Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Wandhalterung und Ambilight? Dann bräuchte man aber eine Wandhalterung mit variablem Abstand (z.B. zwischen 10 und 50 cm), denn Ambilight erfordert einen gewissen Mindestabstand von der Wand, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich glaube auch, dass LG seine eigenen Panele auch verwendet, aber Philips war halt eher dran mit der Ankündigung.
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

An das Ambilight habe ich gar nicht gedacht, stimmt das wäre ein Problem. Ich war sowieso nie ein großer Fan von Philips oder Ambilight. Als ich meinen letzten Philips Fernseher hatte war das eine ganze schöne Billigmarke.

Sony kündigt den ersten Fernseher mit QD-OLED Panel von Samsung Displays an und Philips den ersten Fernseher mit EX Panel von LG Displays. Passt doch. :D
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Für LG schon ... :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Weil sie es (vorerst) nicht einsetzen? Sony setzt es ja bereits vor Samsung selbst ein, nur leider sind die Preise exorbitant für die erste Generation von Quantum-Dot-OLED-TVs.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weil LG der einzige Konkurrent bei der Herstellung von OLED-Panels ist natürlich!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Na auch LG wurde nicht über Nacht zum Marktführer und genauso muss Samsung jetzt erstmal der "Lernkurve" folgen. Das kann Jahre dauern, bis sie zu LG aufgeschlossen haben, was die YIELD-Rate anbelangt.

Ich wiederhole hier mal meine Frage aus dem CB-Forum, vielleicht hat ja jemand grundlegendes Wissen über organische LEDs:
Was mich mal interessieren würde (unabhängig vom Wirkungsgrad): Bei welcher der beiden Techniken hat man spektral betrachtet mehr "Inhalt" (also mehr enthaltene Frequenzbereiche des sichtbaren Lichtes), bei OLED-TVs mit weißen OLEDs als primäre Lichtquelle und dahinter befindlichen Farbfiltern für die drei Grundfarben RGB oder bei OLED-TVs mit blauen OLEDs als Primärquelle und dahinter befindlichen Quantum Dots in den Farben Rot und Grün (Blau kommt ja direkt von den OLEDs)? Also mit welcher Technik bildet man mehr Prozente des Adobe RGB-Farbraumes (oder eines beliebigen anderen Farbraumes) ab?

Merci!
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Genau, ich meine mich zu erinnern, dass LG zu Beginn der OLED Produktion auch einen sehr geringe YIELD-Rate hatte. Nur ein Bruchteil der produzierten Panels war fehlerfrei und konnte für die TVs verwendet werden. Da wird Samsung Displays wohl noch etwas aufholen müssen.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:41 https://www.computerbase.de/2022-02/qd- ... fertigung/
Das hört sich nicht gut an.
Wete hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:44 Für LG schon ... :mrgreen:
Der Gag ist wohl wieder mal verpufft.

Artikel: Samsung kriegt das mit den OLEDs noch nicht wirklich hin.
Du: "Das hört sich nicht gut an."
Ich: "Für LG schon" (weil es für die natürlich gut ist, wenn der Konkurrent es noch nicht so gut hinkriegt wie sie selbst).

Jetzt klarer?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich mache keine Witze bei solch ernsten Themen wie TVs. :wink:
Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass das nicht gut ist, da der technische Fortschritt langsamer vorankommt als gehofft.
Antworten