Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Bevorzugen Sie Lautsprecher mit Holz-Optik oder mit lackierten beziehungsweise folierten Gehäusen?

Ich bevorzuge lackierte oder folierte Oberflächen
60
26%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Holzfolie vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
3
1%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle
20
9%
Ich ziehe Lautsprecher mit Echtholzfurnier vor, es muss aber ein bestimmter Holzton sein
59
26%
Ich wäre bereit, für Lautsprecher mit Echtholzfurnier einen moderaten Aufpreis zu zahlen
82
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Ist Holz-Optik für Lautsprecher noch zeitgemäß?

Beitrag von Weyoun »

Diese Selektion macht es dann nochmals deutlich teurer. :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:26
mcBrandy hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 12:23 Du nicht, aber es gibt noch mehr Menschen auf den Planeten und jeder kauft sich irgendwann neue Möbel.
Jedes Jahr, Respekt! Du muss gut mit deinem Chef verhandelt haben. :mrgreen:
Das hast falsch verstanden. Nicht jeder jedes Jahr, sondern jeder irgendwann, was dann für Nubert doch jedes Jahr ist. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wenn Nubert wirklich jährlich die Furniere wechselt, bin ich raus! Sie sollten die gesamte Serie (7 bis 8 Jahre in der Regel?) hinweg die gleichen Furniere anbieten und beim Nachfolger dann wieder neu bewerten. Das wäre dann "Konstanz".
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

an dieser Umfrage kann ich mich tatsächlich nicht beteiligen, weil meiner Meinung nach sowohl Lackoberflächen als auch Holzfurniere (oder Holzdekor) ihre Daseinsberechtigung haben.

Ich bin folgender Meinung: Schwarz und weiß als Lack oder Folie gehen immer. Zumindest irgendwie, da unbunte Farben.

In einem reinen Heimkinoraum, so ich einen hätte, würde ich schwarze seidenmatte Lautsprecher wählen (Lichtfalle).

Schwarze, weiße oder auch farbige Oberflächen kann ich mir gut in entsprechenden Wohnräumen vorstellen. Das hängt stark von der Tapetenfarbe ab.

Holzfurniere wie Buche passen gut zu Parkettböden aus Eiche oder Buche. Meine AW-1000 in untrendigem Buchefurnier passen tatsächlich gut zu unserem Parkett. Sie sind relativ niedrig und bilden sozusagen mit dem Boden eine optische Einheit. Die daneben stehenden nuVero 14 in perlweiß ragen hingegen hoch auf und setzen sich somit geometrisch vom Holzboden ab und setzen glaubhaft eigene optische Akzente. Sie passen wiederum gut zu unserem dahinterliegenden weißen Wintergarten. Das Ensemble wirkt somit trotz Mischung Lack - Holz stimmig.

Wer Mut zur Farbe in Wohnräumen hat und beispielsweise verschiedene Möbelstile gekonnt zusammen einrichtet, hat bezüglich der Boxenfarbe wohl am wenigsten Probleme. In diesem Falle kann derjenige Lack, Furnier (fast) jeder Art als Lautsprecheroberfläche nehmen.

Oder anders ausgedrückt: Wer eine Wurlitzer-Musikbox, einen Flipper aus den 70ern, einen bauchigen Bosch-Kühlschrank aus den 50ern und das Flossen-Heck eines Mercedes als Sofa im Wohnzimmer stehen hat, der kann ... optisch alle Lautsprecher stellen.

Vielleicht muss man sich einfach von den Modetrends verabschieden, dann ist man in Stilfragen freier.

Beste Grüße
OL-DIE
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Weyoun hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:05 Okay, klingt schlüssig. Ich ging halt davon aus, dass z.B. Astlöcher schon auch bei Lautsprechern größere Einflüsse auf die "Einmaligkeit" des Klangs haben können. Zum einen durch ungewollte "Undichtigkeiten" und zum anderen klangliche Auswirkungen z.B. beim Klangsegel, wenn der Schall nicht immer gleich geführt wird.
So wie ich das verstehe bewegt sich der Klang an der Oberfläche des Klangsegels entlang. Ich würde erwarten, dass ein Astloch im Material für den Schall als Widerstand wirkt, wegen anderer Ausrichtung der Fasern an dieser Stelle. Die Kantendispersion könnte durch solche Inhomogenitäten sogar reduziert sein.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Eine interessante Vorstellung von "Echtholz" - das müssen nicht zwangsläufig rauhe Bretter direkt aus dem Sägewerk sein, das ist auch fein bearbeitbar. Hobeln, Schleifen, alles machbar, so dass die Oberfläche gleich präzise und glatt wird wie bei einem Klangsegel aus einem anderen Material.
Rumpelstiefel
Profi
Profi

Ein Astloch in einer perfekt glatten Oberfläche ist für eine Schallwelle, die sich im Material ausbreitet immer noch eine Inhomogenität, weil hier die Fasern in eine andere Richtung zeigen. Schallwellen schwingen ja in Richtung ihrer Ausbreitungsrichtung, und das geht bei der Passage durch das "Astholz" schwerer.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Die breitet sich aber nicht im Material aus.
Rumpelstiefel
Profi
Profi

Wete hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 15:55 Die breitet sich aber nicht im Material aus.
Geht die Schallwelle nicht an der Oberflächenschicht entlang? Wenn sich die Schallwelle parallel zur Oberfläche in der Luft zur Kante hin bewegt, gibt es ja keine Änderung des Ausbreitungsmediums an der Kante.
HorstM
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von HorstM »

Bleibt doch mal beim Thema. Gefragt wurde nach Holz-Optik! Es geht also nur um die sichtbare Oberfläche und nicht um das Material darunter. Als Baumaterial für die Box ist Massivholz wegen der geringen inneren Dämpfung sowieso nicht gut geeignet. MDF ist da deutlich besser.

Aber jetzt zum Thema:
Holz-Optik wäre toll und dann in echt mit Struktur, keine Folie. Vom Farbton her muss es natürlich Kirschbaum sein :romance-hearteyes:

Horst
Antworten