen. Wobei ich auch dort
nicht weiß, ob das geht.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Mit Asus und ihren Q-Fan habe ich schlechte Erfahrungen :? ...jedenfals mit aelteren platten (P5W DH-DeLuxe,P5B und P5QD Turbo alle 775).
Immer wahr das ein "ekstra Gadget" und nicht ueber BIOS,das fein einzustellen wahr.Ueber BIOS hatte man immer nur drei fikse modi-Normal,Turbo und Silent,das aber fikse RPM verursachte.
Auch jetzt bei der Gigabyte G1 Sniper 5-eigentlich High-End gaming platte-ist es nicht perfekt.Die steuerung haengt sich auf :angry-tappingfoot: und das bei jeden Restart :( ...so muss man immer das "APP-Center" Gadget und den "System Information Viewer" starten,das die platte die propeller runterregelt.

Bei der MSI B350 PC Mate und der B450 A Pro leufts ueber den BIOS absolut perfekt :D

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

So... @ Robert & Venuspower

Das Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming Z370-Plus
und das Gehäuse ein Sharkoon TG5

Ich habe mir soeben das Manual des Boards geschnappt und schaue,
ob ich da etwas finde. Im BIOS ist lediglich die Steuerung / Messung des CPU Fans möglich.
Ich habe schon die Automatische Erkennung laufen lassen...

Die vier blau beleuchteten Gehäuselüfter laufen immer mit konstanter Geschindigkeit.
Wenn ich im Handbuch nichts finde, klemme ich die Teile einfach ab. :mrgreen:

PS: Also im Bios steht bei Chassis Fan n/a
Kann es sein, dass der Vorbesitzer diese falsch verbunden hat? --> EDIT: Ja, das scheint er wirklich... :eusa-think:
Die Steckplätze CHA-FAN1 + 2 sind nicht belegt...
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Das Board hat definitiv Q-Fan-Control.
Mir wäre kein Board von ASUS in den letzten Jahren bekannt, die das nicht haben.
Hast du das jetzt gefunden bzw. hat die Einmessung geklappt, jetzt wo du die Lüfter richtig verbunden hast?

Hatte mit dem Q-Fan-Control bis jetzt keinerlei Probleme. Weder mit PWM Lüftern, noch mit Lüftern die über die Spannung geregelt werden.
1x durchlaufen lassen im UEFI und gut. Nur wenn du das BIOS flasht musst du die wieder neu einmessen. Auch wenn du die alten Setting vom USB Stick lädst.
Antworten