Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
elgrupo hat geschrieben:...hat schon jemand den 1067 mit dem 1560 verglichen?
Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht, aber dafür hatte ich bereits das Hörvergnügen bei einem Freund mit den Class-D Endstufen RB-1572 u. RMB-1565 in Kombination mit den Vorstufen RC-1580 u. RSP-1570 an Dynaudios und nuVero14 (alles in einer Anlage / für Stereo wird RC-1580+RB-1572 genutzt und bei Heimkino RSP-1570+RMB1565 dazu geschaltet, wobei bei der RC-1580 dann der Bypassmodus aktiviert wird).

Vom ersten Tag an - seit Jörn diese Rotels einsetzt (er hatte damals vom für ihn klanglich enttäuschendenden Marantz PM11S2 auf Rotel gewechselt) - hatte er endlich den Rotel-typischen sehr klaren, dynamischen, feinfühligen wie knochentrockenen Klang, wie er und ich ihn von meinem 1067er kennen. Mit den Veros machts ganz besonders viel Hörfreude.

positives Fazit für mich: der Charakter ist geblieben - wenn nicht identisch - ein Wechsel ist nicht Notwendig...

Vorteil der Class-D: enorme Impulsfähigkeit bei letztlich recht wenig Gesamtstromverbrauch und die RB-1572 hat die nuVero14 sehr gut unter Kontrolle.

nuVero14 an meinem 1067er hab ich noch nicht gehört/getestet, wohl aber die nuVero11 -> Bild
elgrupo hat geschrieben:...überlege seit längerer zeit auf den 1560 umzusteigen.
Bedenke dabei, daß ein 1067er bei Bedarf auftrennbar ist - ein 1560 nicht !
elgrupo hat geschrieben:...wie macht er sich im stereo-betrieb? kann ich mit einer sound-verbesserung rechnen durch die digitale endstufe?
...nicht wirklich - bzw. marginal. - letztlich nicht die Investition lohnend.
elgrupo hat geschrieben:was bekommt man heute für einen gut erhaltenen mit garantie 1067?
...zu wenig - ich würd da nicht auf dumme Gedanken kommen.
Selbst zu Zeiten wo die Leute mir 1200-1400€ für meinen geboten haben, wollte ich ihn nicht hergeben.
Deppenmagnet hat geschrieben:...also bei dem "Design" :? würde ich doch lieber, nein, viel lieber, "den alten" nehmen :!:
...dem schliesse ich mich an, aber das ist wie vieles eben Geschmacksache.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 20. Jul 2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

Beitrag von elgrupo »

rudijopp hat geschrieben:
elgrupo hat geschrieben:...wie macht er sich im stereo-betrieb? kann ich mit einer sound-verbesserung rechnen durch die digitale endstufe?
...nicht wirklich - bzw. marginal. - letztlich nicht die Investition lohnend.
elgrupo hat geschrieben:was bekommt man heute für einen gut erhaltenen mit garantie 1067?
...zu wenig - ich würd da nicht auf dumme Gedanken kommen.
Selbst zu Zeiten wo die Leute mir 1200-1400€ für meinen geboten haben, wollte ich ihn nicht hergeben.

Ahh,Leute.Ihr machts mir gerade nicht einfach:)
mein Verstand sagt mir auch, Wechsel nicht nötig,dann aber.....ihr wisst schon :)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
elgrupo hat geschrieben:Ahh,Leute.Ihr machts mir gerade nicht einfach:)
Was hast du erwartet :?:

ok - ich könnte dich "aufbauen" und dir erzählen;
"der neue ist der Hammer, klangliches Sahnestück, kraftvoll zupackend, in Höhen und Mitten sehr feinzeichnend, enorme Impulstreue im Bass..." usw. usw. :cool: :cool: :cool: ...

...das gilt aber auch alles für den 1067... ...oh 8O ... ... :lol: ... 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Bin gemein... ...ich weiss...

...aber für mich ist der 1067 nach wie vor ein erfüllter Traum, den ich wohl nicht wieder hergebe, bevor er nicht die Grätsche macht...
...und ich ehrlich gesagt bis dato auch noch nichts "bezahlbar"/preisgleich/preisähnlich und gleichzeitig klanglich Besseres gehört habe.

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo,
elgrupo hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Das wären für mich beides keine Gründe für einen Wechsel.
Vor allem wegen dem Standbyverbrauch - für die Mehrkosten* kannst Du den 1067 eine ganze Weile
am Netz lassen!
stimmt allerdings...aber das Auge hört ja schließlich mit,oder doch nicht :)
Würde ich nicht überbewerten!
Mir gefällt insgesamt das Design der 15er Serie zwar auch besser, aber das ist wie Rudi schon schrieb Geschmacksache!

Auch die 10er Serie hat ihren Charme! (hatte sogar mal ne Sterevorstufe bei mir, die gefiel mir auch ganz gut!)

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:
elgrupo hat geschrieben:...hat schon jemand den 1067 mit dem 1560 verglichen?
Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht, aber dafür hatte ich bereits das Hörvergnügen bei einem Freund mit den Class-D Endstufen RB-1572 u. RMB-1565 in Kombination mit den Vorstufen RC-1580 u. RSP-1570 an Dynaudios und nuVero14 (alles in einer Anlage / für Stereo wird RC-1580+RB-1572 genutzt und bei Heimkino RSP-1570+RMB1565 dazu geschaltet, wobei bei der RC-1580 dann der Bypassmodus aktiviert wird).

Vom ersten Tag an - seit Jörn diese Rotels einsetzt (er hatte damals vom für ihn klanglich enttäuschendenden Marantz-Boliden [war glaub ich die PM-14] auf Rotel gewechselt) - hatte er endlich den Rotel-typischen sehr klaren, dynamischen, feinfühligen wie knochentrockenen Klang, wie er und ich ihn von meinem 1067er kennen. Mit den Veros machts ganz besonders viel Hörfreude.
Diese Zusammenstellung klingt interessant - kannst Du dazu etwas mehr schreiben?
Z.B. welche LS welches Setup abliefern - Stereo NuVero 14 oder Dynaudios?

Besteht die Trennung wegen der vorhandenen LS-Konstellation oder waren hiefrür klangliche Gründe
ausschlaggebend?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tom,

ich möchte nicht OT werden...
...lies daher die Postings von Jörn Bild , wo du einige wenige Antworten finden wirst.
Ansonsten obligt es nicht mir die Beweggründe zu beschreiben und gehört auch nicht in diesen Thread :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Rudi,

klar, da hast Du absolut recht ;)
(PN ist raus)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
elgrupo
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:08

Beitrag von elgrupo »

nur mal als Info-der 1067er bleibt :oops:

grüße,elgrupo
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von Lasazarr »

Mist, und ich dachte ich komme preiswert an einen ... :twisted:

Ist auch besser so, Du sparst einiges an Geld und es hätte eh nicht viel "Verbesserung" gebracht.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
elgrupo hat geschrieben:nur mal als Info-der 1067er bleibt...
Recht so - wie es ihm gebührt 8) :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Hallo,

ich habe heute einen Rotel 1067 an folgendem Set hören dürfen
- nuWave 35
- nuWave 65
- nuBox 311
- AW 1500

Ich muss echt meinen Hut ziehen.. Das bekomme ich mit meinem Setup nicht geboten (was zu 80 % an der Raumakustik und Aufstellung liegt). Ich bin wirklich schwer beeindruckt und überlege mir einen Rotel (ob nun grade der weiß man nicht..) auf meine Wunschliste zu setzen
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Gesperrt