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Der E-Bike-Thread
- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Der "Holz-Style" ist ja mal oberaffengeil!g.vogt hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 15:26 Gegenvorschlag. Nimm doch mal was, was nicht jeder hat:
https://www.my-esel.com/e-mountain/
So schlimm (Brose im Vergleich zu Bosch oder Shimano)? Na solange es auf Kulanz unbegrenzt oft getauscht wird, ist doch alles im Lot.
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Re: Der E-Bike-Thread
Oh, das hat meine Google-Blase noch nicht angespült. Hast du da konkrete Links, um sich einzulesen?
Interessiert mich derzeit nur interessehalber, da ich ein Formtief überwinden konnte und vorerst weiter biobike.
Im Hinterkopf hat mich die Frage durchaus schon beschäftigt, was man mit seinem Mittelmotor-Ebike macht, wenn man nach vielleicht 5 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt.
Dann lieber doch n Heckmotor, solange es nicht zu steil in die Berge gehen soll:
https://www.my-esel.com/e-cross-pro/
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- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Ich sehe gerade, dass der Rahmen nicht "Holzimitat" sondern echtes Holz ist! Wie passt das zum hohen Drehmoment des Mittelmotors und auch zu den Partialschwingungen, die bei harten Stößen durch den gesamten Rahmen "wandern"? Keine Bruchgefahr?
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Re: Der E-Bike-Thread
Ich hab noch ein uraltes Marin Alu-Bike daheim. Da ist nix kaputt. Leider halt zu klein.
Das Holzrad sieht schon richtig gut aus, nur bin ich bei Bikes eher jemand, der sich nix schicken lässt und man in der Nähe einen Händler/Werkstatt hat, um vielleicht mal was reparieren zu lassen. Drum kommt auch ein Canyon Bike nicht in Frage, wie einige meiner Bekannten es hier haben.
Das witzige an den Allroad Bikes von Cube sind die teilweise abgewandelten Ausstattungen. Ich hab mir auch die Nuride Serie angeschaut oder die Kathmandu Serie. Aber die haben dann z. B. einen Mischverbau von Shimano Komponenten drin. Warum? Das versteh ich nicht. Wennst also das Reaction Hybride SLT mit dem Nuride Hybride SLT vergleichst, kostet es das gleiche, aber im Nuride haben sie keinen XT Schalthebel verbaut. Find ich etwas komisch. Aber gut.Weyoun hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 13:58
Müsste ich mir ein eMTB aussuchen, würde ich als "Wassermuffel" vermutlich sowas fahren:
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mounta ... reynwhite/
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mounta ... reyngreen/
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mounta ... reyngreen/
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mounta ... acknmetal/
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Der E-Bike-Thread
Und genau die Geometrie hat mir beim Bionicon nicht gefallen. Eben um die Kurve fahren war schon sehr komisch. Bionicon hat in der 2022 Version die Magurio MT Trail Bremsen drin und nicht mehr die Shimanos.robsen hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 14:52Wie so oft im Leben - kommt drauf an was du damit machen willst. Wie das bei E-Bikes geht kann ich nicht genau sagen, aber mir sieht der kleinste Gang doch recht sportlich aus. Lenkwinkel wäre mir zu flach, der Lenker zu breit und die Bremsen etwas zu schwach. Aber ansonsten mit Deore ganz OK denk ich (unabhängig vom Preis). Die Geometrie ist was andres - das muss jeder selbst wissen.mcBrandy hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 11:32 https://www.bionicon.de/bikes/e-mtb/ear ... on-earp-1/
Nö, ganz normales e-Bike.
Ich schwanke gerade zwischen dem EARP 1 und Cube Reaction Hybrid SLT. Was meint ihr?
Auch war die Aussage vom Bionicon Händler, die wissen nicht, welches Bosch Display verbaut wird. Es kann sein, dass das kleinste dann drin ist und nicht die größeren. Das hat mich auch etwas abgeschreckt.
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Re: Der E-Bike-Thread
Ja, Christian, n Bike kaufen ohne Probesitzen, das ist schon gewöhnungsbedürftig. Wobei man sich auch bei einem lokalen Händler schnell ein nicht passendes Fahrrad andrehen lassen kann. Da ist man als Laie auf die Fairness und Kompetenz des Händlers angewiesen, denn manches Problem mit der Geometrie bemerkt man erst bei längeren Ausflügen.
Zum Thema Kettenschaltungen: Ich glaube, da ist viel Hype dabei. Für Ottonormalverbraucher spielt das doch keine so entscheidende Rolle. Man kann halt nur schön Werbung machen mit klingenden Namen.
Anständiger Rahmen, passende Geometrie, richtige Abstufung der Schaltung fürs Fahrprofil (immerhin letzteres lässt sich nachträglich retten) sind wichtiger.
Mein Fahrradhandwerker des Vertrauens ist übrigens kein Fan der 1x11er und 1x12er; zusammen mit dem Mittelmotor dürfte ein häufiger Ersatz von Kassette und Kette zu erwarten sein. Oder du putzt dich zu Tode
Ruhig schon mal gucken, was die Ersatzteile (jetzt) kosten...
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Re: Der E-Bike-Thread
Ja, die Schaltungen. Ist halt echt immer so ne Sache. Ich denk auch, dass ein 10er reicht, aber das gibt es ja leider nicht mit der XT Schaltung von Shimano. Ich versteh das auch nicht, warum man hier nicht einfach die verschiedenen Schaltungstypen mit unterschiedlichen Kassetten anbietet. Z. B. Deore SLX oder XT mit 10er, 11er oder 12er. Wäre doch vernünftiger, oder?
Geometrie ist echt wichtig. Alleine die Kurvenfahrten und natürlich eine angenehme Sitzhaltung.
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